Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ausbildereignungsprüfung bei der IHK
 
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 12:15
Hallo an alle,
wer von euch hat Erfahrung mit diesem Ada-Seminar?
Bzw. wer von euch hat es schon absolviert.
Mich würde v. a. interessieren:
- Wie läuft die praktische Prüfung ab?
- Wie wird bewertet (eher gut, eher streng)

Danke schonmal für alle Hinweise und eure Erfahrungen.

kölsch
Genosha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 14:00 - Geaendert am: 22.07.2008 15:37
Das Ada-Seminar ist ziemlich zeitintensiv.
Ich hab es innerhalb von 2 Wochen gemacht.
(Kann aber auch sein, dass es Standard ist)
Die theoretische Prüfung war ganz o.k., also nicht besonders schwer. Wenn man im Kurs ein bißchen aufgepasst hat, dann kann man gut bestehen.
Bei der praktischen Prüfung wird ein Unterweisungsgespräch "gespielt".
Die Bewertung hängt immer von den Prüfern ab.
Ich bin aus dem Geno-Bereich und hatte Prüfer von der Sparkasse.
Da haben sich in einigen Dingen die Meinungen sehr geschnitten.
:(
Aber im Großen und Ganzen machbar.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2008 08:04
Ich hatte vor der AdA-Prüfung den Bankfachwirt gemacht. Dann wird einem die schriftliche Prüfung erspart.

Wir hatten einen zweitägigien Vorbereitungskurs von der Finance School in Frankfurt erhalten. Da hat jeder von uns seine Prüfung einmal komplett durchgespielt. Ich denke dadurch waren wir alle gut vorbereitet, weil man dann beim zweiten Mal wirklich an alles denkt.

Soviel ich weiß, hat jeder von uns die Prüfung dann auch mit 1 oder 2 bestanden.

Die Typen von der IHK haben mich allerdings während der Prüfung total aufgeregt. Die haben alles gemacht - außer uns zugehört: also gegessen, getrunken, sich unterhalten, das Zimmer verlassen und wieder gekommen usw.

Aber na gut: Bestanden ist bestanden und mehr wollte ich ja gar nicht erreichen.

Gruß, Christiane
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2008 09:35
Hi Christiane,

habe auch den Bankfachwirt letztes Jahr gemacht, d. h. die theoretische Prüfung würde mir auch erlassen.
Deswegen find ichs eigentlich recht interessant.
D.h. wenn ich dich richtig verstehe: wenn man sich ein bisschen anstrengt (und das Vorbereitugnsseminar besucht) und das ganze ein klein bisschen ernst nimmt, kann man durchaus mit ner Spitzen-Beurteilung rechnen oder?

- Welche Chancen hast du dann mit diesem IHK-Ausbilderschein? Eröffnen sich da irgendwelche Möglichkeiten?

- Wie hast du dich sonst noch auf die praktische Prüfung vorbereitet? Weil in der Broschüre steht: Der Stoff aus PUK aus dem BFW-Studium sollte auf jeden Fall abrufbar sein.
Wie intensiv sollten die Vorbereitungen sein?

DANKE und Ciao.

kölsch
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2008 11:40
@koelsch

Rein theoretisch könnte in der mündlichen Prüfung auch noch solches Wissen von PUK abgefragt werden. Also bei uns wurde eine wirklich zu den verschiedenen Gesetzen für Jugendliche und Auszubildende befragt. Die war aber in der JAV - und das wussten die Prüfer. Wir anderen wurden eher so allgemein gefragt, ob wir eher vormittags oder nachmittags Lehrveranstaltungen durchführen würden und welche Sanktionsmöglichkeiten es bei Minderjährigen geben könnten, die nicht zur Arbeit erscheinen. Das wird aber in dem Vorbereitungskurs alles auch durchgesprochen.

Bei mir eröffnen sich da keine großen neuen Berufschancen. Es wird positiv aufgenommen, wenn man das macht - aber nicht wirklich honriert. Aber das kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Gruß, Christiane
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 11:16
@ Christiane

Danke schonmal für die Info.
Soviel ich weiß bekommt man auch ein Skript von der Frankfurt School. Hast du dieses genutzt, und dich damit vorbereitet. Oder genügt es eigentlich im Grunde schon, bei den beiden Vorbereitungsseminaren aufzupassen, um ne gute Note zu erreichen?

- Besteht die praktische Prüfung nur aus diesem Unterweisungsgespräch? oder aus mehreren Teilen?

Danke und schöne Grüße.

kölsch
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 15:02
@koelsch:

Du bekommst von der Frankfurt School ein Muster für die Ausarbeitung deiner Unterweisung. Die ist 5 Seiten lang und du musst dann auch so eine Ausarbeitung vorlegen. Aber das Muster ist sehr hilfreich und kann fast komplett so übernommen werden.

Die praktische Prüfung besteht aus der 20minütigen Unterweisung (Vorsicht: bei uns wurde abgebrochen, wennd ie Unterweisung 22 Minuten betrug - und weniger als 18 Minuten soll sie auch nicht sein) und 10minütigem Gespräch - also halt so Fragen zu der Ausbildung.

Ich hatte mir auch etwas schlimmeres vorgestellt aber die Prüfung war echt easy und man kann da locker eine gute Note herausholen.

Gruß, Christiane
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 15:59
@ Christiane

danke fürs Mutmachen ;-)
Das hört sich eigentlich ganz gut an und ich denke, ich werds auch machen im Herbst.

- Bekommt man neben dem 5-seitigen-Unterweisungsmuster noch ein anderes Skript? Hab nämlich von Theorie noch ein bisschen die Nase voll vom BFW her. ;-)

- Ich denke, dass die Prüfer bei der IHK die "Messlatte" evtl. auch nicht sooo wahnsinnig hoch legen, da ja nicht gerade jeder eine anspruchsvolle Ausbildung in nem Bankbetrieb z. B. hinter sich hat (also ich mein vom Niveau her) oder?
d. h. wenn ich dich richtig verstehe, müsste locker ne 1 oder 2 machbar sein oder?

koelsch
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2008 08:27
@koelsch: Du bekommst noch ein Buch dazu. Das habe ich allerdings nur durchgeblättert - das ist wohl eher für die schriftliche Prüfung interessant, die uns aber erlassen wird.

Gruß, Christiane
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2008 11:56
@ Christiane.
Werd mich wohl dafür anmelden. Kann ich dir mailen, wenn ich im Laufe der Zeit noch irgendwelche Fragen habe? Unter welcher Addy erreiche ich dich da am besten?

Danke und ciao.

koelsch
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2008 14:45
@koelsch:

habe dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß, Christiane
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse