Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Meine Ausbildung in Gefahr?
 
Splash0r
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2008 20:13
hey Leute,

seit im Mai die ersten Gerüchte einer Möglichen Fusion der DreBa aufkamen machte ich mir große Sorgen um die Sicherheit meiner Ausbildung.

Mein Vertrag ist Unterschrieben, die Ausbildung beginnt im August 2009 in Frankfurt am Main.
Seit den ersten Gerüchten habe ich mit Freunden, Lehrern und in Foren darüber diskutiert ob mein Ausbildungsplatz in Gefahr sei.
Jeder versuchte mit klar zu machen das dies keinerlei Auswirkungen auf den bereits unterschriebenen Vertrag haben wird, dennoch mache ich mit Tag für Tag darüber gedanken ob es nicht doch Auswirkungen hat.

Ich möchte einfach hier im Forum von Leuten die Ahnung haben oder sogar Angestellt sind bei der DreBa sind, wissen was sie darüber denken oder ob sie sogar genaueres Wissen.
Würde mich über Sinnvolle beiträge freuen.

Gruß

Mike
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2008 22:12
Bei unterschriebenen Verträgen besteht keine Gefahr, außer die Bank würde Insolvenz anmelden, aber so weit wird es ja nicht sofort nach der Fusion kommen.

In Insolvenzfällen werden die Azubis durch die IHKs üblicherweise auf andere Ausbilder verteilt. Also keine Gefahr, außer der, jetzt einer neuen Bank gegenüber zu stehen, die man sich nicht als Ausbilder ausgesucht hat.
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2008 08:16 - Geaendert am: 02.09.2008 08:17
Hi,

wegen der Fusion droht Dir aus meiner Sicht keine Gefahr hinsichtlich einer Kündigung durch den Arbeitgeber.

Interessante Informationen zu den Kündigungsrechten im Ausbildungsverhältnis gibt es z.B. hier:
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec7/37.html

Im Falle einer Insolvenz (was hier natürlich nicht zur Diskussion steht, aber von Baenkli aufgeworfen wurde) würde noch folgendes gelten:
http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Ausbildungsvertrag/Insolvenz.jsp

Reale Gefahren, die sich aus meiner Sicht für das Ausbildungsverhältnis aus der Fusion ergeben, sind:
- Unsicherheit bei den Mitarbeitern, dadurch schlechtes Arbeitsklima
- Zuständiger Ausbilder verlässt im Zuge der Fusion das Unternehmen, ggf. sind daher Ansprechpartner und Zuständigkeiten unklar
- Filialen in Deiner Nähe werden geschlossen, dadurch ggf. längerer Arbeitsweg

Gruß
Patrick Wolf

schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2008 13:03
Ganz so blauäugig darf die Situation nicht gesehen werden. Es wird von Personalabbau ab 2012 geschrieben. Beide Institute bilden aus, hierbei könnte ein Personalüberhang entstehen. In der Probezeit von 4 Monaten könnte es zu einem strengen Auswahlverfahren kommen um den möglichen Überhang nicht entstehen zu lassen. Ob eine Übernahme nach der Ausbildung erfolgt, ist ebenfalls ungewiss. Da eine derartige Handlung allerdings eine negative Presse befürchten lässt, hoffe ich das der Vorstand hiervon die Finger lässt. Sich jedoch jetzt Sorgen zu machen bringt auch nichts, da Du an der Situation nichts ändern kannst.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2008 13:41
Naja er hätte jetzt noch die Möglichkeit sich eine andere Bank als Ausbildungsplatz zu suchen, bei uns ist das Auswahlverfahren für 2009 noch nicht abgeschlossen, also wird es auch noch andere Banken geben bei denen das Auswahlverfahren und läuft und wo man sich noch bewerben kann.

Ich persönliche würde mir da auch nicht zuviele Sorgen machen.
Die werden sich schon an den Vertrag halten und ich denke auch nicht, dass die bezügl. der Probezeit ein krummes Dingen drehen werden.

Allerdings kann sich die Fusion negertiv auf eine Übernahme auswirken, aber auch wenn du zu einer andere Bank gehst weißt du auch nicht wie deren Situation zum Ende deiner Ausbildung aussieht.
Splash0r
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2008 19:55
Vielen Dank!
Das mit den anderen Banken kannst du vergessen.
Habe zuhause c.a 30 Einladungen zu test die ich allesamt abgesagt habe, da ich seit März schon den Vertrag unterschrieben habe!

Ich lasse es einfach auf mich zukommen!

Gruß Mike
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2008 11:58
Hi,
ich glaube nicht das du Dir sorgen um die Ausbildungen machen musst. Ich war selber Azubi wärend einer Fusion.
Zwar war meine Probezeit schon rum, aber die Azubis im 1. Lehrjahr hat es genauso betroffen wie Dich.

Bei uns mussten damals auch Leute eingesparrt werden, aber das wirkt sich höchstens auf die Zeit nach deiner Ausbildung aus das du nicht übernommen wirst, nur Zeitverträge oder sowas. Aber die Blöse, wegen einer Fusion Azubis in der Probezeit zu entlassen oder die Ausbildung garnicht antreten lassen, kann ich mir bei einer Bank nicht vorstellen.

Da ist die negativ Presse viel zu schnell und zu häftig!
Da lassen die sich schon was besseres einfallen.

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2008 19:24
@Schlaufrau und den ThreaderöffnerDie Commerzbank hat schon gesagt das die Sparmaßnahmen nicht den "Nachwuchs" betreffen sollen.

Kündigungen in der Probezeit wärn aber auch ein lachhaftes Instrument, wer denkt denn so kurzfristig???? Reine Panikmache.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse