Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Sparda Bank Gehälter
 
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 11:31 - Geaendert am: 21.03.2009 11:51
Hallo zusammen,

eigentlich ist das Forum "Ausbildung & Berufseinstieg" nicht ganz treffend, aber da ich im Netz wenig hilfreiches gefunden habe, erhoffe ich mir von euch Hilfe.

Und zwar geht es darum, dass ich mich bei einer süddt. Spardabank als Kundenberater beworben habe.
Bisher war ich in zwei Geschäftsbanken als vermögensberater bzw. Wertpapierspezialist tätig.
Da mein nebenberufliches Studium aber im WS in das Hauptstudium übergeht, sind für mich > 50 Wochenstunden einfach nicht besonders optimal.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Gehaltsstruktur der Spardabanken. Unterliegen diese dem Manteltarifvertrag des privaten Bankgewerbes und/oder besteht ein Haustarifvertrag? Wenn letzteres, wie sehen dort die Gehaltsgruppen aus?

Wie sind Kundenberater mit einschlägiger berufserfahrung eingruppiert? Mir ist durchaus bewusst, dass meine bisherige Gehaltsgruppe von TG9 + Bonus nicht zu halten sein wird...nun sieht aber der TV des privaten Bankgewerbes diesbezüglich etwas indifferent aus. Grundsätzlich kann ein Kundenberater je nach Stellendefinition TG6 oder TG7 bekommen. Letzteres wäre akzeptabel, ersteres wenige gut.... Mein bisheriger Arbeitgeber zahlt an erfahrene Kollegen durchaus auch mal TG8.

Ach ja: wann ist Auszahlungszeitpunkt? 15. oder 30. d.M.?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 18:48
Hallo,

ich arbeite bei der Sparda-Bank Berlin, da bekommst Du als Kundenberater die TG 6, ich weiß aber nicht, ob dies bei "Deiner" Sparda genauso gehandhabt wird.
Zahltag wie überall im Bankensektor ist der 15.

Viele Grüße und viel Erfolg!
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 19:22 - Geaendert am: 21.03.2009 20:37
Hallo Sonne,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Demnach kann das Gehaltsgefüge je nach Sparda-Region also differieren?

Handelt es sich den hierbei um den Tarifvertrag des privaten Bankgewerbes, oder um den (teilweise sehr ähnlichen) Genossenschaftstarif mit den eigenartigen flexiblen Anteilen?

Gibt es bei den Spardas eigentlich keine Spezialistenfunktionen im Individualbereich? Und wann bekommt man TG 7-9?

Fragen, Fragen, Fragen... :-)
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 21:19
Nicht alle Banken zahlen zum 15.

Die Sparkassen zahlen z. B. zum 30.

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 22:20
die Sparkassen, die ich kenne (inkl. dem ausbildenden Unternehmen) nicht....aber mag es geben.
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 22:28
sicherlich kenne ich nicht alle Sparkassen in Deutschland, aber die in meine Region, zahlen alle zum 30.

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 10:04 - Geaendert am: 22.03.2009 10:16
Also hier zahlen alles Sparkassen incl. meinem Arbeitgeber zum 15.
Auch die Vobas hier zahlen zum 15.
Aber im Grunde ist es ja relativ egal, ob die Kohle am 01. am 15. oder am 30. kommt.
Nur beim ersten Gehalt ist es natürlich wichtig zu wissen.

Bei den Sparkassen die ich kenne ist es sogar von Haus zu Haus unterschiedlich mit welcher Vergütungsgruppe ein und die selbe Tätigkeit vergütet wird.

Mal eine andere Frage, gehört die Ausbildungszeit mit zu den Berufsjahren?
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 11:42
Also bei meiner Voba werden die Ausbildungsjahre nicht als Berufsjahre mit gezählt. Schade ..., wäre für mich doch besser ...

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

ReneJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 12:39
Gemäß TVÖD der Sparkassen ist der Gehaltstag der 15.
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 18:10
gut, wie gesagt, Sparkassen sind mir momentan relativ egal....wäre schön, wenn noch jemand was zur Sparda sagen könnte :D

Was die Berufsjahre betrifft, so werden Ausbildungsjahre in allem mir bekannten Tarifverträgen gezählt, wenn sie nach Vollendung des 20. Lebensjahres liegen.
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2009 15:39 - Geaendert am: 24.03.2009 15:40
Also, bei uns (Volksbank) ist am 24. Zahltag!
Und: Bei uns zählen die Ausbildungsjahre zu den Berufsjahren, dadurch erhöht sich das Bruttogehalt!

Ciao
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2009 16:10
*lach* @Jovi: Sorry, aber das Thema Spardabank schein im Spardabankthread nicht allzu beliebt zu sein. :-)

Tut mir leid, aber zur Spardabank kann ich Dir nicht viel sagen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2009 17:03
Bis auf die attsache das ich irgendwo gelesen habe die Zahlungen kämen per 15. (ohen Quelle) kann ich dir leider nicht helfen.
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2009 16:39
ja, sehr schade...hat auch sonst niemand Informationen?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse