Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BankColleg
 
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 19:49
Hallo!
Ich bin Azubi bei einer Volksbank und werde im Juni/Juli nächsten Jahres die Ausbildung abschließen.
Ich gehe davon aus, dass ich übernommen werde und wollte dann direkt mit dem Studiengang BankColleg anfangen.
Gibt es hier Leute, die das auch studieren und ein paar Erfahrungen etc. an mich weitergeben würden?
Im Voraus schonmal Danke!!!
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 23:06
Das BankColleg Studium eignet sich hervorragend als Weiterbildungsmaßnahme gleich nach der Ausbildung innerhalb des Genossenschaftssystems.

Das Studium dauert 2,5 Jahre und es finden Präsenzveranstaltungen in der Akademie oder in Städten statt. Nach jedem halben Jahr gibt es eine Semesterprüfung. Von den Themenfächern sind dabei: Bankrecht, Bankwirtschaft, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft.

Desweiteren darfst du im letzten Semester noch eine Praxisarbeit schreiben über die du am Ende nochmal in einer mündlichen Prüfung (keine Angst, du musst dein Thema aus der Praxisarbeit nochmal darstellen z.B. am Flipchart) befragt wirst.

Wenn du in die Beratung gehen möchtest, ist der BankColleg eigentlich (fast) Pflicht im Genosystem. Auch für interne Weiterbildungsmaßnahmen ist das BankColleg die Voraussetzung.
Harder1907
Rang: Mid Cap