Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium schon während der Ausbildung
 
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2003 15:37
Hallo!

Eins ist sicher: Nämlich, dass ich nach der Ausbildung noch Wiwi studieren will. Gibt es auf dieser Seite, Leute, die auch die Ausbildung gemacht haben und das jetzt studieren? Wie ist es? Was genau macht ihr? BBL, VWL, Lehramt????
Ich überlege, ob ich schon dieses Wintersemester anfange mit dem Studium und dann nur die Klausuren im Januar / Februar mitschreibe. Gibt es jemanden, der darüber Auskunft geben kann?

Danke im Voraus,

Jessika
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2003 16:16
Hallo Jessika,

du solltest unbedingt die Zustimmung deines Ausbildungsbetriebs einholen, wenn du schon während der Ausbildung studieren möchtest.

Wenn du neben einem normalen Arbeitsverhältnis studieren oder dich auf anderem Wege weiterbilden möchtest, geht das deinen Arbeitgeber grundsätzlich nichts an. Aber in der Ausbildung hat dein Betrieb nicht nur ein Interesse daran, dass du deine vereinbarte Arbeitszeit leistest, sondern dass du auch erfolgreich die Ausbildung mit der IHK-Prüfung bestehst. In diesem Zusammenhang wird auch die Zustimmung zu einer Nebentätigkeit strenger gehandhabt als bei einem Arbeitsverhältnis.

Außerdem solltest du den Aufwand für ein Studium nicht unterschätzen. An einer Uni hast du zwar deutlich weniger Veranstaltungen als an einer FH zu besuchen, aber du musst zu Hause mehr im Selbststudium erarbeiten. Es ist zwar machbar, wenn man nicht zu den Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc. geht und sich nur mit den Unterlagen der Kommilitonen versorgen lässt, aber nicht bei jedem Prof bzw. Fach ratsam. An einigen Hochschulen müssen auch sog. "Sitzscheine" erworben werden, es wird hier zwar keine Klausur geschrieben, aber die Anwesenheit ist Pflicht.
Melle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2003 18:49
Halli Hallo!

Ich bin noch in der Ausbildung und studiere im zweiten Semester WiWi an einer FernUni, ohne Sitzscheine, ohne Anwesenheitspflicht,...

Wenn du dich für eine FernUni interessierst, mail mir.
Beantworte dir gerne sämtliche Fragen!

MfG
Melle
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2003 11:44
Hi,

ich habe im Aug. 01 mit der Ausbildung angefangen und studiere seit Sep. 02 an einer FH.
Ich mache das privat, da diese Kombi nicht während der der Ausbildung bei meiner SPK nicht angeboten wird. Ich habe mir allerdings die Genehmigung dafür erteilen lassen und ohnen diese wäre es auch gar nicht möglich.

Das Studium findet an der FOM statt, dass ist eine FH die sich darauf spezialisiert hat, dass Studium neben der Ausbildung/Beruf anzubieten. Falls dú Info´s darüber brauchst schau einfach mal auf die Seite www.fom.de da findest du alle Standorte und Möglichkeiten.
Ich persönlich finde das Konzept besser, als das von der Fernuni Hagen, da hier viel mit richtigen Vorlesunge gearbeitet wird, die dich somit automatisch zu lernen kriegen ;-)

Der zeitliche Aufwand, hält sich bei mir im Moment noch in Grenzen, da sich Teile wiederholen, allerdings merke ich jetzt , dass es im 2. Sem. anspruchsvoller wird.
In der Zeit wo Klausuren geschrieben werden ist es ohne Stress aber nicht zu schaffen. Du musst dann schon dich bis abends und am WE hinsetzen und einiges machen, aber da es Zeitlich begrenzt ist, kann man es gut überleben.

Das wichtigste, ohne das es nicht funktioniert, ist der Spaß und die Lust, dass auch wirklich zu machen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir natürlich auch Mailen.

Mfg
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2003 15:05
Danke für eure Anregungen,

das Ganze soll ja auch nur ein Semester lang so gehen. Nach der Ausbildung will ich dann ja richtig ins Studium einsteigen. Man kann den Stundenplan dann im 1. Semester ja auch knapp halten, so dass die Sache überschaubar ist.
Ich werde mich noch darüber informieren, ob das ganze machbar ist, Bekannte fragen, die Wiwi studiert haben und die Studienberatung befragen.
Für ein Semester soll das doch wohl machbar sein, oder was meint ihr?

Der Tipp, dass ich meinen Ausbildungsbetrieb fragen muss, ist aber sehr gut, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Können die das Ganze denn theoretisch auch verbieten?
Wenn die Noten stimmen, müssten die doch eigentlich nichts dagegen haben? Und da ich sowieso nach der Ausbildung gehe, doch auch nicht, oder?

Ich bin dankbar für jede weitere Anregung von euch,

viele Grüße.

Jessika

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 12:38
Hallo Jessika!

Ich habe genau das von dir angestrebte Prozedere hinter mir. Es ist auf alle Fälle zu schaffen.
Meine Ausbildung ging bis 01/03, allerdings habe ich schon im Oktober 2002 mit dem BWL-Studium
an einer Uni begonnen. Bei uns gibt es keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen und Übungen.
Nach Abschluß der Ausbildung habe ich noch 2 Wochen Vorlesungen besucht und danach meine
Prüfungen geschrieben. Wieviele Prüfungen man schreibt kann man sich aussuchen, notfalls mußt
du halt in späteren Semestern einiges nachholen. Die Vorlesungsskripte sind meistens im Internet zu
finden und da steht alles drin was du brauchst.
Meinen Ausbildungsbetrieb hatte ich nicht davon informiert, schließlich war klar das ich nach der Ausbildung
gehe und gemerkt hat auch keiner das ich nebenbei schon Student bin.
Letztendlich hat sich dieser kurze Mehraufwand für mich gelohnt, da ich nun 1 Jahr eher mit dem Studium
fertig bin und keine Zeit zwischen Lehre und Studium überbrücken mußte.

Wenn du noch Fragen hast: Nur Mut!

MfG
Spree
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 23:08
hi du,

ich melde mich auch noch mal zu wort.
ich habe die erfahrung gemacht das meine bank mir gesagt hat: solang sie nicht von den noten / leistungen abweichen ist das egal!"

sonst erfahre ich sehr wenig unterstützung!

der rest mit früher gehen und so ist halt dann ne sache wie man mit den kollegen in der abteilung zurecht kommt!

viel erfolg bei deiner zukunfstplanung
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse