Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Die OSPA und Raus aus den Schulden
 
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 13:44
Bei meiner "Lieblingssendung" Raus aus den Schulden mit Peter Zwegat wurde ja gestern ein Fall gezeigt, wo ein junger Mann ohne jegliches Eigenkapital einen Kredit der Ostseesparkasse Rostock für eine "Schrott-Immobilienbeteiligung" der BEWA bekommen hat.

Die OSPA hat auch nach zähen Verhandlungen keine Zugeständnisse beim Kredit gemacht.

Ich denke mal nicht, daß Sie sich damit einen Gefallen gemacht haben, da die negative Publicity im Fernsehen meiner Meinung nach weitaus schwerer wiegt wie ein Zugeständnis bei dem Kredit.


Wie sind eure Meinungen???
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 13:51
also meine meinung zu der Sendung allgemein ist, dass ich glaube, dass das meiste nur FAKE ist.
Hatte mal eine folge gesehen, da wurde nur schleichwerbung betrieben (sowohl für die bank, ein busunternehmen und mehrere hotels)

ein anderes mal wurde einem 68 jährigen rentner ein darlehen von 50000€ bewilligt, obwohl er nur rentenbezüge erhält.
so etwas entspricht doch nicht wirklich der realität oder?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 13:58
Das da sicherlich wie bei jeder Fernsehsendung einiges noch aufgeputscht wird etc... ist sicherlich richtig!


Von meiner Freundin war aber mal ein Kunde von Ihr Klient bei Herrn Zwegat und Sie meinte, daß zumindest die finanzielle Situation schon so wie im Bericht dargestellt gegeben war.


Denke nicht, daß dort ein Kreditunternehmen zumindest wie gestern geschehen, super negativ dargestellt werden kann, wenn es nicht den Tatsachen entsprechen würde.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 14:02
denk ich auch nicht,
und wahrscheinlich hat die OSPA zugestimmt, das der beitrag ausgestrahlt wird.
aber dann müssen die doch das irgendwie begründet/in einem anderen licht dargestellt haben, dass sie den kredit abgelehnt haben.
kamako
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 14:17
wieos kannse nem rentner keine 50.000€ darlehen geben? wenn es grundpfandrechtlich gesichert ist, ist das alles machbar und für beide abgesichert
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 14:27
die grundschuld war bereits voll ausgeschöpft!
heißt ohne sicherheit (lt. fernsehen)
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 16:39
Diese Sendung suggeriert allen Verschuldeten, dass es doch einfach ist durch einen Vergleich vom Schuldenberg loszukommen. Ich finde das schrecklich. Gerade für junge Menschen ist das nicht gut.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2008 21:41
Warum sollte ein Rentner keinen Kredit bekommen ? Es wurden auch schon älteren Leuten Beteiligungen und geschlossene Fonds verkauft, wo der Berater massig Provision bekommt und der Kunde - wenn er vorzeitig raus will, nen Verlust von 30 % macht
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2008 08:04
danke für die info.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2008 12:34
Warum Rentner keinen Kredit erhalten, weil das Einkommen für die Rückzahlung im Normalfall nicht reicht, die Frage nach Sicherheiten ist etwas anderes, denn auch bei voller Sicherheit darf die Bank keinen Kredit gewähren, der nur durch Verwertung von Sicherheiten wird zurückgezahlt werden.

Ich halte es für richtig, wenn bei Raus aus den Schulden die genannt werden, die helfen, genau so, wie die, die die Schuldner in die Scheisse geritten haben, wie hier die OSPA.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2008 13:34
Wenn auch nur die Hälfte von dem wahr ist, was in de Sendung gezeigt wird, dann betreiben die meisten Banken eine verantwortungslose Kreditgeschäftspolitik sondergleichen.

Aber wie sagte Mark Twain schon so schön:

"Bankier: ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt."
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2008 17:45 - Geaendert am: 05.12.2008 17:47
Wer diese Sendung genau verfolgt, erhält nicht den Eindruck, dass man locker aus der Schuldenfalle kommt.

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich der Schuldner jahrlang alles tun muss, um seine Schulden zu begleichen. Erst dann erfolgt der Schuldenerlass.

Interessant wäre schon, hinter den Kulissen zu schauen.

Der Kredit in der letzten Sendung wurde von einem befreundeten Finanzdienstleister vermittelt.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse