Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Zwischenprüfung: Wie viel lernen???
 
Muchacho
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2009 09:58
Guten Morgen allerseits,
ich hab ihm september zwischenprüfung und wollte ma fragen ab wann man anfängt die alten zwischenprüfungen durchzuarbeiten und allgemein anfängt zu lernen???
und gibt es da ein system??

________________________________________________
@amy, crazy, iri und foppel
RECHTSCHREIBFEHLER SIND BEABSICHTIGT!!!!!!!!

Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2009 10:43
ich hab nen monat höchstens vorher angefangen.. und so richtig auch erst 2 wochen davor. würde mir an deiner Stelle gar keinen so großen Stress machen.
Weiß zwar nicht wie die ZP bei euch gewertet wird, aber idR ist sie meist nicht ausschlaggebend für eine Übernahme. Soll ja nur deine derzeitigen Kenntnisse aufzeigen, also das was du bisher gelernt hast und auch anwenden kannst.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2009 14:21
Das ist bei vielen Banken anders: Die Übernahmegespräche laufen rechtzeitig vor dem Ende der Ausbildung zu einer Zeit, in der die Ergebnisse der Abschlussprüfung noch nicht vorliegen. Und die Vergangenheit zeigt: In der Regel ist es so: Wer eine gute ZP hat, schafft auch eine gute Abschlussprüfung und umgekehrt.
Anhand der Berufsschulzeugnisse und der ZP haben sich die Banken schon ein Urteil über die Leistungsfähigkeit ihrer Auszubildenden gemacht.
Darüber hinaus spielt natürlich die Leistung in der Bankpraxis, beispielweise im Kundengeschäft, für die Übernahme eine sehr große Rolle.
Sem232
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 13:28
Hat jemand die alten Zwischenprüfungen zum lernen??
Wo bekommt man die eigentlich?

Kann sie mir vllt jemand schicken, das wäre echt klasse.

Danke schon mal:

semra232@web.de
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 15:00
Frag am Besten mal bei deinem Arbeitgeber nach, die werden dir sicher was zur Verfügung stellen.
jules87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 21:41
Hi,

zu deiner Frage, wann es sinnvoll ist das lernen anzufangen für die Zwischenprüfung.

Dafür brauch man echt nicht zu früh anfangen. Ich habe 2 Tage vorher angefangen und hatte am Ende 82 %... ist also wirklich halb so schlimm.

Falls du Prüfungen suchst, kannst du dir auch einfach das Buch "Prüfungsvorbereitung Aktuell - Zwischen- und Abschlussprüfungen" kaufen. Damit habe ich mich auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereitet und das war echt super. ISBN: 978-3-8085-7527-7

Bei meiner Zwischenprüfung kamen teilweise genau die Fragen aus dem Buch vor. Denke das die sich jedes Jahr ein bisschen ähneln.

MfG

Jules
AktenzeichenXY
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 21:58 - Geaendert am: 13.05.2009 22:00
@ Muchacho

Also ich sage dir echt - du passt einfach in der Berufsschule auf, und dann brauchst du echt gar NIX machen! :-)
Ich habe 75 % oder so gehabt und habe 2 Tage vorher mal die Hefter aufgeschlagen und mal den Stoff "inhaliert".
Ich kenne aber auch Mitazubis, die 2 Monate vorher angefangen haben und dann sind die mit 69 % oder so nach Hause gefahren.
Klingt komisch --- ist aber so!

Also, das hängt einfach mal nur von der prüfung ab und von deinem Befinden am Prüfungstag.

Wünsche dir trotzdem schonmal viel Erfolg.



______________________________________________
Ich grüße alle, die heute Prüfung hatten!
Ich sage nur WL!!! :-(
steffisplash
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 21:58
tach,
also für die zw.prüfung genügt es ein zwei prüfungen mal vorher gemacht zu haben. alles andere sollte sich von selbst ergeben, es sei denn man hat als auflage vom betrieb eine zielerreichung von über 90% bekommen.
Carly85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 22:32
huhu,
also mach dich bei der zwischenprüfung mal nicht verrückt!
habe ungefähr 2-3 wochen vorher angefangen die alten zwischenprüfungen durchzumachen, habe die 1-2 mal alle durch gemacht (hatte vielleicht 5 stck oder so) und habe die ZP mit 84% gemacht.
die prüfungen ähneln sich alle..
also einfach in der schule einigermaßen aufpassen, zwischenprüfungen durcharbeiten und gut is ^^
viel glück =)
Katinka87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 14:35
Bei der Zwichenprüfung ansich reicht es die alten Prüfungen ein-bis zweimal durchzugehen.Das ist schon ausreichend,weil sich einige Fragen wiederholen(bei mir waren es glaub ich 8 Fragen)..Da braucht man sich nicht unbedingt viel stress machen.
Blackshield
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 18:39
Die ZPs sind nicht schwer. Zu meiner Zeit habe ich 93% geschrieben und mich ca. eine halbe Woche darauf vorbereitet. Das deckt sich also mit den Aussagen, dass jemand der zwei Tage nochmal nen "Intensivkurs" macht, gut auf ca. 80% landet.

Ich kann dieses blaue Buch zur Vorbeitung auf die Zwischenprüfung (ich glaub von Gabler ist das) sehr empfehlen. Einfach das Buch zweimal rauf und runter gehen und alles ist fein.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2009 16:24
Ich kann mich meinen Verrednern nur anschließen! Die ZPs sind wirklich nciht allzu schwer und wenn du in der Berufschule gut aufgepassthast und noch ein paar alte durchgemacht hast, dann dürfte das auch zu schaffen sein!
Auch die Aussage, dass duie ZP wirklich wichtig für die Übernahme ist kann ihc revidieren! zumindest für die HVB. Bei uns war am wichtigsten deine Einwertung in der Bankpraxis, dann kamen deine Leistungen in den internen Seminaren udn arbeiten, dann kam diene Berufsschulnote und ich hab noch von niemandem gehört, dass es dann immernoch auf der Kippe stand und es dann wegen der ZP nicht geklappt hat. Es ist eher so, dass du wenn du die ZP versaust halt gleich einen shclechteren stand hast, weil du einfach anders eingeschätzt wirst! Entweder als schelcht, oder faul, oder unmotiviert und davon wegzukommen ist echt schwer!
Im Jahrgang unter mir, oder waren es zwei? war eine, von der alle als sie zu uns kam schon gesagt haben sie sei unmotiviert und so wurde sie auch behandelt! Dabei war sie genauso motiviert wie alle anderen auch! manchmal hat sie sogar mehr gemacht, aber alles was sie falsch gemacht hat wurde eben daruf geschoben. Tja der einzige unterschied war halt, dass sie nur knapp über 60% in der ZP hatte. Und nur daher kam das.
Und sie hat das auch nie wirklich wegbekommen! Und durch die Leitsungseinwertungen, die ja leider von menschen gemacht wurden hat sich die ZP dann doch ausgewirkt! (wobei sie bei der ZP wuirklich unmotiviert war, also in der Hinsicht auch wieder selbst schuld)
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 12:46
Wir machen eine Lerngruppe mit allen Azubis aus meiner Sparkasse. Wir fangen Ende August an und arbeiten die Zwischenprüfungen von 2006/ 2007 und 2008 durch
raiberdatschi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 13:37
ich hab gar nichts gelernt und einen guten zweier geschrieben.. man darf sich einfach ned verrückt machen lassen..
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 13:41
es kann aber auch anders sein,ich habe mega viel gelernt,und hatte voll das black out in der prüfung!
Nessilein92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2009 11:32
also ich versuch nicht ZU viel zu lernen .. kann leicht dazu führen bei mir dass ich vieles durcheinander bring ...
Deepdarkness87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2009 14:42
Da die ZPs eh nur über die ersten drei Lernfelder gehen, sind die eigentlich echt kein Thema, hatte 2 Wochen vorher angefangen die ZPs der vorhergehenden drei Jahre zu machen und das hat völlig gereicht. Hab am Ende 85% rausgeholt. Viele Fragen kommen sogar mit exakt dem selben Wortlaut wieder dran...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 09:39
ich lerne jetzt auch anhand der alten prüfungsbögen..

annsonsten schaue ich mir den rest noch an und versuche das eine oder andere zz behalten ^^
eimereintopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 09:50
Ich lerne anhand der alten ZP und hab mir jetzt auch das Buch "Zwischenprüfungstraining Bankfachklasse" von Wolfgang Grundmann zugelegt. Sind auch lauter Prüfungsfragen, ist ein super Buch, kann ich nur empfehlen. Kurz vorher schau ich mir vll. noch ein paar BS-Sachen an, aber grundsätzlich wirds wohl dabei bleiben.
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse