Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Festgeld
 
Eins
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2009 07:52
Bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter:

Die Kreditbank AG hatte am 16.12.2005 bei der Handelsbank AG ein Festgeld in Höhe von 750.000 € zu 3,1% angelegt. Der Anlagetag wurde nicht mehr mit verzinzst.

Ermitteln Sie den Betrag, mit dem die Kreditbank AG die Festgeldanlage in ihrer Bilanz 2005 zu erfassen hatte.

Ich habe gerechnet: 750.000*3,1*14/100*360=904,17
904,17+750000=750.904,17

Richtig ist aber 750.968,75! Laut Lösung wurden 15 Tage genommen. Aber wie kann das? Der 16. wird doch nicht mit gezählt, da er nicht mitverzinst wird, und der 31.12 auch nicht, da wir bei Festgeld doch nach der 30/360 Methode rechnen!
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2009 08:17 - Geaendert am: 16.01.2009 08:22
--- jetzt bin ich auch verwirrt ---- ich denk nochmal drüber nach :-)


Guten Morgen. Ist das eine Aufgabe aus Buchführung /Rewe, wa? :-)

Also, du verzinst dem Kunden 29 Tage. ( 30. fällt weg, deine Zinsmethode stimmt auch)

Aber, du hast einen denkfehler.

der kunde bekommt im januar seine zinsen, da 30-tage-fg.
14 tage bekommt der kunde im alten jahr, 15 tage im neuen jahr verzinst. in der bilanz wird aber nur der wert "erfasst" der ins nächste jahr fällt. deshalb nimmst du den betrag, der sich im neuen jahr ergibt.

is total komisch. muss man sich mit abfinden. meinte das geht in richtung rag (rechnungsabgrenzung) wie das genau heißt, kann ich dir grad nicht sagen. sorry.

falls ich falsch liege, sag mir bitte bescheid :-))
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2009 13:08 - Geaendert am: 16.01.2009 13:09
Am Geldmarkt wird mit der act/360-Tage-Methode gerechnet. Somit zählt der 31.12. mit.
Folgende Rechnung ist damit richtig.

750.000*3,1/100 *15/360

Richtig ist 750.968,75 €.

Bilanziert wird der Nennwert plus aufgelaufene Zinsen (des Bilanzjahres).
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse