Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Zinssatz auf ein Jahr
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
muellerbernd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 17:56
Was habt ihr denn so für Konditionen für ein Festgeld, Laufzeit 1 Jahr??
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 17:58
5,2%
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 18:00
schließe mich an: 5,2%
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 18:01
hihi ;-P..da kommt ekienr ran @ Susi!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 18:14
5,25 bis 5,5 ist gerade recht inn.

z.B. Axa Bank, Garanti Bank u.a.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 10:16
ja bei irgendwelchen direkt und online banken mag das sein dass man ne5,5 sieht aber mit top beratung usw. schlägt uns z.Z keiner :p

*mit jonny einklatsch*
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 10:25
@CoBa-Susi:
Als Filialbanker bringe ich natürlich auch immer das Argument mit Top-Beratung, persönlicher Kontakt etc. pp., aber mal ganz im Ernst - wenn ich ein Festgeld haben will, brauche ich keine Beratung und gucke nur auf den Zinssatz (und ggfs. noch die Einlagensicherung). Und wenn mir eine Direktbank 5,5% bietet, geh ich eben da hin...
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 10:30
ja aber alte leute bspw. oder stammkunden wünschen die beratung zum produkt oder den kontakt. fängt doch schon bei der wiederanlage an.
viele kommen nach dem einem jahr und so:

"so was können wir jetzt mit meinem geld machen?"

was sollen die bei der direktbank sagen?

klar gibt es solche und solche aber viele gehen an der filiale vorbei,sehen die werbung und machen es dann...
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 10:37
Sicher gibt es solche Kunden, und da bin ich auch sehr froh drum, sonst wäre ich meinen Job los.
Aber ebenso gibt es eine ganze Reihe an Zinshüpfern, die bei Fälligkeit einfach mal die Webseiten hinreichend bekannter Banken abklappern (oder das vollautomatisch hier http://festgeld.focus.de/rechner/focus/default.aspx oder hier http://www.tagesgeldvergleich.net machen) und ihre Kohle rüberschaufeln.
Und wer in jungen Jahren damit anfängt, wird es später nicht unbedingt anders halten. Die Filialbanken werden meines Erachtens nach noch deutlich weiter ins Hintertreffen geraten...
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 10:49
ja ok das stimmt schon wir können glücklich sein dass wir unsere kunden haben =) aber das ist ein kleiner standpunkt in der gelsdanlage.......
fabian83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:01
Also wir (voba) können natürlich auch keine Direktbank-Angebote mitgehen - und wollen das auch nicht!
Denn was bringt es meinem Kunden ein Festgeld zu machen bei dem er 5,2 oder 5,5 bekommt und sein FSA z.B. nicht ausreicht?! Deshalb steht bei uns die Beratung des Kunden im Vordergrund um ganz einfach für ihn ein passendes Produkt zu finden.
Denn das Thema Abgst. bleibt bei solch einer Anlge z.Bsp. aussen vor.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:05
ja wir haben auch steueroptimierende angebote aber für kunden die genug freibetrag haben und einfach nur kurzfristig ein jahr das geld weglegen wollen ist das das top angebot!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:18
oha, das argument, möglichst niedrige zinsen zu erwirtschaften, damit ja nicht der FSA überschritten wird, ist eine ganz geniale anlagestrategie, höre ich von diversen omis auch immer.
da kann man nur eine sinnvolle dauerinvestition auf dem zinslosen girokonto empfehlen, aber in anbetracht der abgeltungssteuer nehmen die omis dann das geld lieber in bar mit nach hause, bei guter beratung noch ins schliessfach.

was wollt ihr denn bei nem anlagezeitraum von einem jahr für ein produkt empfehlen, was zu einer ordentlichen nachsteuerrendite führt und sicher ist?

klärt mich doch mal auf, ich kenne keine alternative zu dem einjährigen festgeld bei dem zins, gerade auch wegen des vorzugs, daß dann schon die abgeltungssteuer wirkt.

bei nem einjährigen festgeld ist nicht wirklich beratungsbedarf.
das argument mit dem frühzeitigen hinweis durch den berater vor fälligkeit, schön und gut........der ist dann in urlaub und das geld liegt zinslos rum......das sind die kunden, über die ihr euch im forum "Deutsch: Keine Verantwortung - Mentalität" beschwert.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:35
@baenkli

du hast echt vollkommen recht,ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Die steueroptimierenden sachen war auch eher auf längerfristiger sicht gemeint.......

aber so hast du genau recht...

und das kommentar mit dem vorteil durch abgeltungssteuer zieht echt... wenn man dem kunden erklärt dass er statt 30%zast nur noch 25% abgest asuf zinseinkünfte zahlt ;)

für den normal-sparer ist das doch ein erfolgserlebnis =)
Jan_Voba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:36
Bei uns gibt es keine "richtigen Festgelder" mehr. Die Alternative ist der UniOpti4 von der Union - Investment - ein steueroptimierter Geldmarktfonds.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:43
ja beim geldmarktfonds hat man ja wieder keinen festen zins wie du schon sagst... darauf setzen halt viele kunden..^.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:43
Es gibt jedoch immer noch viele Kunden die sich mit Normalkonditionen zufrieden geben.

Warum soll man flächendeckend einen Zinssatz von 5%+ vorgeben wenn viele Kunden auch mit einem Zinssatz von 3%+ zufrieden sind.

Für was habe ich denn dann Sonderkonditionenspielraum???

Und für die meisten Anleger komme ich bei einer Laufzeit von 1Jahr+ mit einer Anleihe sowieso auf eine bessere Rendite.

Festgelder gibt es bei uns auch erst ab TE10 alles darunter läuft in Geldmarktfonds.

Klar gibt es den ein oder anderen Kunden der auch bei niedrigeren Beträgen aufs Festgeld besteht aber da machen wir dann ein "normales" Tagesgeldkonto.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:47
ja aber wenn ich das angebot habe 5%+ zu bekommen und du stehst neben mir und sagst zu mir "bei mir können sie auch 3% statt 5% bekommen" was meinst du wohl was ich denke?

:-)=
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 11:48
nun ja, und was bringt der in nem jahr, außer ner guten einnahme für die bank?

5,5 % festgeld für ein jahr geben eine nachsteuerrendite von ca. 3,97 %. Die wird wohl kein steueroptimierter geldmarktfonds bringen.

und ein festverzinsliches wertpapier? bei einem jahr? da wird man dann wohl aber arge zugeständnisse an die bonität machen müssen, um nen ordentlichen zins zu bekommen.
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 12:03
Für den Kunden ist das Angebot der Commerzbank super, allerdings tut sich die Bank da kein Gefallen, da sie bei diesem Zinssatz meines Erachtens nach klar drauf zahlt.

Und nächstes Jahr zur Prolongation bekommt der Kunde Standardkonditionen und die Bank verdient zukünftig auch so gut wie nix.
Wenn die Bank noch Pech hat, dann ist der Kunde in einem Jahr weg, da eine andere Bank wieder Topkonditionen bietet und sie hat im Endeffekt nur drauf gezahlt.

Da schneidet sich die CoBa meiner Meinung nach ins eigene Fleisch!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse