Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Hilfe!!!Scheiß Prüfung
 
-Prinzessin88-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 12:10
Hallo Leute

ich habe meine Abschlussprüfung zur Bankkauffrau im Januar beendet. Erfolgreich kann man nicht sagen, da ich mit einen Gesamtnote von 4 bestanden habe. Mein Abschlusszeugnis von der Berufschule hingegen ist natürlich gut, auch mein Arbeitszeugnis kann sich sehen lassen.

Da ich bei meiner Bank so wie es aussieht nicht bleiben kann, bin ich mich am bewerben bei anderen Instituten. Jedoch macht mir mein scheiß Abschlusszeugnis so wie es aussieht immer einen Strich durch die Rechnung.

Wollte mich auch evtl. wo anderest Neuorientieren, aber durch unsere tolle Wirtschtslage ist dies kein einfacher Weg.

Was soll ich tun?
Warum sind die Noten immer so entscheident?
Ich kann doch auch ein guter Mitarbeiter sein, der nicht so tolle Noten hat. Da wird doch eh kein Hahn mehr in 2 Jahren krähen.

Ciaoii die kleine Prinzessin
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 12:53 - Geaendert am: 17.02.2009 12:54
Na die Noten sind so wichtig, weil das die einzige Möglichkeit für andere Unternehmen ist, sich ein Bild von dir zu machen (abgesehen von deinem Auftreten bei einem evenutellen Vorstellungsgespräch)!

Ehrlich gesagt würde ich auch eher jemanden mit einem 1er-Zeugnis als mit einem 4er-Zeugnis einstellen... Ist doch irgendwie logisch! Es sein denn, man kann im Vorstellungsgespräch wirklich einschlagen wie ne Bombe, was aber denke ich eher selten ist..

Gib aber nicht auf! Probier dein Glück immer und immer wieder!
Lass dir von deinem jetzigen Arbeitgeber ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen, falls du das noch nicht gemacht hast! Das hilft dann ja denke ich auch.

Die Hoffnung nicht verlieren!!!!!

Andere Tipps kann man denke ich nicht wirklich geben...
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 13:01
Genau richtig!

Wenn man jetzt ein schlechtes Ergebnis hat, weil man zb grad an dem Tag einen schlechten Tag hatte,
aber eigentlich "gut" ist, das kann ja vorkommen.

Aber wie gesagt, das können die ja nicht wissen, der erste Kontakt ist die Bewerbung und dann ist schon mal ein Minuspunkt, das du nicht bei deiner Bank übernommen wirst und eben dann auch der angebliche Grund.

Klar ist es unfair, aber so hart ist es leider...

DIe Hoffnung stirbt zu letzt!! Du schaffst das schon
und nicht aufgeben!!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 14:31
Noten sind auf jeden Fall mal nicht unberechtigt, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen ist und die Noten rechtfertigen kann, sind die Probleme relativ schnell aus dem weg.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 16:18
Das gute Berufsschulzeugnis und das gute Arbeitszeugnis zeigen deine gute Langzeitleistung. Das Prüfungszeugnis hingegen zeigt nur die Leistung von 4 Stunden!!!

Es ist bekannt, dass Prüflinge lieber krank zur Prüfung kommen als ein halbes Jahr später die Prüfung machen zu müssen. Ich denke, das weiß jede Personalabteilung!

Daher sehe ich für eine erfolgreiche Bewerbung keine grundsätzlichen Hindernisse! Ich drücke die Daumen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 18:51 - Geaendert am: 18.02.2009 14:43
Da verstehe ich etwas nicht.
Sie hoffte, dass Riester dran kommt. Es wurde tatsächlich die private Altersvorsorge geprüft. Außerdem hatte sie alle Abschlussprüfungen durchgemacht. Wie kann man mit einer Durchschnittsnote 4 abschneiden, wenn man dazu noch gute Leistungen in der Berufsschule erbracht hat.
Gewöhnlich haben diese Leute, die schlecht bei der IHK- Prüfung abschneiden, während der Berufsschulzeit schon hin und wieder eine 4 oder sogar die Note 5 geschrieben.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 08:37
@Hermann: Ich habe auch mehr die Note 4 und 5 geschrieben, als 2 und 3. Was hat das zu heissen? Nichts.

Ich habe einen wirklich anständigen (90%-Schnitt) IHK-Abschluss hingelegt. Berufsschule ist wirklich eine Witzveranstaltung.
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 11:00
Ich verstehe nicht, wie man sich überall einmischen kann
und dann auch noch solche Dinge in Frage stellen kann.

Es kann doch sein, dass man, auch wenn man genau das Themengebiet bekommt das einem liegt, in diesen 20 Minuten nicht alles zeigen kann...

Man muss nur ein wenig menschlich denken.
Bei 90 % wird es wahrscheinlich so sein, dass die Abschlussnote mit den Berufsschulnoten etwa übereinstimmen, aber doch nicht immer...

Wir sind doch keine Roboter, nur Menschen!!
-Prinzessin88-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 16:18
@Hermann:
Ich kenn dich ja nicht, aber du kommst mir gerade so rüber als wärst du ‘‘Mister Perfekt‘‘. Ich weiß ja nicht wie bei dir die Realität aussieht, aber es kann nunmal passieren, dass man in der BS gute Noten schreibt und an der Abschlussprüfung versagt. Schon mal was von Aufregung gehört. Schließlich entscheiden diese paar Stunden über alles und in der Schule ist nunmal dieser Druck, genauso wie wenn man Prüfungen zu Hause im bekannten Umfeld macht.

Ich habe einen Vertrag bei meiner Bank bekommen jedoch ist der nur befristet. Und da ich nicht weiß ob nach Ablauf dieser Frist mein Vertrag aus irgendwelchen Gründen vielleicht doch nicht verlängert werden kann, wollte ich mich jetzt schon bei anderen Banken bewerben. Also ich habe nicht auf Grund meiner Prüfung einen befristeten Vertrag bekommen.
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 19:49
Liebe Prinzessin.
Der derzeitige Arbeitsmarkt ist schwer geprägt von den Folgen der Finanzkrise. Große Konzerne aus der Produktion bzw. Fertigung schreiben bis heute tiefrote Zahlen und mussten zwangsläufig entweder Arbeiter entlassen oder Arbeitszeiten kürzen. Tun Sie bis heute noch. Gerade Banken tun sich schwer, da sie quasi als Mitverursacher dieser Krise verantwortlich gemacht werden. Die Folgen von Lehman Brothers begleitet mich persönlich in unserer Filiale tag zu tag.
Hatte eine Phase bei jedem Termin mit einem vermögenden Kunden bzgl. Geldanlage oder Investment, ständig das Gefühl zu haben, mit Lehman konfrontiert zu werden, obwohl ich ehrlich gesagt keine Lehman Zertifikate verkauft habe.
Große Banken kamen ins schleudern und baten um Staatshilfe. Als Bankkauffrau denke ich arbeitest du ja im Kerngeschäft eines Kreditinstitus, nämlich im Vetrieb und hast sicherlich auch mit "Verkauf" zutun.
Du wirst ganz bestimmt irgendwo unterkommen und deine Noten werden nicht ausschlaggebend sein wenn Du nicht angenommen wirst. Zertifiziert bist Du ja immerhin. Ob gut oder schlecht abgeschnitten, wird meiner Meinung nach keine große Rolle spielen. Die Filialen brauchen nämlich auch neben kompetente Beratung auch Ergebnisse im "Verkauf"! Dein Auftritt ist in jedem Bewerbungsgespräch mehr als die halbe Miete.
Ügrigens eine kleine Info.
Herr Herrmann ist Lehrer, und meiner Meinung nach sehr sehr gefragt in diesem BA Forum. Wir haben viele Azubis hier die von seinen Lösungsvorschlägen in diversen Themen profitieren. Es wäre schade wenn er es nicht tun würde und nicht mehr hier antwortet. Du persönlich bräuchtes vielleicht als ausgelernte Bankkauffrau keine Hilfe mehr. Daher nimm auch Rücksicht auf andere und versuch nicht zu provizieren. Ist nicht böse gemeint.
Wünsche Dir viel Erfolg im Berufsleben....
-Prinzessin88-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2009 12:42
Ist keine Provokation gegen Hermann, sein Kommentar hat mich nur einfach aufgeregt.
Dann müsste er ja auch als Lehrer wissen, das man nicht immer nur gut ist, sondern auch mal schlecht sein kann ;o)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2009 17:48
Es ist richtig, dass man schon einmal einen schlechten Tag erwischen kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein guter Schüler unterdurchschnittlich abschneidet ist gering. Da muss schon ein Portion Prüfungsangst dabei sein.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse