Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Aufbereitung der Jahresabschlüsse
 
Marina18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2009 17:11
Hallo,

kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Habe da eine Aufgabe, die ich nicht verstehe.
Die Aufgabe lautet so:
Geben Sie die konkrete Handhabung nachfolgend aufgeführter Positionen im Rahmen der Aufbereitung und Auswertung von Jahresabschlüssen an:
- ausstehende Einlagen auf das Kapital
- derivativer Firmenwert
- Sonderposten mit Rücklagenanteil
- Erhaltene Anzahlungen
- sonstiger betrieblicher Aufwand/Ertrag
- Gesellschafterdarlehen an die Gesellschaft
Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Marina18
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2009 17:29 - Geaendert am: 14.03.2009 17:33
Bei dieser Aufgabe geht es darum wie die nicht nachhaltigen/werthaltigen Positionen des Jahresabschlusses in der Bilanzanalyse behandelt werden.

Nicht werthaltige Position der Bilanz sind dabei vom Eigenkapital abzusetzen. Wieder andere Positoinen haben eigenkapitalähnlichen Charakter. Dies sind zum Beispiel Gesellschafterdarlehen (mit Rangrücktrittserklärung der Gesellschafter) oder Teile des Sonderpostens mit Rücklageanteil.

Beim Sonderposten mit Rücklageanteil wird dabei zwischen 50 und 60% den eigenkapitalähnlichen Posten zugewiesen. Die restlichen 50 bzw. 40% haben fremdkapitalcharakter, sie stellen die unterstellte Steuerlast dar. Sofern man den persönlichen Steuersatz des Kunden kennt, kann man auch diesen Satz nehmen (dann 62% EK und 38% FK ö.a.)

Der Firmenwert wird ebenfalls i.d.R. vom EK in Abzug gebracht.

Die erhaltenen Anzahlungen werden häufig verrechnet, leider fällt mir die Position mit der verrechnet wird gerade nicht ein.

Im Bereich der GuV ist zu prüfen ob die Positionen nachhaltig/ dauerhaft sind. Dies ist häufig bei außerplanmäßigen Abschreibungen, Sachanlagenverkäufen und ggfs. bei Versicherungsentschädigungen nicht der Fall. Diese sind dann bei der Berechnung des Betriebsergebnises schlichtweg weg zu lassen.
Die Aufwendungen und Erträge für die SoPo mit RL Einstellung bzw. Auflösung bleiben hierbei ebenfalls unberücksichtigt.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse