Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Habe Aufgaben ohne Lösung, HILFE!
 
Azubine-Maria
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2009 13:04
Hab hier nur nen paar Aufgaben wo mir die Lösungen fehlen, weiß auch nicht welche Zwischenprüfung das war, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die Nordbank senkte für die Monate August bis einschließlich Dezember den Zinssatz für Spareinlagen mit vereinbarter Kündigungsfrist von 2,5 % auf 2 %. Ein Kunde der Nordbank AG hat an dem Tag , an dem dieZinssatzsenkung in Kraft tritt, ein Soarguthaben in Höhe von 4.900 €. um wie viel € vermindert sich durch die Zinssatzänderung die vorgerechneten Zinsen, wenn das Sparkonto nach der progressiven Postenmethode abgerechnet wird (Berechnungsmethode 30/360)?

Und:
Der Kunde Benjamin Vogel eröffnet Wert 25.07 ein Sparkonto mit der vereinbarten Kündigungsfrist von 12 Monaten, Einzahlung 10.000 €. Wert 27.11. des gleichen Jahres wird der Betrag ordungsgemäß gekündigt. Herr Vogel verfügt jedoch bereits Wert 23.03 des Folgejahres über den gekündigten Betrag ( Berechnungsmethode 30/360)

Für wieviel Tage dürfen Vorschusszinsen berechnet werden?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Maria
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2009 14:05
Bei der Zinssatzänderung müsstest du dann auch den genauen Tag angeben, an dem der Zinssatz geändert wurde, wenn du wissen möchtest um welchen Betrag das Sparguthaben sich mindert.
Du schreibts ja das der Zinssatz sich August geändert hat. Dann gehen wir mal vom 01.08 aus.
Der alte Zins betrug 2,5%. Der neue Zins beträgt 2%.
Das Sparguthaben muss du mit der Zinsdifferenz verzinsen.
( 2,5% - 2% = 0,5%)
Sparguthaben am 01.08. 4.900,00 Euro
Betrag: 4900
Zinstage 150
Zinsdifferenz 0,5%
Wertstellung 31.07

4900*0,5*150
------------------ = 10,21
100*360



Bei der nächsten Aufgabe, hat der Kunde bis zum Ende des Jahres Vorschusszinsen zu zahlen ab dem Tag der Verfügung. Die Kündigungsfrist beträgt 12 Monate. Wenn ich mich nicht vertan habe sind es 277 Zinstage bis zum 30.12..
ich hoffe konnte dir weiterhelfen. Ziemlich lange her, sowas gemacht zu haben:-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2009 15:20
27.11.
23.03.
--------
4 + 8 * 30 = 244
Azubine-Maria
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2009 12:06
danke euch beiden
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse