Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsbetriebe und Übernahme
 
BankazubiSSK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 09:53
Ich bin zur Zeit auf der Schwelle vom 2. in das 3. Ausbildungsjahr bei der Stadtsparkasse in Wedel. Und ich kann sagen, dass ich nach der Ausbildung sehr gern weiter bei der Sparkasse arbeiten möchte.
Bei uns im Haus haben die Azubis die Chance die Ausbildung in so ziemlich jeder Abteilung zu durchlaufen und auch aktiv in den Abteilungen mitzuarbeiten. Neben der normalen Service- und Beratertätigkeit werden wir unter anderem auch in der Organisations-, der Marketing- und der Controllingabteilung eingesetzt. Dadurch können zusätzliche Stärken der Azubis erkannt und dementsprechend auch durch die Sparkasse gefördert werden.
Da ich im Januar 2009 auslerne wurden meine Mitazubis und ich bereits im Frühling 2008 von der Personalabteilung und dem Vorstand auf unsere Wünsche und Perspektiven angesprochen.
War das bei euch auch schon so frühzeitig?
azubine554
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 11:02
Ich lerne auch im Januar 2009 aus,
und ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt übernommen werde!!!
werd ich wahrscheinlich auch erst zwei monate vorher erfahren!!!

lg
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 11:02
Ja, das ist normal... Ich sitze in der JAV und kann den Gesprächen im Personalrat und beim Personalchef bewohnen... So etwas entscheidet sich immer sehr früh, da der Betrieb ja auch planen will.
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 11:59
Das ist vor allem auch sehr wichtig für die Bank, damit die ausgelernten Azubis den gehebelten return ihrer Ausbildungskosten bringen können mal abgesehen davon wie gering die Personalkosten für die Bank direkt nach der Ausbildung sind, gepaart mit einem ungeahnten Ehrgeiz und Fleiß während der Arbeit. Wenn keiner weiß wo er nach der Ausbildung anfangen soll, bestünde die Gefahr dass der jenige geht. Bei einer Person ist das noch okay, aber wenn zuviele gehen, bringt das nicht viel. Entscheidungen richten sich natürlich in erster Linie an die super engagierten Azubis. Aus verständlichem Grund werden aber natürlich alle gefragt, was sie genau machen wollen, in Banken bei denen es beispielsweise richtig viele Azubis gibt.

Es sollte hier also bitte nicht der Glaube aufkommen, hier wolle euch jemand einen Gefallen tun.
pfitzepfei
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 16:08
Bei uns war das auch ziemlich früh. Ungefähr ein 3/4 Jahr vorher.
Wir waren 13 Azubis. Davon haben alle gesagt sie bleiben in der Sparkasse. Mittlerweile sind schon vier auf dem Absprung.
Also viel Aussagekraft hat so ein Gespräch nicht unbedingt.

This ain´t a scene, that´s a god damn arms race

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse