Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Kreditablehnung in der Prüfung. Wie sag ichs dem Kunden
 
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 10:52
Hallöchen,

hab Montag meine mündlich und mir fällt grad keine schöne variante ein, wie man dem Kunden /(Prüfer)/ mitteilen kann, dass aufgrund seiner haushaltsrechnung der gewünschte kredit nicht zur stande kommen kann.....

habt ihr tolle formulierungen???

andere Frage:

muss man bei einem ratenkredit (25.000 eur) in der prüfung unbedingt ne sicherheit mit reinnehmen?
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 11:26
i würd mi auf die HH Rechnung stützen und sagen dass er sich das nicht leisten kann
(es tut mir leid Hr. X, aber aufgrund der negativen HH-R ist ein Kredit in solcher Höhe leider nicht möglich)
- entweder Kredit reduzieren
- oder LHK senken
Schwedin89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 12:56
Also ich würde dem Kunden sagen das es zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich ist, wir uns aber in einem halben jahr oder so nochmal treffen können und das dann gerne nochmal versuchen können.

Kommt eigentlich immer ganz gut.

Viel Erfolg in der Prüfung
stonie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 12:56
hey, also pass auf:

sollte es wirklich ein nein-verkauf sein, dann ist folgendes zu machen:

wie eben gelesn Kosten senken bei der Lebenshaltung oder Wünsche anpassen, dem Kunden ein billigeres Auto vorschlagen...

wenns was andres ist: dann kundem sagen, dass er es sich nicht leisten kann und er das geld erstmal ansparen soll um zu gucken wie er klar kommt.. zur not folgen nennen, wie DA sperren, Lastschrift rückgaben etc..

viel glück für montag ;)
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 13:26
Aus einem Nein-Verkauf lässt sich in der Theorie wie schon geschrieben, immer gut der Bogen zu Cross-Selling (Sparvertrag, Bausparer etc...) spannen.

Viel Glück in der Prüfung!!!
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 14:40
ja das denke ich auch dass ich dann nen schönen sparvertrag machen werde =)

aber ne direkte formulierung fehlt mir....

ich finds blöd dem kunden zu sagen:

"Lieber Herr X, aufgrund der Haushaltsrechnung kommt ein Kredit in der Höhe nicht zustande, ihr frei verfügbares Einkommen lässt sich nicht mit der Kreditrate decken. Aber was halten Sie davon dass Sie monatlich etwas Sparen um Ihrem Wunsch Schritt füt Schritt entegegen zu gehen?"

hm... ich weiß net...^^
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 14:51
naja...tatsache ist er kann sich den kredit ned leisten. da führt kein weg drum herum....da würd ich ihm des ned schönreden.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 14:57
andere Frage:

muss man bei einem ratenkredit (25.000 eur) in der prüfung unbedingt ne sicherheit mit reinnehmen
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2009 15:03
meines erachtens schon, hab ich jedenfalls so gemacht. (Lohn und Gehaltsabtretung mind.)
RudiCarell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2009 19:43 - Geaendert am: 16.04.2009 19:45
Dem Kunden wortwörtlich zu sagen, dass er sich den Kredit "nicht leisten kann", halte ich für ziemlich ungeschickt. Im schlimmsten Fall geht er zu einer anderen Bank, die ihm den Kredit gibt (oder tischt dir ein Vergleichsangebot auf, bei dem der Kredit vergeben werden könnte) - danach siehst du dann ziemlich blöd aus, da der Kunde nicht versteht, warum wir ihn - aus seiner Sicht - so schlecht einschätzen.

Ich würde ihm sagen, dass ich den Kredit in dieser Form nicht herausgeben kann, da der Kunde durch die hohe finanzielle Belastung einer zu großen Ver-/Überschuldungsgefahr ausgesetzt würde. D. h. ich würde das Schutzbedürfnis des Kunden als Argument nehmen, "nicht leisten" ist die Bankensicht (nämlich die Angst der Bank, dass das Geld nicht reinkommt), man stellt die Person als "schlechten, ggf. nicht vertrauenswürdigen Kunden" hin.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2009 22:40
Den Gedanke, dass der Kunde geschützt werden soll, finde ich gut.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2009 21:26
stimme ich auch zu, hab ich auch schon nun öfters in der Praxis angewendet. Manche Kunde sehens ein, manche nicht, weil se sich einbilden sie können es sich leisten und es unbedingt wollen.

Bei uns hat man zum Nein-Verkauf immer KÄS-Verkauf gesagt

kleiner - älter - später...
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse