Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wechsel: Von der Sparkasse zur Voba?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
banker08
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 15:22
hallo zusammen :)

bin im letzten lehrjahr und überlege, ob ich nach der ausbildung zur voba wechseln soll.
meine gründe:

- im gegensatz zu reinen privatbanken net so hoher verkaufsdruck
- die coba und dresdner haben derzeit sowieso kaum bedarf aufgrund der fusion
- citi kommt für mich prinzipiell nich in frage
- bei der voba erhalte ich zwar kein provision, aber normaler bankentarif, oder?

würd bei der sparkasse nach der ausbildung brutto in etwa 1800€ verdienen... bin im verkauf relativ stark also mit provsion wären das dann konstante 1900€ brutto... aber im vergleich dennoch wenig...

was haltet ihr davon oder seh ich da irgendwas falsch?

mfg :)

netto sind es mit steuerklasse1 knapp 1100€
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 15:54
öhm eine gegenfrage:

warum schließt du die citi von vorne rein aus?
oli88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 16:12
also ich arbeite bei ner voba und werde auch nach der ausbildung übernommen.
ich finde es vom arbeitsklima super und man hat deutlich weniger druck.
bekommen nach der ausbildung 2200 brutto und man kommt da mit steuerklasse 1 auf ca 1360? oda so...
banker08
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 16:29
möchte hier jetzt keine grundsatzdiskussion zur citi, aber hab etliche mitazubis und kollegen die von der citi geflüchtet sind...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 18:50 - Geaendert am: 08.12.2008 18:51
Kenne auch viele Leute die von einer Sparkasse geflüchtet sind.

Wenn du so verkaufsstark bist, könnte die Citi gar nicht so eine schlechte Wahl sein.

Übrigens die Citi Deutschland, wurde jetzt an die französische Credit Mutual verkauft, in wieweit sich das auf die Führung auswirkt weiß ich allerdings nicht.
Credit Mutual ist übrigens eine Genossenschaftsbank

Aber Verkaufsdruck gibt es bei den meisten Banken, ok bei der Volksbank in unserer Region gibt es keine Ziele aber das ist eine Ausnahme.

Ich habe mir damals ausgerechnet, dass ich wenn ich meine Ziele erreiche bei der Sparkasse mehr verdienen als bei der Volksbank.
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 20:54
Verkaufsdruck ist bei den VR-Banken definitiv nicht ausgeschlossen. Es kommt halt immer auf den jeweiligen Vorstand an. Generell denke ich aber: Je größer die Bank, desto höher der Verkaufsdruck.

Ich kenne auch einige VR-Banken mit variabler Vergütung.
Nichtdestotrotz wird hier der Druck aber dennoch nicht so hoch sein, wie bei den VR-Banken.

Ich denke aber, dass jede VR-Bank, die jemand für den Vertrieb einstellt, auch entsprechende Ergebnisse erwartet...
Jan_Voba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 11:00
Bei Genobanken wird nach dem Bankentarif bezahlt. Nach der Ausbildung kann man meist, so war es jedenfalls bei mir, mit Tarifgruppe 4 rechnen. Das entspricht derzeit ca 2161 € brutto im Monat. Gewisse Unterschiede unter den Genobanken gibt es aber auch hier. Meiner Meinung nach ist TG 4 allerdings das Minimum, das man in der Gehaltsvorstellung / Bewerbung äußern sollte.

Was den Zahlendruck betrifft, so kommt es auf die einzelne Bankführung an. Es reicht von einfachen Team bzw Filialzielen bis hin zu individuellen Pro - Kopf Zielen. Ich darf mich mit individuellen Zielen auseinandersetzen.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 14:14
ui, will die vobas nicht runter"denken" aber hätte nicht gedacht dass der verdienst in der höhe liegt...

bei der coba steigt man in den meisten fällen TG 6 ein.... das passt schon...(lt. Stellenangebote)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 14:39
@ Susi:

Oh, das wäre mir aber neu.
Normal ist eigentlich der Einstieg bei TG5, 3.BJ.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 14:48
also lt. den stellenangeboten steht meist für einen PKB TG6
Jan_Voba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 14:57
So jedenfalls wird es bei uns gehändelt.
Die frisch ausgelernten starten mit TG 4 im 2 BJ.
TG 5 oder mehr gibs meistens erst mit übernahme aller Aufgaben, die auf der entsprechenden Stelle, lt Stellenbeschreibung, anfallen.

Bis man die Stellenbeschreibung und damit eine Steigerung in der Tarifgruppe bekommt kann dauern. Normalerweise sind Arbeitgeber nicht so flott wenn es um höhere Gehaltszahlungen geht. ;-)

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man noch niedriger einsteigen kann. Einige Genobanken bieten "frischen Bänkern" teilweise nur TG 3.

MfG
Jan
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 15:17
Wäre mir aúch völlig neu, daß frisch ausgelernte Bankkaufleute als normaler Privatkundenberater in TG 6 eingruppiert werden.

Wenn doch dann herzlichen Glückwunsch.

Wäre ja dann interessant zu wissen wie bei euch die Privat-Banking AT-Verträge ausgestattet sind. **GRINS**
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 15:23
also ich kann dafür meine hand nicht ins feuer legen...

hab mir halt stellenangobte für beraterplätze angeschaut und war der meinung dass dort stand TG6 ... aber ich zieh mich mal lieber kleinlaut zurück

=D
Jan_Voba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 15:38
meistens steht dort in der Stellenausschreibung:
TG 6 nach übernahme aller Aufgaben.

Also ich dümpel schon seit nem guten halben Jahr mit TG 4 durch die Gegend.
Trotzdem ich die Stelle voll ausfülle.^^

Soviel dazu. ^^
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 22:14
Würde aber auch in Betracht ziehen, wie viele Gehälter gezahlt werden, d.h. das Jahresbrutto ist entscheidend.
Manche zahleln 13, andre 13,4 und einige auch 14 und mehr...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2008 09:22
@ Susi:

Ist schon korrekt, dass der PKB bei TG6 oder TG7 eingruppiert wird.
Allerdings nicht, wenn Du gerade ausgelernt hast. Dann ist der Einstieg bei TG5 und TG6 erhälst Du meist spätestens nach einem Jahr. Wobei TG5 mit 30.000,- bis 33.000,- Jahresbrutto auch schon ganz ordentlich ist für einen gerade Ausgelernten, finde ich.
Jan_Voba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2008 09:26
Ich bekomme zB 13 Gehälter, Tantieme ( erfolgsabhängig ) und Dividende. Es wird gerne gesehen, wenn die Mitarbeiter einer Genobank auch dort Mitglied sind.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2008 09:31
Commerzbank = 13 Gehälter + Erfolgsbeteiligung, die bis zu 2 Monatsgehälter plus Sockelbetrag betragen kann
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2008 09:49
coba rulez =)
Lueki
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2008 11:20
Bei uns ist der Einstieg TG 3 und die Aussichten auf eine Erhöhung sieht sehr Schlecht aus.Habe heute meine Ergenisse der Zielerreichung bekommen und liege bei 152%.
Da meinte meinte Chef und jetzt müßen Sie noch mal Gas geben. Ich fragte Ihn wegen der TG 4, da kam nur das sieht schlecht aus. Da weiß man wofür man sich anstrengt.:)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse