Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Auslandspraktikum - weiß jemand ein Unternehmen?
 
Susibusi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 08:28 - Geaendert am: 08.07.2008 08:32
Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Auslandspraktikumsplatz im englishsprachigen Raum vom 17.11. bis zum 12.12.08.
Da das nur 4 Wochen sind, ist es extrem schwierig eine Stelle zu bekommen.
Ich möchte ja nicht mal dafür bezahlt werden, sondern die Chance nutzen neue Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein duales Studium abgeschlossen und gerade meine Prüfung zur Bankauffrau bestanden. Das Studium geht blockweise noch bis Herbst nächsten Jahres. Darum kann ich auch maximal nur 4-5 Wochen.

Wisst ihr bei welchem Betrieb das möglich ist bzw. kennt ihr jemanden, der einem weiterhelfen könnte?

Ich wäre euch so dankbar!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 11:03
Für 4 Wochen dürfte das extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein ein Unternehmen zu finden, dass dir einen Auslandsaufenthalt ermöglicht. Selbst für Inlandsparktika gilt bei den Unternehmen i.d.R. ein Minimumzeitraum von 6 Wochen. Bei Auslandpraktika wollen die Unternehmen normalerweise mindestens 3 Monate haben.
Alternativ könntets du einen privaten Sprachkurs oder so etwas in der Art machen. Da lässt sich bestimmt etwas für den Zeitraum finden.
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 11:32
Da kann ich nur zustimmen.
versetze dich mal in die Lage des Unternehmens -
bei was sind die bereit dich zu involvieren, wenn du 4 Wochen dort bist?

Du weisst keine Antwort auf diese Frage?
Ich auch nicht.

Und ein "Ich war 4 Wochen abroad" würde nichtmal gut aussehen im Lebenslauf, weil jeder weiß, dass man da nur Kaffee gekocht hat. :-/

Versuch das nach Beendigung deines Studiums richtig anzugehen, dann klappt es auch mit den Unternehmen.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 08:45
Hey,

kann den Kollegen nur zustimmen.

Mein Tipp: Wende dich mal an die WGZ Bank (Zentralbank der Vobas und Raibas) bzw. an den Sparkassenverband in Berlin...die haben Kontaktmöglichkeiten zu nahezu allen genossenschaftlich bzw. (sparkassen-/öffentlich)-rechtlichen Banken in Europa bzw. Übersee. Lass dir ne Liste zuschicken...

So bin ich z.B. in Kontakt mit der sog. "SPARKASSE BANK MALTA plc" gekommen und hatte die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Allerdings war mein Wunsch verbunden, einen 1-Jahres-Praktikum dort zu machen. Zwischenzeitlich haben sich bei mir private Änderungen ergeben, sodass ich letztendlich doch kein Praktikum mehr machen wollte...

Alles Gute, bon voyage!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2008 08:50
Über die Landesbanken bietet sich ebenfalls die Möglichkeit. Ein Kollege hat zum Beispiel erst letzten Monat über die Helaba 4 Wochen in London verbracht.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse