Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Vertrag vor Prüfung!
 
Cypher
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 13:46
Hi Leute,
ich hab schon von manchen Banken gehört, die befristete, ja sogar unbefristete, Veträge schon vor der Prüfung vorlegen und unterschreiben lassen.
Ist doch der Hammer, oder nicht?
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 14:04
also wir erfahren auch vor der abschlussprüfung ob wir übernommen werden oder nicht, finde ich auch nicht ganz richtig. ich meine die abschlussprüfung fließt dann ja überhaupt nicht mit ein!!!!
The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 14:19
Bei uns war es auch so, dass wir vor der AP Bescheid bekommen haben, ob wir bleiben dürfen oder nicht. Diese Vorgehensweise finde ich sehr vernünftig, denn wenn man eine positive Rückmeldung bekommt, geht man ruhiger in die Prüfung rein. Ausserdem muss der Betrieb 3 Monate vor Ablauf des Ausbildungsverhältnisses klarstellen, ob man übernommen wird oder nicht.

In diesem Sinne

Es grüßt der Wurm

mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 15:08
Also bei uns (Deutsche Bank) siehts derzeit auch nicht gut aus in Sachen Übernahme, ich kümmere mehr oder weniger selbst drum. Da sich aber bis jetzt immer noch nichts ergeben hat, habe ich jetzt mal angefangen mich auch exterm zu bewerben.

Aber leider siehts bei anderen Banken bzw. im ganzen Finanzdienstleistungssektor nicht so toll aus.....

Tja beschissenes Timing für die AP!

Ich glaube ich rassel freiwillig durch, dann hab ich wenigstens noch ein halbes Jahr nen Arbeitsplatz und vielleicht hat sich ja bis dahin die Personalpolitik der Bank geändert :-)
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 15:13
P.S. Ich wäre froh, wenn ich VOR der Prüfung was festes hätte, ich denke dann geht man entspannter an die ganze Sache ran....
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 15:17
bei meiner spk bekommen wir auch alle vorher bescheid.

für die jetzt anstehende ab 8 von 14 vor einer woche bescheid bekommen, dass sie nicht übernommen werden.

ich finde es gut allerdings das man dann weiß woran man ist.

hart ist es immer wenn man nicht übernommen wird.

ich bin im herbst an der reihe *bibber* mal schauen
Cypher
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 15:34
Bei mir sieht es im Herbst eigentlich nicht schlecht aus. Auf meiner Sparkasse werde ich (denke) bei einer Note von 1-3 übernommen. So wurde es zumindest mal gesagt. Bei einer 4 kann man ein halbes Jahr später gehen.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 15:36
wurde zwar schon erwähnt, muß das allerdings nochmals bekräftigen: der betrieb MUß seinen azubis 3 monate vor der mündl. prüfung (ausbildungsende) mitteilen, ob er sie übernimmt und ob er eine eventuelle befristung z.b. an die abschlußnote knüpft.
d.h. ihr müsst auf jeden fall bescheid wissen, mit welchem abschluß ihr zu welchen bedingungen übernommen werden würdert...oder auch nicht...
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 14:20
Also ich muss dazu mal sagen, dass ich es OK finde wenn man vorher schon die zusage bekommt.
Den hauptsächlich sollte es darum gehen wie man in der Praxis, sprich in der Bank abgeschnitten hat, und das man die berufsschule in der hinsicht zurückstufen sollte.
Wie schon gesagt das ist meine Meinung, und finde es auch besser da die Berufsschule wenig vermittelt das man in der Praxis braucht.

P.S.: Ich habe noch keinen festen Vertrag, also nicht das ihr glaubt ich vertrete den standpunkt nur, weil ich selbst schon fest irgendwo bin, is noch keiner aus unsrem lehrjahr.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 13:50
ist doch auch egal, irgendwann erfahren wir ´s doch alle. Sichert euch vorher ab dann braucht ihr auch keine "Zukunftsängste" haben.

VLG *engelchen*
VaHn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 14:16
Hallo erstmal,
was meinst du denn genau mit absichern?
Mir gefällts momentan in meinem Betrieb recht gut, wie sollte ich eine Bewerbung an eine andere Bank begründen?
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 11:41
musste ja nicht begründen, bleibt ja eigentlich deiner Entscheidung überlassen
und wenn du nichts rumposaunst kriegt auch keiner was mit

wobei mit offenen Karten spielen immer besser ankommt
(eigene Erfahrung)

Gruß

Henning

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

enjoy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 12:08
Also ich hab zumindest auch schon mal einen befristet Vertrag zugesagt bekommen.wenn auch nur müdlich immerhin vor der Prüfung.

enjoy your life

engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 12:17
mit absichern meine ich sich nach anderen Job´s umsehen und evtl. sogar zuzusagen. Ich meine unterschreiben musst duja nichts und die Bank geht das gar nichts an ob und bei wem du dich bewirbst, du brauchst es ja nur keinem zu sagen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse