Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach der Ausbildung Einstieg in den Firmenkundenbereich?!
 
Brain1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2008 15:14 - Geaendert am: 04.11.2008 15:15
Eventuell soll es bei uns nach der Ausbildung eine offene Stelle als Juniorberater (nochmal eine Ausbildung zum FK-betreuer)im FK-Bereich geben und soll mit einem Azubi der auslernt besetzt werden.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?!
Welche Ansprüche werden an einen gestellt?!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2008 16:28
Vor allen anderen Dingen mal sehr fundierte Kenntnisse im Kreditgeschäft ;-)
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 13:50
Also, ich glaube nicht, dass du zu Anfang schon über fundierte Kenntnisse im Kreditbereich verfügen musst.
Die werden dir da beigebracht.

Wenn du Richtung Kreditbereich tendierst, ist das FK-Segment recht zukunftsorientiert.

Zzt. werden in vielen Banken/Sparkasse Firmenkundenbetreuer gesucht, weil zu wenige nachwachsen (vielleicht auch, weil das thema in der Ausbildung kaum behandelt wird und demzufolge auch keiner weiß, wie interessant das sein kann).

In der Ausbildung zum Firmenkundenbetreuer lernst du wie man Jahresabschlüsse auswertet, welche Kredit-/Darlehensmöglichkeiten es gibt (auch KfW-Programme u. ä. ) und wie man Sicherheiten bewertet.
Es kommt halt viel auf Fingerspitzengefühl an, da das Geschäft nicht so standadisiert wie das PK - Geschäft ist.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 16:14
Oder es liegt daran, wie schlecht die Stellen bezahlt werden im Vergleich zu dem Druck und vorallem der Verantwortung... Außerdem braucht man auch ein gutes fachwissen....
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 20:53
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Kollegen mit 1 oder 2 Jahren Berufserfahrung auf diese Stelle gesetzt werden nicht aber frisch gebackene Banker.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man direkt nach der Ausbildung intensiv angelernt wird. Z.B. erstmal über die Sachbearbeitung oder die Vertriebsunterstützung. Das würde dann m.E. mind. 6 Monate dauern, besser aber 1 Jahr.

Bei uns im Haus ist es so, dass wir derzeit Kleinstgewerbebetreuer einführen. Die machen dann im gewerblichen Bereich von 0 bis 50.000 alles. Sind ja nur kleine Kredite - dafür habe ich gehört, dass jeder dieser Berater 700 Kunden auf sich verschlüsselt hat....
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse