Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Inflationsindexierte Anleihen
 
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2008 18:58
Hallo zusammen,

was haltet ihr von inflationsindexierten Anleihen, also Anleihen deren Verzinsung von der Inflation abhängen?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2008 21:32 - Geaendert am: 04.09.2008 21:32
Also hab neulich gelesen, dass die Inflationanleihen in der Regel nen ziemlich hohen Abschlag haben müssen und deswg. haben die Autoren davon eher abgeraten...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2008 22:46
Aber die Anleihen werden -wie ich bisher gelesen habe- von Ländern wie Deutschland, Schweden oder der USA emittiert, haben also ein gutes Rating.
Ein entsprechender Fonds der Deka hat auf 12 Monatssicht eine Rendite von über 7 % erwirtschaftet, das Vermögen ist gegen Inflation geschützt.
Alles in allem hört sich doch ganz gut an, aber wo ist der Hacken?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2008 09:52
Der HAcken ist, dass du einen festen Zins bekommst und nicht von evtl wieder abschwächender Inflation profitieren kannst.
Der nominalzins berechnet sich aus Realzins + Inflationsrate (jetzt mal vereinfacht Volkswirtschaftlich dargestellt), sodass du den Realzins bekommst. Bei abschwächen der Inflationsrate, aber eben festgeschriebenen Nominalzins kannst du gewinnen.
Bei den indexierten Anleihen fällt eben einfach diese Chance weg, genauso wie das risiko, dass du bei steigender Inflation verlierst! und somit gleicht sich das eigtl aus.
Evlt musst du für die Sicherheit noch höhere Gebühren zahlen.

Ich nehem auch an, dass die relativ hohe Performance des Fonds mit dem Anstieg der Inflation in der letzten Zeit zu tun hat, wodurch die NAchfrage nach indexierten Anleihen gestiegen ist und somit der Kurs gestiegen ist.

Wobei: Eine verzinsung von 7 % bei einer Inflation von 3% würde einen Realzins von 4% entsprechen, was zur Zeit durchaus realistisch ist, oder?
Bei der letzten Aussage bin ich mir aber nicht so sicher, weil ich ganz ehrlich mich schon länger nicht mehr mit Festverzinslichem beschäftigt hab!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2008 13:38
Naja klar die laufen bei abschwachender Inflation schlechter.

Aber als Beimischung finde ich sie für einen Kunden, der konservativ ist und Inflationsängste hat ganz gut.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2008 16:15
Wie ich gerade lese von wegen Inflationserwartung auf 2,6 % erhöht und einen Leitzins von 4,25% ist der Ertrag von 7% aus dem Fonds als normal einzustufen und nicht als sonderlich gut.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2008 17:11
Das die 7 % ein Wunder sind hat auch keiner gesagt.

Aber 7 % für eine konservative Anlage sind schonmal nicht schlecht.
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse