Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bedarfsgerechte Beratung bzw Gesprächsvorbereitung
 
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2008 20:43
Wie geht ihr an die Ganzheitliche Beratung bzw wie bereitet ihr euren Kunden bzw das Gespräch vor..gebt mal ein paar Tipps...!

Bin ab Januar voll in Beratung und hab noch Schwierigkeiten mich auf Gespräche vorzubreiten..!!
Betzi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2008 07:12
Ein guter Bank-BERATER ist mehr als ein "Zertifikate-VERKÄUFER"!
Eine Lehre aus der Finanzkrise.
WasSollSein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2008 08:37
Auf jeden Fallvorher den Kunden anschauen und eventuell schon Produkte raussorieren, die deiner Meinung nach passend für den Kunden sind.
Was auch wichtig ist, man sollte auch die Produkte kennen ;-)

Der Kunde ist immer besser bedient, wenn er irgendwas in der Hand hat.
Alsovorher schon von den eventuellen Produkten eine Produktbeschreibung ausdrucken.
Und immer vorher überlegen, was der Kunde für Fragen haben könnte!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2008 08:39
1. Überblick verschaffen über Vermögen und Schulden
2. Überblick verschaffen über monatliche Ein- und Ausgänge
3. Kollegen fragen
4. Unterlagen für die Beratung beschaffen
5. usw.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2008 09:02 - Geaendert am: 24.10.2008 09:04
Gebe allen Vorrednern Recht.

Ich gehe so vor:

-Obligo
-Engagements prüfen
-Soll-/Habensalden
-Zahlungsstromanalyse
-Schufa checken (wegen Verbindlichkeiten etc.)
-Korrespondenz
-BeratungsInfos (KBP bei Sparkassen)
-Freistellungsauftrag aktuell/Vorjahre
-NV-Besch.?


Ich nehme lediglich diese Sachen mit und lege mir im Vorfeld keine Produkte zurecht. Das ergibt sich bei mir immer aus dem Gespräch selbst. Und zum obigen Beitrag, was das Verkaufen von "Zertifikaten" angeht: DIE VERKAUFE ICH WEITERHIN :-)
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2008 09:48
@wassollsein

Bravo, dann landest aber sauber im "Schubladenverkauf".
Bei einer ganzheitlichen Beratung solltest du im Gespräch klären, was der Kunde braucht und nicht vorher entscheiden was der Kunde aufgedrückt bekommt...
WasSollSein
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2008 10:35
Ich hab das eigentlich so gedacht: (Nur als Beispiel)
Wenn ein Kunde mit relativ wenig Geld zu euch kommt und sich nach einer Geldanlage informiert, ist es klar dass verschiedene Produkte, die erst ab einem bestimmten Betrag interessant werden, schonmal ausscheiden.

Na klar muss man auf die Wünsche des Kunden eingehen, außerdem habe ich auch noch einiges zu lernen... ;-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse