Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Sicherheiten
 
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 18:37
Wer kann die Aufgabe lösen?

Beurteilen Sie die Eignung der folgenden Sicherheiten:
- Bürgschaft des Kreditnehmers
- Verpfändung seines neunen Lieferwagens (Kaufpreis 55.000 €)
- Abtretung des Sparbriefs über 50.000 €; Emittent ist kreditgebendes KI.
Domi_20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 19:17
1. Sparbrief (100 % beleihbar)
2. SÜ ( 66% vom Schwackelwert)
3. Bürgschaft (Aber wieso vom Kreditnehmer?? Der haftet doch eh für seine Verbindlichkeiten.)

Schau und du wirst es finden. Was nicht gesucht wird, das wird unentdeckt bleiben.

(Sophokles)

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 20:39
- Bürgschaft des Kreditnehmers bringt nix
- Verpfändung des Lieferwagens ist genauso unsinnig, da der Kreditnehmer nicht mehr im Besitz bleiben kann
- Sparbrief ist werthaltig, allerdings nur bedingt verwertbar, aber von den genannten Alternativen die einzig sinnvolle Möglichkeit
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 22:20
Also die Abtretung kann man getrost vergessen, die geht nicht, weil ansonsten das KI Gläubiger und Schuldner in einer Person wäre (Undenkbar!). Müsstet Ihr eigentlich gelernt haben... ;-)

Eine Verpfändung bzw. Sperre des Briefes als Interne Kreditsicherheit ist durchaus denkbar, da das Kreditengagement zu 100% gedeckt ist, ist hier sogar eine Beleihung des Sparbriefs möglich, die oftmals eine viel billigere Alternative ist, da der Zins für den Kredit meist nur knapp über 3% über dem Guthabenzins des Sparbriefes liegt.

Andere Alternative: Käufer für den Sparbrief durch KI suchen lassen! Klappt häufiger als man denkt!

In diesem Sinne
ReWeGott
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse