Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Abgeltungssteuer-was empfehlen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2008 21:06
Hallo,

könnt ihr mir sagen, was ihr mit Kunden macht, die ihren Freistellungsauftrag ausgeschöpft haben, und ziemlich konserativ sind? ( Sprich: Hauptsächlich Spareinlagen mit höherer Verzinsung bei uns haben)

Danke vorab für Eure Antworten!
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2008 21:17 - Geaendert am: 26.08.2008 21:19
https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitLU0258316081.jsp steueroptimiert, geldmarktnahe Verzinsung, tägliche Verfügbarkeit

https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitLU0297135294.jsp ähnlich, aber höhere Rendite da nur alle 3 Jahre Kapitalgarantie besteht und sich dann wieder um 3 Jahre verlängert, usw. (gibt auch eine 1- bzw. 5-jährige Variante)

Oder eine eigene Schuldverschreibung mit möglichst langer Laufzeit und niedriegem Emissionskurs. Ist dann zwar nicht für immer steuerfrei, aber bei den Stockkonservativen oft das einzig machbare.

Immofonds sind nicht drin?
kani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2008 21:42
Mit Immonbilienfonds bin ich bisher persönlich gar nicht in Berührung gekommen. Sind die nicht recht unsicher?
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2008 22:45
ähmm...nee, eigentlich nich!

wenn du so denkst, dann dnskt du wie jeder "dumme" kunde. die denken nämlich alle bei dem wort "immobilien" gleich an die Subprime-Krise, aber die offenen Immofonds haben rein garnichts mit dieser zu tun!

Durchschnittliche Rendite 5% würde ich mal sagen! z.b. KanAm GrundInvest, Hausinvest, Grundbesitz, SEB ImmoInvest, AXA ImmoSelect etc.
das sind so mit die besten!

die sehen vom chart her fast so aus, wie ein Geldmarktfonds und sind auch nur unwesentlich risikoreicher! RK 2

Steuervorteil bis zu 100% Bsp. KanAm Grundinvest, aber den gibts nur alle halbe jahre mal zu kaufen! (Sonderfall)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2008 22:55
KanAm ich hätte da noch knapp ein Milliönchen, also wenne willst....;-)

Für den konservativen Anlager:

Sind jetzt Deka Produkte:

OptiCash, steueroptimierter Geldmarktfonds zur Zeit ca. 10 % steuerpflichtig. Wird wohl noch was dran umgestellt, damit er weiterhin steueroptimiert ist, also fallen die Ausschüttungen bald wohl aus.
Aber der ist ja nichts für langfriste Anlagen und wenn die Anteile aus diesem Jahr verkauft werden ist der größte Vorteil eh weg.

OptiRend 1 y, 3 y und 5 y.

Sollte man natürlich mischen.
Von den Renditen bin ich nicht so begeistert.

Immobilienfonds, würde ich unter Renditeaspekten favorisieren.
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2008 08:11
Hallo,
gut das Du Deine Frage stellst, bevor der Trubel zum Jahresende richtig losgeht. Ich gebe Dir als Link die Empfehlungen unserer Bank zu Abgeltungsteuer:
http://www.voba-heuchelheim.de/privatkunden0/sparen___anlegen/1/top-produkte.html

Das musst Du natürlich auf Eure Bank anpassen. Mit Immobilienfonds und fondsgebundenen Versicherungen kannst Du in jedem Fall auch konservative Anlagewünsche befriedigen.
Ansonsten gilt natürlich das ein zufriedener Kunde Dein wichtigstes Ziel sein sollte. Schieb ihn nie in Lösungen, die nicht zu ihm passen! Es gibt tatsächlich Anleger, die gerne einen Sparbrief haben und Steuern zahlen.

Gruß
Johann
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2008 09:14 - Geaendert am: 28.08.2008 13:06
"offenen Immofonds haben rein garnichts mit dieser (subprimekrise) zu tun"

Na so generel würde ich das mal nciht sagen!;)
Schau die mal die offenen Imofos an, die als Anlageregion Nordamerika haben! *g*
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2008 09:20
Welcher Kunden zahlt den gerne Steuern?
Habe ich noch keinen von kennengelernt.....schade.

Die kaufen doch eher einen Sparbrief, weil sie nichts anderes wollen oder nie was anderes hatten oder nichts anderes verstehen, ob sie da das beste haben sie mal dahin gestellt.....aber du hast ja Recht der Kunde muss mit der Anlage gut leben können, nicht wir.

Für die Kunden die nur normalverzinste Bankprodukte haben ändert sich ja auch nichts.
Sind sie innerhalb ihres FSA, wird das auch weiterhin innerhalb des Sparerpauschbetrages liegen.
Kommen sie drüber, stehen sie sich entweder besser, weil perönlicher Steuersatz über 25 %. Oder sie haben einen niedrigeren und machen einen Steuererklärung und versteuern zu ihrem niedrigeren persönlichen Steuersatz.

Interessant wird die Sache doch nur für Leute die Fonds und Aktien im Depot haben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2008 19:02 - Geaendert am: 27.08.2008 19:05
@edax1984

Offene Immobilienfonds beinhalten (bebaute) Grundstücke.
Die Subprime-Krise wurde u.a. durch fallende Grundstückspreise ausgelöst.
Somit sind Immobilienfonds auch betroffen, wenn amerikanische Immobilien im Fonds sind.

Der Steuergesichtspunkt sollte nicht über die Auswahl der Anlage alleine entscheiden.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 08:33 - Geaendert am: 28.08.2008 13:10
@ Hermann

Meine Rede!
JEder Fonds, der irgendwie in Amerika und nicht nur in den USA irgendwie in Immobilien und sei es nur indirekt investiert hat hat Probleme bekommen!
Egal wie Sicher der war!
Ich sag nur Pioneer total Return, den Sie von der Aktivest übernommen haben!
Der war/ist (keine Ahnung ob sowas rückgängig gemacht wird) in machnen Bezirken mündelsicher!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 09:07 - Geaendert am: 28.08.2008 12:57
äähhmm.....

?????

Und warum haben die Immofonds nichts verloren trotz der Subrimekriese?
Ist das nicht eher eine Bankenkriese? Ging und geht es da nicht um privat genutzte Immobilien?
Immobilien die hoch beliehen wurden, die nach Steigerungen im Wert wieder beliehen wurde, und wo die Darlehen an finanzschwächere Kunden ausgegeben wurden?

In Immofonds sind gewerblich genutzte Objekte.

Der Immobilienmarkt privat kann sich gegensätzlich zum Gewerbeimmobilienmarkt entwicklen und umgekehrt und dies passiert zur Zeit auch.

Klar es kann auch da eine Kriese geben wie vor 2 (?) Jahren als Immofonds geschlossen wurden.
Aber die augenblickliche Lage tangiert diese Fonds nicht wirklich
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 12:55
suprime = subprime?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 12:58
ich habe es gerade auch gesehen.

Ist ja so wie Immobilien mit nur einem m.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 13:14
Wenn die Rechtschreibberichtigung auf mich gezielt ist, da werdet ihr noch viel mehr Fehler finden!;)

Ansonsten es kommt eben darauf an in was die Fonds investieren!
Auch das hab ich oben schon geschrieben!
Es ist ein bankenkriese das stimmt, aber sie ist aus einer Immobilienkrise entstanden, denn in den USA ist einfach der Immobilienmarkt zusammengebrochen. Dass sich das dann Hauptsächlich auf die Banken ausgewirkt hat stimmt zwar aber das interessiert ja in diesem zusammenhang weniger! Es überschattet nur die eigtl Immobilienkrise.
Es gibt regionen in den USA da haben sich die Werte der Häuser und Grundstücke halbiert. ZWar Hauptsächlich bei Privaten Immobilien, aber auch bei gewerblich genutzten, wo wir aber wieder bei der frage sind in was investiert unser Fonds!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 13:40 - Geaendert am: 28.08.2008 13:41
Aber im Fonds sind nunmal nur Gewerbeimmobilien, keine privaten. Von daher sind die Immobilienfonds nicht von dieser Kriese betroffen.

Klar gibt es die ganz normalen Risiken von Immobilienfonds, dazu gehört auch das Büroflächen nicht mehr vermietet werden können oder nur noch zu günstigeren Preisen.

Aber wie man auch an den Charts sehen kann haben sie die Subrimekriese gut überstanden.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 13:41
Den DekaOptiRent gibts übrigens jetzt auch mit 2jähriger Laufzeit.

Warum dem Kunden, der ein sicheres Produkt sucht, nicht eine Versicherung empfehlen? Laufzeit mindestens 12 Jahre, ab dem 60. Lj ist die Auszahlung steuerfrei. Bei älteren Kunden kann man z. B. gerne eine Pflegeversicherung empfehlen. Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 13:46 - Geaendert am: 28.08.2008 13:47
na da hat die Sparkasse ja voll zugeschlagen.
Ob sich so eine Pflegerente wirklich rechnet.....ehm für die Sparkasse auf jeden Fall.

Zur Rentenversicherung:

Die Versicherung ja klar ist eine alternative wenn ich sparen will, aber ansonsten liegt mein Geld da jetzt noch 35 Jahre fest bis ich 60zig bin herzlichen Glückwunsch.
Und steuerfrei?

Entweder Rente und Ertragsanteil versteuern oder Kapitalabfindung und dann die Hälfte zum individuellen Steuersatz versteuern. Ist zwar in fast allen Fällen günstiger als die Abgelungssteuer, aber ist halt eine sehr lange Bindungsfrist.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 13:53 - Geaendert am: 28.08.2008 13:53
Wenn der Kunde danntatsächlich ein Pflegefall wird, was man ja nie wissen kann, dann rechnet sich das für ihn auf jeden Fall. Er sichert damit ja auch seine Kinder bzw. den Ehegatten ab, der ja sonst auch für ihn zahlen müsste bzw. auch Wohneigentum muß verkauft werden.
Die Abgeltungssteuer trifft m. E. meist ältere Anleger, da das ansparte Vermögen ja auch eine bestimmte Höhe überschreiten muß. Bzw. es sind grade die Älteren, die kein Risiko beim Anlegen mehr eingehen möchten. Daher ist die Bindungsfrist immer relativ
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 13:55
ja wie edax da kommt es jetzt nicht drauf an,
die Rendite ist etwas nach unten gegangen, aber ansonsten siehst du hier groß was von der Immobilienkriese die, die Immobilienfonds trifft?

https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE0009809566.jsp

jetzt wirst du sagen, ja ist auch Europa, richtig, das ist aber auch Europa und da siehst du die Krise

https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE0008474511.jsp?REQ_FONDSLIST=true&lastUsedUrl=/dn/useCases/fundsearch/UCFundsSearch.shtml

Immobilien international

https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE0007483612.jsp?mode=0&extend=false&chart=3j

Viele Immobilienfonds haben seit Auflegung keine Verluste gemacht, und wenn ein Fonds mitte der 50iger Jahre aufgelegt wurde hat er die ein oder andere Krise überstanden, ohne Verluste zu machen.
Hoher steuerfreier Anteil bei der Ausschüttung.
Und da sag nochmal einer ist nichts für konservative Anleger in der heutigen Situation.

Was eine Pflegeversicherung jetzt mit der Abgelungssteuer zu tun hat ist mir da schon rätselhafter.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2008 14:00
ja es gibt eindrucksvolle Rechnungen zur Pflegeversicherung.

Aber wieviele Kunden -auch aus dem vermögenden Segment- kennst du, die für das Heim ihrer Eltern bezahlen? Ich kenne da nicht viele, weil kein Kind muss seinen Lebensstandard einschränken, wegen Eltern im Heim, steht in irgendeinem Gesetz.


Gerade den konservativen Bankproduktanleger trifft die Abgelungssteuer nicht, bzw. alles wird für ihn besser!
Treffen tut es Leute mit hohen Vermögen in Fonds oder Aktien.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse