Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Arbeitsbefreiung für Assesmentcenter????
 
Janine85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2008 09:52
Mein Arbeitsvertrag ist zum Ende des Jahres befristet und wird nicht verlängert.
Ich hatte gestern ein Assesmentcenter und die anderen Bewerber, die da waren wurden von Ihren Betrieben freigestellt. Ich musste mir für den Tag Urlaub nehmen.
Weiß jemand von euch, ob die Bank verpflichtet ist mich freizustellen oder ob ich mir wirklich Urlaub nehmen muss??
Vielen Dank schon mal für die Antworten....
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2008 10:57 - Geaendert am: 03.12.2008 11:00
§629 BGB

"Nach der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses hat der Dienstberechtigte dem Verpflichteten auf Verlangen angemessene Zeit zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses zu gewähren."

Gilt übrigens auch für befristete Arbeitsverhältnisse.

Erläuterungen dazu:

http://www.das-rechtsportal.de/recht/arbeit-recht/ratgeber/arbeitssuche/03freizeit.htm
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2008 14:17
Der Arbeitgeber ist meines Erachtens schon verpflichtet jemanden nach Kündigung für die Arbeitssuche freizustellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber dies auf eigene Kosten tun muss

Das heißt: er muss mir freigeben, kann aber Urlaub darauf anrechnen.

Gruß, Christiane
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2008 16:24 - Geaendert am: 03.12.2008 16:28
Ist natürlich etwas schade, dass du hierzu keinerlei Quellen beibringen kannst. In meinem bestehenden Link ist nicht vermerkt, dass der Arbeitnehmer Urlaub nehmen muss. Zumal da auch von stundenweiser Freistellung die Rede ist, was wieder gegen Urlaub sprechen würde.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse