Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahme??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Manu84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2003 17:12
Hallo!

Hab da mal so ne Frage: Nach welchen Kriterien wird allgemein die Übernahme entschieden??? Mach mir voll die Gedanken, hab im Moment Block und REWE ist diesmal nicht so toll gelaufen...
knuetzimuetzi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2003 18:32
Einmal nach den Schulnoten und nach den betriebkichen Bewertungen. Weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn man bei uns mehr als drei Wochen im Markt oder in einer internen Abteilung ist, bekommt man so etwas. Aber ich denke, mit nem Dreierschnitt aus allem könnte das klappen mit der Übernahme. Je nachdem, wieviel der Betrieb übernehmen will.
Manu84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2003 20:32
Ja, wir bekommen so Beurteilungen in den einzelnen Abteilungen. Die sind auch nicht gerade schlecht. Vielleicht mach ich ja auch zu verrückt, weil ich jetzt ne 4 in LF8 hab. Aber das ist so deprimierent, wenn man nicht weiß, ob die Übernahme wegen einem scheiß Tag auf dem Spiel stehen könnte.... :-(
knuetzimuetzi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2003 03:05
Das hatte ich auch schon mal, REWE ist nicht so mein Fach. Aber da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Schließlich kann man es nicht von einer Note abhängig machen, ob man übernommen wird, oder nicht. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Deshalb werden die Zwischen- und Abschlussprüfung auch nicht mitgezählt. Ist ja nur ne Tagesleistung!!! Da kann man schon mal einen Durchhänger haben, was ich aber nicht hoffe!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2003 11:05
1. mit nem 3er Schnitt hast du keine Chance
2. natürlich werden AP und ZP mitgerechnet
3. es wird eh keiner übernommen
Manu84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2003 12:02
@Merton20

Warum hast du bitte mit nem 3 Schnitt keine Chancen??
Wenn ich mir mein Lehrjahr anschaue, dann ist die 3 Standart.
knuetzimuetzi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2003 12:31
Was soll denn das heißen, es wird keiner übernommen? Dann würden die Betriebe bestimmt keinen ausbilden. Und mir wurde gesagt, dass das nicht gemacht wird, mit der HP und ZP. Dies sind nämlich nur Tagesleistungen und keine Leistungen, die man auf einen längeren Zeitraum erbracht hat. Bei uns wird vor der HP gesagt, ob man übernommen wird oder nicht!
Manu84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2003 16:14
Das ist bei uns auch so, wir bekommen es corher gesagt.
also kann der Betrieb die Leistungen der AP nicht berücksichtigen
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2003 17:34
ne 3 Standard? Also bei uns wird in ganz Deutschland keiner übnernommen. Bei der HVB weiß ich, dass es nicht viel besser aussieht. Die Dresdner entälsst 10000, so dass es auch recht unrealisitsch ist übernommen zu werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen KI´s besser aussieht. Wenn man übernommen werden will, kommt man mit einer 3 nicht gerade weit. Ne 3 ist Durchscbnitt und Durchschnitt wird zur Zeit nicht übernommen. Es sei denn, man hat Bock drauf Schecks abzustempeln und Überweisungen zu sortieren. Dann könnte eine 3 noch gerade ausreichen.
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2003 19:04
Bei uns haben 3 von 4 mit einer drei abgeschlossen und wir sind alle übernommen worden.
Die Note der Abschlußprüfung war nur für die Vertragslaufzeit relevant. Was dann am Ende auch egal war, da wir alle nur befristet übernommen wurden, aber uns eine Verlängerung schon zugesichert wurde.
Ansonsten zählten für die Übernahme nur die sog. Förder- und Beurteilungsgespräche.

Sunflower
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2003 19:20
@Mertin20

Unsere Azubis, die fast alle mit drei abgeschlossen haben, wurden alle in Kreditabteilungen eingesetzt. Ich habe einen Tag nach meiner Prüfung bei Merchant Banking/Nordic Corporate Banking in der dortigen Firmenkreditabteilung angefangen und mich hat keiner gefragt, mit was ich abgeschlossen habe, weil das völlig egal ist.
Und das ist kein 0815 Job, sondern ein Job mit sehr viel Verantwortung, die alleine ich zu tragen habe.
erki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2003 11:30
Also ich würde sagen, daß die Kriterien von Bank zu Bank unterschiedlich sind. Wenn du in einer großen Bank arbeitest (DB, DreBa...), dann werden die mehr nach den Noten gehen, da sie einfach nicht genügend Zeit auf jede Einzelbeurteilung ihrer Azubis aufwenden können um diese auszuwerten. Bei kleineren Banken (VoBa, kleinere Sparkassen...) werden normalerweise (zumindest bei uns) die Arbeitsleistungen und Beurteilungen im Betrieb mit mehr Gewicht belegt. (Auch deshalb, da die Personalabteilung jeden Azubi persönlich kennt und ihn/sie so gut einschatzen kann)
Aber ich kann dich beruhigen: Normalerweise ist eine einzelne Note ziemlich nebensächlich, wenn die anderen Noten in Ordnung sind. Wirst dann halt nicht unbedingt in der Buchhaltung eingesetzt, oder so... ;)
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2003 13:07
@ erki

Seh ich genauso, eine einzige Note wird niemals über
die Übernahme entscheiden.
Und wenn ich hier die Aussagen von merton20 höre, bin
ich wirklich froh damals nicht zur Dresedner gegangen zu sein und dafür bei unserer Sparkasse angefangen zu haben.
Bei uns word nämlich jder übernommen, sogar mit einer 4
in der AP, die bei uns schon das Hauptkriterium für die
Übernahme ist.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2003 16:36
Bei uns wurde Niemand und wird auch Niemand übernommen werden.
Wir stellen nichtmal mehr neue Azubis ein.

Da ists dann relativ wurscht, welche Note man in irgendeinem verdattertem Test in der Schule hatte.

Also nich so viele Sorgen deswegen machen...lieber rechtzeitig sich um etwas anderes nach der Lehre kümmern.
Shake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2003 21:35
@ merton20

Das stimmt nicht, dass in ganz Deutschland niemand übernommen wurde - im Münchner Raum waren es ein Paar, zwar wenige aber immerhin ein paar!!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 09:23
@shake

der Vorstand hat das entschieden. Klar gibt es Ausnahmen, wenn du der Neffe vom Vorstand bist oder deine Eltern Beckenbauer heißen, kommst du zu jederzeit überall hin... Aber das gilt leider nicht für den Azubi ohne Vitamin B, der versucht durch Leistung zu überzeugen
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 15:12
@Merton20

Und was ist mit denen, die weder mit dem Vorstand verwandt sind, deren Eltern auch nicht Beckenbauer heißen, kein Vitamin B haben, die mit einer 3 die Prüfung bestanden haben und sich aussuchen durften, wo sie hin möchten?
Schmetterling7
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 16:17
Die Bank in der ich lerne sucht nur Vertriebler, d.h. bist du kein Verkäufertyp wirst du auch nicht übernommen. Bei uns zählen die Noten weniger als der Vertrieb. Hast du in der Ausbildung bewiesen (durch Abschlüsse) das du vertriebsgeeignet bist kannst du als Finanzberater in der Filiale anfangen. Was anderes gibt es hier nicht! Intern werden keine neuen Leute eingestellt!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 16:22
@sunflower

die gibts vielleicht bei der SEB aber nicht bei der CoBa
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 17:49
@merton20

warte mal ab, es werden bestimmt noch einige wenige übernommen, der betriebsrat der coba ist ziemlich stark, ich denke da ist das letzte wort noch nicht gesprochen...
auf der videokonferenz im comnet hat der müller gestern auch nichts davon hören lassen, ich denke die verhandeln noch,
nichtsdestotrotz sind aussichten schlecht!!!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse