Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Autom. Fachhochschulreife mit Abschluss Bankfachwirt?
 
MiniMonkey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2008 22:19
Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen..

Ich bin gerade äußerst verwirrt, denn heute habe ich mich mit dem im Topic genannten Thema beschäftigt.

Ich besitze kein Abitur, mache imoment eine Ausbildung zur Bankkauffrau und hatte bis jetzt ursprünglich vor, danach den Bankbetriebswirt anzugreifen.

Nun kam heute mein Studienführer von der Frankfurt School of Finance & Management zum "Bankfachwirt online", da diese Möglichkeit für mich wohl die bequemste ist.

Nun las ich auf der letzten Seite: "Akademische Qualifikation für Bankfachwirt-Absolventen"..Übrigends können nach den Hochschulgesetzen vieler Bundesländer auch Bankfachwirte ohne Abitur bei bestimmter Berufspraxis ein Hochschulstudium aufnehmen..."

Da ich zuvor schon vom Bachelor of Management & Financial Markets gehört habe, aber ich diese Möglichkeit aufgrund des fehlenden Abiturs schon für mich abgeschrieben hatte, erregte das natürlich wahnsinnige Neugierde in mir.
Darum habe ich gleich mal bei der Schule angerufen und auch sonstige Ämter wie z.B. die IHK, auf die ich dann verwiesen wurde, verrückt gemacht

Nun bekam ich als letztendliche Aussage: "Wenn Sie beim Abschluss des Bankfachwirtes zu den Besten 20 % landesweit gehören, können Sie ohne Prüfung und nach einem Beratungsgespräch bei einer staatlichen Fachhochschule ein einschlägiges Studium beginnen".

Auf meine Nachfrage, ob ich die Fachhochschulreife nicht automatisch erwerbe, reagierte der Mann erst ein wenig verwirrt und wiederholte seine Aussage dann nochmal. Er meinte zwar auch, dass schon ein Gesetzesentwurf geprüft wird, nach dem alle Absolventen des Bankfachwirtes die Fachhochschulreife erlangen, aber dieser noch nicht bewilligt worden ist.

Jetzt stehe ich vor einem blöden Problem, denn ohne die Fachhochschulreife kann ich keinen Bachelor an der Frankfurt School of Finance & Management machen und an einer staatlichen Fachhochschule in der Nähe könnte ich, auch wenn ich zu den 20 % der Besten gehören würde und zugelassen werden würde, nicht diesen Titel erlangen. Diese Art von Bachelor wird dort nicht angeboten.

Mich würde nun interessieren, ob das nur für Bayern so gilt.
Hat jemand aus Bayern Erfahrungen bzw. Informationen zu diesem Thema?

Viele Grüße
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2008 09:06
Der Fachwirt gilt nicht generell als FHR. Die Regelungen haengen vom Bundesland ab, eine gute Uebersicht findet sich hier: http://www.kmk.org/hschule/Synopse2006.pdf

http://www.wege-ins-studium.de/studieren_ohne_abi.html

Gruß
Patrick Wolf

MiniMonkey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 14:53
Also ich wollt jetzt nur nochmal was abschließendes zu dem Thema sagen, falls mal jemand den das auch interessiert hier zufällig drüber stolpert

In Bayern gilt ab 1.8.08 das "neue" Gesetz, das jetzt auch schon in den anderen Bundesländern gilt, d.h. mit Abschluss des Bankfachwirtes erwirbt man die Fachhochschulreife.
Falls man den Bankfachwirt an der Frankfurt School of Finance & Management abschließt und danach einen Bachelor macht (z.B. of Management & Financial Markets), kann man direkt im 3. Semester anfangen. Das heißt also, man spart sich durch den vorherigen Abschluss als Bankfachwirt 2 Semester.
Grüße

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 15:54
@MiniMonkey

Das ist ja mal eine interessant Nachricht.

Quellenangabe?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 17:04
Würd mich auch interessieren *GG*

dann kann ich ja danach auch an ner FH studieren?
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 18:14 - Geaendert am: 28.07.2008 18:16
Schaut ihr hier (der erste Link führt über eine Umleitung zur Seite, da der Originallink so lang war):
http://one-link.de?N5LN59E5
http://www.stmwfk.bayern.de/hs_meister.html

"Meisterinnen und Meister sowie ihnen Gleichgestellte sollen in Bayern ab dem kommenden Wintersemester 2008/09 einen direkten fachgebundenen Zugang zu Fachhochschulen erhalten."

Gruß
Patrick Wolf

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 20:01
Wenn der Meister die übliche Karriereleiter (Hauptschule, Berufsschule, Meisterausbildung) bestiegen hat, wird er beim Studium an der FH wahrscheinlich Probleme mit der Mathematik bekommen.
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 20:06 - Geaendert am: 28.07.2008 20:10
@Herrmann:
Ein Meister, der ein Studium anschließt, wird sich der Anforderungen m.E. bewusst sein bzw. zumindest genug Ehrgeiz und Arbeitseinsatz mitbringen, dass er auch das Studium erfolgreich "meistert". Ähnliche Überlegungen müssen m.E. auch bei der Gesetzesänderung eingeflossen sein, denn sonst macht diese keinen Sinn, d.h. man traut es den Personen wohl von gesetzgebender Seite zu :-) Ich fand Mathe an der FH auch ziemlich schwer und musste mich ordentlich im ersten Semester "reinhängen", aber mit dem nötigen Einsatz kann man das durchaus bewältigen.

"[...] Die bisher positiven Erfahrungen wurden zum Anlass genommen, diesen Weg künftig auf alle Absolventinnen und Absolventen der Meisterprüfung und ihnen gleichgestellten Aubsildungsabschlüssen sowie von Fachakademien und Fachschulen zu erstrecken." (siehe Link aus anderem Posting)

Gruß
Patrick Wolf

socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 20:07
Bei der einen Seite finde ich ja dann eine Übersicht über die möglichen Studiengänge. Versteh ich des E dahinter richtig, dass ich für die Aufnahme an der FH eine Englisch Prüfung ablegen muss?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 20:16 - Geaendert am: 28.07.2008 20:17
Benötigt man für ein Studium an der FH eine bestimmte Note in Mathematik?

Und bekomme ich das Zeugnis automatisch, sobald ich den Bankfachwirt in der Tasche habe?

Danke!

Edit: Ist das dann eine fachgebundene Fachhochschulreife?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2008 20:21
also fachgebunden ist sie meines wissens.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2008 20:39
Erlangt man auch die Fachhochschulreife mit der Weiterbildung Sparkassenfachwirt oder "Bankfachwirt-S"?
MiniMonkey
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 09:26 - Geaendert am: 30.07.2008 09:29
Quellenangabe kann ich leider keine genaue Nennen, denn ich war am Montag bei einem "Beratungsgespräch" mit einem Herren von der Frankfurt School of Management & Finance.. also ich hab auch 2 Mal nachgefragt ob er sich bei dieser Aussage sicher ist und die Antwort war ja ;-)

Seine Aussage war:
Die FH, die man dann beim Abschluss -> automatisch <- erlangt, berechtigt zum Studium an jeder FH (aber sie ist fachgebunden) . Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach so einsteigen kann, auch ohne davor jemals Mathematik gehabt zu haben.. Da ich aber eh auf der Schiene und auch dieser Schule weitermachen möchte, habe ich dazu nichts weiteres gefragt..

Zum Sparkassenfachwirt hat er auch viele Sachen gesagt, wobei das dabei nicht Thema war.. also denke ich leider nicht, das es der Fall ist..
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse