Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Soli und ZaSt- kaufmännisch Runden?
 
Pflaume59
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 11:45
Hallöchen!
Ich bin morgen auch dabei und hab noch eine ganz eilige Frage. Wir haben im Unterricht gelernt, dass man ZaSt immer kaufmännisch rundet und Soli nach der 2. Stelle abschneidet. In den Zp der vorherigen Jahre wird aber immer grundsätzlich abgeschnitten. Was ist richtig??
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 12:38
Also bei allen bisherigen Prüfungsaufgaben die ich gemacht habe, habe ich kaufmännisch gerundet und es hat immer gestimmt. Du hast bei der Prüfung immer eine Toleranz von +/- 0,01€, also selbst wenn du bei Soli nach der 2.Stelle abschneidest müsste es stimmen.
Ich werde aber kaufmännisch runden, warum sollten wir nach der 2.Stelle abschneiden? Sowas macht man normalerweise nicht denke ich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 12:47 - Geaendert am: 16.04.2009 12:07
Bis jetzt gab es immer eine Toleranz von +/- 0,01€.

Das kann sich ändern. Es sollte sich allmählich herum gesprochen haben, dass SoliZ nach der 2. Nachkommastelle abgeschnitten wird.

Gesetzliche Grundlage:
SolZG 1995 § 4 Zuschlagsatz
Der Solidaritätszuschlag beträgt 5,5 vom Hundert der Bemessungsgrundlage.

Bruchteile eines Cents bleiben außer Ansatz.

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=13144&forumid=5

Bis jetzt wurde in den Abschlussprüfungen sowohl der aufgerundete als auch der abgeschnittene Betrag akzeptiert.
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 13:14
Danke für die Info Herrmann.
Davon hab ich aber echt noch nie etwas gehört.
Aber meiner Meinung nach ist das auch eine Sucherei in den Krümeln.
Es ist doch wohl OK, wenn man alles richtig rechnet und diesen 1Cent plus oder minus....
Man kann´s auch übertreiben. In der Praxis hat soetwas keinerlei Bewandtnis.
Aber trotzdem gut zu wissen.
Wäre interessant zu wissen, wie es in dieser Prüfung geregelt ist. Aber müsste das nicht dann extra dabeistehen?
Pflaume59
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 13:21
Super, Leute, vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 13:21
In der Praxis wird der SoliZ immer abgeschnitten!
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 13:34
So ein Schwachsinn!!

Das man es net hinbekommt alles einheitlich zu machen ??

Also ich weiß noch, wie verwirrt wir waren vor unserer Prüfung, weil einfach jeder Lehrer was anderes gesagt hat!

Auf jeden Fall wird in der Praxis ZAST kfm. gerundet und Soli abgeschnitten, aber in der Prüfung bei der IHK

ALLES Kaufmännisch runden!

Das hab ich mir gemerkt =)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 13:48
Auch bei den Ergebnisse bei den IHK- Prüfungen ist der SoliZ abgeschnitten.
Es wurde bis jetzt auch die kaufmännische Rundung toleriert.
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 14:25 - Geaendert am: 23.09.2008 14:26
Wenn mans abschneiden soll, stehts dabei, galube ich...
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse