Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Dax-Stabilisierung???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 08:59
So Freunde hab mal ne ganz komische Frage:-)

Was denkt ihr denn wann sich der DAX wieder stabilisiert beziehungsweise mal wieder in Richtung der 5000 Punkte geht???
Gibts da irgendwo konkrete Aussagen bzw. Schätzungen zu???
VG
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 10:28
Hab grad mal in der Marketingabteilung nachgefragt, Glaskugeln werden erst nächstes Jahr wieder ausgeliefert.

Also ehrlich...
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 10:57
Ich schätze wenn wir das wüssten, würden wir nicht alle auf der Arbeit hocken und unser Geld mühsam verdienen ;-)
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 11:13
Ja hätte ja sein können, dass irgendjemand grobe schätzungen kennt!
Hab ja gesagt es ist ne komische frage!!!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 11:54
Wenn du 10 Leute fragst, wo der DAX zum Jahresende steht, wirst du derzeit vermutlich 10 verschiedene Antworten kriegen.
Schätzungen sind so eine Sache. Unser Partner in Sachen Investmentfonds hat die letzten Jahre z.B. mit Ihren Schätzungen meist kräftig danebengelangt.

Auf was du dich jedenfalls einstellen kannst, dass die Schwankungsbreite weiter sehr groß bleibt. Meiner Ansicht nach ist der Tiefpunkt noch nicht erreicht. Einen Aufwärtstrend wird es frühestens Ende des Jahres geben, allderdiings glaube ich nicht an die 5000 Punkte.
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 11:57
Des war doch mal ne klare ansage!
Danke B-Man
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 12:00
Man muss die reale Wirtschaft beobachten.
Da die Unternehmen auch keine Progrose wagen, ist es schwierig, die Trendwende voraus zusagen.

Das Handelsblatt hat fünf weltweit bekannte Vermögensverwalter und Analysten mit insgesamt rund 230 Jahren Börsenerfahrung befragt. Ihre Antworten auf die genannten Fragen legen den Schluss nahe, dass zuletzt zumindest eine technische Erholungsphase eingeläutet wurde. Die Rally wird angetrieben von niedrigen Bewertungen, den Anlagezwängen institutioneller Investoren und den hohen Kassenbeständen zahlreicher Marktteilnehmer. Nicht alle Experten sind allerdings davon überzeugt, dass der Aufschwung von Dauer sein wird. Die Skeptiker argumentieren mit dem anhaltenden und nötigen Abbau der Überschuldungen, einer unterschätzten Rezessionsdynamik sowie den absehbaren Inflationseffekten der globalen Konjunkturpakete.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/boersen-was-nach-dem-absturz-kommt;2206802
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 12:13
Hört sich auch ganz interessant an!!!
Kann leider auf die quelle nicht zugreifen,aber danke trotzdem für den Kommi!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 12:53
Ein weiterer Teil aus Handelsblatt:
International bekannte Börsendenker wie Byron Wien und Steven Leuthold rechnen mit Gewinnen von bis zu 50 Prozent gegenüber den kürzlich erreichten tiefsten Niveaus. Diese Einschätzungen passen zu ähnlichen Meinungsäußerungen renommierter Börsianer in den vergangenen Tagen und Wochen. So prognostiziert der Brite Anthony Bolton, früherer Star-Manager von Fidelity, nicht nur das nahe Ende des Bärenmarktes, sondern sogar den Start eines neuen Bullenmarktes. Einziger Schönheitsfehler: Bolton hat bereits im vergangenen Herbst den großen Aufschwung ausgerufen.
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2009 13:56
Tja, man sollte den Tag halt nicht vor dem abend loben^^
PWM2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2009 22:44
Um nochmal ein bisschen Optimismus zu verbreiten, hier ein paar Aussagen von Herrn Klaus Kaldemorgen von der DWS. Diese Einschätzung hat er diese Woche auf der DWS Konferenz abgegeben.
http://www.welt.de/welt_print/article3224306/Klaus-Kaldemorgen-sieht-Chance-fuer-Verdopplung-der-Aktienkurse.html
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 21:12
Ich habe gestern über den DAX mit einen sehr erfahrenen Vermögensberater bei uns auf der Bank darüber gesprochen, und er mein, dass der DAX aller höchstens bis 3.200 Punkte fallen KANN, aber er sieht den den DAX in 12 Monaten schon bei mind. 4.500 Punkten. Gefühlsmäßig würde ich persönlich sagen, dass der DAX schon so eine gewisse Basis zwischen 3.900 und 4.000 Punkten erreicht hat und eigentlich nur (langsam) steigen muss. Konjunkturpacket ist schon draußen, Konjunkturpacket wirkt und ich denke noch, dass wir schon überm Berg mit der Finanzkrise sind, denn es ist schon klar wer was für Verlust gemacht hat, und welche Firmen insolvent sind, bzw. werden.

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 21:51
@Prishtina:

1.) Paket, nicht Packet
2.) Der Vermögensberater möchte mir doch bitte verraten, woher er sein Wissen nimmt - wenn‘s hart auf hart kommt, kann der Dax auch auf Null fallen.
3.) Die Krise ist mitnichten ausgestanden - die nächste Welle rollt schon langsam an: http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Furcht-vor-Kreditausf%E4llen-Bank-of-America-sieht-schwarz/440909.html
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 22:00
Es gibt Probleme bei
- Kreditkarten
- Lebensversicherer
- Immobilienfonds
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2009 22:08
@Coke1984, danke für den Rechtschreibhinweis, ich dachte, dass ich auf einer Bankerseite bin, und nicht auf eine "Rechtschreibkursseite". Du TOROTTEL es war nur eine scheiß PROGNOSE von dem Vermögensberater. Wenn du wirklich Angst hast, dass der DAX auf NULL fallen könnte, dann lass doch dein scheiß Geld auf dem Sparbuch, damit du bei NULL einsteigen kannst.

Jeder kann mal ein Vertipper schreiben, wenn man drauf los schreibt, aber der Sinn der Sache war der INHALT, für dich wohl nicht.

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 09:23
was mir im mom Sorgen macht sind die Immobilienfonds, haben die an die Kundin mit sehr hoher Sicherheit verkauft, aber sind nun noch sooooo sicher? Ich hab im mom da überhaupt kein gutes Gefühl.

Meiner Meinung nach sinkt der Dax nochmal richtig runter und dann könnte es aufwärts gehen...

aber wer weiß, so eine Situation war einfach noch nie da und is auch mit keiner anderen Krise zu vergleichen...
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 11:00
@Prishtina:

Interessant, ich hatte gedacht das man als Banker ein gewisses zwischenmenschliches Niveau besitzen sollte - danke für die resolute Gegendarstellung.

Für den Fall, dass du dir meine Antwort noch einmal im Detail durchlesen möchtest: Ich habe mit genau drei (3) Wörtern deinen "Vertipper" erwähnt [da er zweimal in deinem Beitrag aufgetaucht ist, gehe ich jedoch nach wie vor davon aus, das du es einfach nicht besser wusstest], der Rest bezog sich auf den von dir spezifizierten INHALT [ja, ich kann auch Großbuchstaben benutzen. Wertet allerdings den Beitrag nicht der gewünschten Form auf].

Und nur zur Info, meine eigene Progrnose bezüglich des DAX hat mich schon Mitte 2007 dazu bewogen, sämtliche Aktientitel und Fonds (mit Gewinn) zu verkaufen. Und die aktuellen Turbulenzen sind noch nicht ausgestanden, weshalb ich einen verfrühten Wiedereinstieg vermeiden werde. Solange halte ich mich als Zinshopper mit den Neukundenangeboten diverser Direktbanken über Wasser und schichte ca. alle 6 Monate meine Gelder auf das dann lukrativste Tagesgeld um - bei im Schnitt über 5% doch um einiges attraktiver als das von dir präferierte Sparbuch.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 12:19
Manchmal frage ich mich wo ich hier bin....naja


Frage:

"....denn es ist schon klar wer was für Verlust gemacht hat, und welche Firmen insolvent sind, bzw. werden."

Welche werden, das sein?

Einige Banken scheinen nichtmals zu wissen wie hoch ihre wirklichen Risiken noch sind, die sich mit sich rumschleppen.

Das Konjunkturpapier wirkt gerade zwar, aber Beispiel Abwrackprämie, hier wird erwartet, dass nun viele Käufe einfach vorgezogen worden sind, und es wird prognostiziert, dass dadurch sowohl der Neuwagen- als auch der Gebrauchtwagenmarkt schon Mitte 2009 einbrechen wird.
Beispiel Hyporeal, hier weiß noch niemand wie teuer die Hilfe wird.
Auch die anderen Hilfen des Staates sind oft nur vorgezogen.
Ich halte die 4.000 Marke bei Dax für sehr schwach.
Je nachdem welche Meldungen noch kommen kann ich mir auch einen Dax von unter 3.000 vorstellen.

Warum kann der Dax nicht unter 3.200 fallen? Dass jemand sagt, ich sehe den Dax nicht unter 3.000, kann ich mit leben.
Auch wenn jemand meint ich sehe den Boden erreicht und der Dax wird jetzt so zwischen 3.500 und 4.000 bendeln kann ich mit leben, obwohl ich noch mit Nachrichten rechne mit denen noch nicht zu rechnen ist.
Aber auf den 100ter genau wird wohl keiner den Dax schätzen können.
Erfahrende Vermögensberater haben "gelacht" als ich bei Dax 7.800 -8.000 Kunden geraten habe Gewinne mitzunehmen und selber angefangen habe Aktien und Fonds zu verkaufen.
Wer jetzt lacht ist wohl klar oder?
Börse ist ja auch ein Gefühl, dass man hat, ich muss auch zugeben ich bin mit teilen schon wieder eingetiegen, dass hat mich 15 - 20 % gekostet.
Wenn ich wüsste was passiert, würde ich nicht mehr arbeiten.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2009 12:23 - Geaendert am: 22.03.2009 12:25
und was passiert mit Opel?
Was wird aus Schaeffler?

du solltest hier das Wort Trottel, hier nicht so raus schreien, ist nicht wirklich passend.

und es heißt nicht Vermögensberater auf der Bank sondern Vermögensberater in der Bank.
Bin jetzt auch nicht der Grammatik und Rechtschreibprofi und in so einem Forum verschreibt sich jeder mal, aber ein bisschen drauf achten sollte man schon.

Nimm das und das was Coke gesagt hat nicht als Beleidigung sondern, einfach nur als Hinweis, sowas schleicht sich nämlich ein, und dann sagt und schreibt man sowas auch schnell in Präsentationen und was denken Vorgesetzte, wenn ein Satz sowas von offensichtlich grammatisch falsch ist.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2009 09:49
Was sind die Gefahren, welchen ihr die Immobilienfonds ausgesetzt seht?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse