Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Leitsungsbilanz
 
Eins
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2009 12:19
Hallo,

in der AP 05 wurde die Transaktion "Die Dt. Lufthansa AG überweist dei Flughafengebühr für den Monat Oktober 05 für die Nutzung des Londoner Flughafen" der Teilbilanz Dienstleistung zugeordent.

In der AP W 07 betrifft laut Lösung die Transaktion "Die Dt. Lufthansa AG überweist dei Flughafengebühr für den Monat Oktober 05 für die Nutzung des Pariser Flughafen" keine der Teilbilanzen, also auch nicht Dienstleistung.

Meine einzige Erklärung dafür wäre nur, dass in Frankreich der Euro die Währung ist, und somit der Fall nicht in den Teilbilanzen aufgegliedert wird. Ist das denn richtig? Ich dachte, dass wäre auch eine Transaktion ins Ausland, und somit muss diese mitgezählt werden.
Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2009 19:40
Hallo "Eins",

soweit ich mich an die genannten Aufgaben richtig erinnere, wurde die Aufgabe mit den Flughafengebühren für London mit der Fragestellung "wo findet sich der Geschäftsfall in der Zahlungs-/ Leistungsbilanz von DEUTSCHLAND wieder?" (deswegen wurde die Dienstleistungsbilanz genommen, da das Geschäft mit einem Land außerhalb von Deutschland abgeschlossen wurde)

und

bei der Aufgabe mit den Flughafengebühren für Paris mit der Fragestellung "wo findet sich der Geschäftsfall in der Leistungsbilanz des EURO-WÄHRUNGSGEBIETES wieder?" eingeleitet (Frankreich zählt ja zum Euro-Währungsgebiet, deswegen keine Zuordnung zu Dienstleistungsbilanz, da das Geschäft innerhalb des Euro-Währungsgebietes abgewickelt wurde).

Man muß also genau darauf achten, welche Zahlungs-/Leistungsbilanz gemeint ist, nur die von Deutschland oder des gesamten Euro-Währungsgebietes...

Alexander
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse