Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Notizen in Vorbereitungszeit mit in die Prüfung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
turka
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 00:13
Hallo,

ist es möglich, die Notizen, die man sich in der 15-minütigen Vorbereitungszeit gemacht hat (Fragen an den Kunden), in die Prüfung mitzunehmen und anzuwenden?
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 06:30
Also bei mir war das möglich.
Ich konnte in die Vorbereitung auch mein Lehrbuch etc mitnehmen. Gebraucht hab ich es allerdings nicht ^^
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 07:53
Durfte auch alle Aufzeichnungen benutzen... Ist ja dein eigenes Wissen. Und man macht sich ja nur ein paar Stichpunkte um nix zu vergessen. Macht man in der richtigen Beratung ja auch. :-)
Kannst den Prüfer ja zur Not nett drauf hinweisen und ihm sagen, dass das ja nur dazu dient um ihn komoetent zu beraten und nix zu vergessen...

Zusätzlich konnt ich dann halt noch Beratermappe und Taschenrechner (Obwohl man einfache Sachen wie monatl. 100€ sind im Jahr 1.200€ lieber im Kopf rechnen sollte.) mitnehmen.
turka
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 12:50
Ist ja super zu wissen, ich dachte immer, ich darf die Notizen dann in der Prüfung nicht benutzen... und deswegen hätte ich viele Punkte vergessen ^^.

danke!
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 14:01
ich weiß gar nicht was ich alles in meine beratermappe tun soll =/
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 17:23
Ich war wahrscheinlich etwas übervorsichtig, aber ich habe mir wirklich zu jedem Thema aus dem Formulargenerator die wichtigsten Formulare zusammengestellt...
Ich hatte sogar einen Sterbefall- Meldungsbogen dabei^^
Ist bestimmt nicht unbedingt nötig. Habe mich aber dadurch sicherer gefühlt und hat ja auch dann geklappt- 95% ;-)

Grüße
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 19:17
Was nutzen Notizen, wenn man sie nicht benutzen darf.

Wenn jemand In der Bankpraxis ein Kundengespräch vorbereitet, wird er auch seine Notizen verwenden.

In der Regel dürfen und sollen die Notizen benutzt werden.
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 22:46 - Geaendert am: 09.07.2008 22:47
Klar darf man die Notizen benutzen, allerdings solltest du dir keine konkreten Fragen vorformulieren, sonst wirkt das ganze Gespräch holprig, also wie abgelesen.
Habe mir (Kreditfall) nur ein paar Fragewörter rausgeschrieben (Wieviel? Wofür? Wann? Wie lange? Wohin? Wer noch? Eigenkapital? Einkommen? Absichern?) und die zugehörigen Fragestellungen dann in meine Infophase mit eingbaut. Dann hab ich noch eine Berechnung mit meinen Konditionen durchgeführt, um einen ungefähren Leitfaden zu haben und um nochmal draufzugucken, wenn ich im eigentlichen Gespräch irgendwie den Faden verlieren sollte.

Lehrbücher durften wir übrigens nicht mitbringen, nur die Beratermappe an sich.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2008 08:36
Bei der Beratermappe an sich sind die aber auch teilweise etwas pienzig... Bei mir zum Beispiel haben sie Schaubilder zum Dok.-Akkr./Dok.-Ink. rausgenommen, die ich aus Fachbüchern kopiert hatte. Zu meiner völligen Verwunderung - solang dies in der Beratermappe drin ist, als Schaubild - sollte dies doch auch "erlaubt" sein.

Ist allerdings von PA zu PA unterschiedlich. Ein Kollege eines anderen PAs hatte ebenfalls Kopien mit dabei und der PA hat noch nichtmal richtig in die Beratermappe geschaut.

Und die Moral von der Geschicht: Prüfungsgleichheit gibt es nicht!
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2008 10:07
... die mündlichen Prüfungen sind immer im Januar, bei der schriftlichen AP im Winter... so steht es auf der IHK Homepage...


wann ist denn das im Januar erfahrungsgemäß ? und vorallem wann erfahr ich den genauen Termin
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2008 10:25
Also aus den letzten Jahren weiß ich, dass es bei uns immer so ab 15 los ging... Ist aber auch unterscheidlich. Kann sich bis Ende Jan. hinziehen. Bescheid haben wir immer so kurz vor oder nach der schriftl. bekommen. Aber immer erst von unserer Personalabteilung. Die richtige Einladung müsste nach der schriftl. kommen. Meist mit den Ergebnissen...
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2008 10:58 - Geaendert am: 10.07.2008 10:59
Bei uns (AP Winter ‘07) ging‘s ab dem 08.01.2008 los mit mündlichen Prüfungen, und die letzte war am 30.01. - ich hatte Glück und war direkt am 10. dran, da war‘s schnell rum während die anderen noch gezittert haben... Durchgefallen ist am Ende aber niemand aus meinem KI. Die Reihenfolge wird übrigens gelost, da steckt kein System hinter (hab mal meine Prüfer gefragt).
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2008 16:16
und was habt ihr so in euren prüfungsheftern?!
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2008 17:24
Also ich hatte die Aufgeteilt nach Bausparen, Versicherungen, Fond/Aktien-Zeug und Hausbankprodukte...
Zu jeden ein bisschen was dazu rein getan...
Vordrucke hatte ich nur für eine Kontoeröffnung, Freistellungsauftrag und Kreditkartenbestellung (brauchte ich alles nicht, ich hatte einen Kreditfall)...
Am besten mal frisch Ausgelernte fragen, da hab ich auch das meiste meiner Mappe her.
Und bei uns hatten die sich die Beratermappen auch gar nicht angeschaut. Also ich konnte somit drin haben, was ich wollte...
Nur mal einen (wirklich gaaaanz kurzen) Blick ins Berichtsheft haben die geworfen und ansonsten mir bei meiner Vorbereitung zugeschaut....

LG,
Jule
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2008 19:23
Ihr habt es gut, dass ihr überhaupt Beratermappen mtinehmen dürft. Bei der IHK Siegen ist dies nämlich leider nicht möglich....
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2008 15:06
Wir dachten auch, dass ne Mappe erlaubt ist. Leider wurden dann exakt noch 2 Schaubilder drin gelassen. Von ca. 30. Kein Witz. Da hätten sie gleich alles wegnehmen können. Sinnlos.
Andere von uns hatten ca. ne Woche die mdl. und durften komplett alles benutzen was sie in der Mappe hatten, da hat der Prüfer nicht mal reingeschaut.

Prüfungsgleichheit gibt es nicht! (copyright from Saber)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2008 18:26 - Geaendert am: 26.12.2008 18:28
In der Prüfungskommission ist in der Regel ein Berufsschullehrer. Dieses Lehrer kann doch im Vorfeld die Schüler auf Besonderheiten des lokalen Prüfungsausschusses hinweisen.
Deshalb verstehe ich nicht, dass einige Prüflinge beim Kundengespräch so überrascht werden.
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2008 21:24
Notizen, die Ihr Euch in der Vorbereitungszeit macht, könnt Ihr sicher mit in die mdl. Prüfung nehmen.
Aber wollt Ihr dann ablesen oder zeigen, was Ihr drauf habt?

P.S. in meinem Prüfungsausschuss sammelt der Prüfer-Kunde alle Notizen, die Ihr Euch gemacht habt, ein. Mitnehmen gibt es also nicht!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2008 16:13
Warum sammelt der Prüfer, der den Kunden spielte, die Unterlagen des Prüflings ein?
Rennschnecke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2008 11:50 - Geaendert am: 28.12.2008 11:52
Damit diese Notizen für nachfolgende Prüflinge nicht verwendet werden können und falls ein Prüfling Widerspruch einlegt, hat die IHK auch noch seine Notizen.

Irgendwie scheint Herrmanns Prüfungsausschuß ganz anders zu arbeiten, als meiner.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse