Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mögliche Themen?
 
dani1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:22
Hallo zusammen,
Was denkt ihr, was wird morgen der Schwerpunkt in Rechnungswesen sein?
Denke Bewertung von WP, oder?

Wann habt ihr morgen eure Prüfung?
Sarah1911
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:33
haben nicht alle zeitgleich um 14 Uhr?
SBL42
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 12:53
würd auch sagen, dass alle zeigleich haben..

rw kann man schlecht sagen, ich denk mal von allem ein bisschen

wiso ist viel schlimmer :(
Monsy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 14:00
Jo, bei ReWe war bis jetzt immer von allem was dabei.
Was eigentlich immer mit dabei war:

- PWB/EWB
- Buchungssätze
- Jahresüberschuss (gesetzl. Rücklage, Bilanzgewinnn)
- Bwertwung von festverz. WP oder Aktien
fleur87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 14:41
nein, ist ihk-abhängig... 13 oder 14 uhr
CoBaRalf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 15:01
bewertung eigene wepa denk ich eher nich, da das beim letzten mal war.. wechselt sich immer mit forderungsbewertung ab

udn abschreibeungen denk ich auch nich, wegen den aktuelln änderung dank dem konjungturpaket
Piccolo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 15:04
ne wir schreiben erst 15 : 00
Sweetsheep
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 15:04
Ich schätze, das auf jeden Fall geringwertige Wrtschaftsgüter dran kommen und EWB/PWB.
Pia1988
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 16:39
Das Gute in Rewe ist ja, dass wirklich immer viel gleiches dran kommt...Bilanzkennziffern, Deckungsbeitrag etc., Bewertung von WP kommt eigentlich auch immer dran, manchmal umfangreicher manchmal auch nicht. Genauso wie Bewertung von Forderungen. Buchungssätze sind auch immer dabei. AUf Abschreibung tippe ich auch, wenn aber linear. Weil degressiv, glaube ich nicht, dass die das schon wieder in den Prüfungen drinhaben, Konjunkturpaket hin oder her. Die Prüfungen wurden denke mal schon so im Sommer/Herbst letzten Jahres erstellt..wurde uns zumindest mal gesagt.

Ich finde WiSo auch schlimmer, da sehe ich auch kein richtiges Schema....die Fragen sind immer anders. Und teilweise auch richtig schwer oder blöd formuliert...

Naja wir schaffen das schon...aber bei den Themen die ihr in BBl hattet, bin ich froh, dass ich letztes Jahr geschrieben hab ;)

Liebe Grüße und GUTES GELINGEN für morgen!!!!
kape
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 18:32
weiss jemand zufällig wie man bei umsatzsteuerbefreiten Anlagegütern und bei unter 1000 Euro (GWG) abschreibt? wird dann der netto betrag trotzdem genommen oder wird brutto abgeschrieben??

bitte antworten - notfall :-)
Dani1010
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 18:49
Also es wird immer nur das abgeschrieben, was auch in der Bilanz ausgewiesen wird. ALso bei umsatzsteuerpflichtigen Bereich ohne Umsatzsteuer abschreiben (auch bei GWG)!!!!
MiniMonkey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2009 23:35
Von 150,01 € bis 1000 € netto ist ein Geringwertiges Wirtschaftsgut.

Es wird linear über 5 Jahre abgeschrieben. Unabhängig von der tatsächl. Nutzungsdauer.

Keine monatsgenaue Berechnung der Abschreibung.

Im Umsatzsteuerfreien Bereich vom Bruttobetrag und im Umsatzsteuerpflichtigen Bereich vom Nettobertrag.
spaddl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 17:04
So, haben wir es nun also geschafft! :-)

Aber irgendwie fand ich ReWe nun nicht allzu schwer. Erging es euch da ähnlich?
Also das einzige, wo man ein bisschen richtig nachdenken musste, war, fand ich, die PWB-Aufgabe, aber sonst. Hmm..Oder ich habe es nur als einfach empfunden und alles falsch :-D
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse