Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Gestrichene Aufgaben oder mehrere Lösungen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
franjo1988
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2008 17:31
Ist jetzt eigentlich endlich mal bekannt ob in
BBL oder Wiso mehrere Lösungen anerkannt
wurden oder wurde in dieser AP überhaupt nichts
gestrichen oder mehrere Lösungsmöglichkeiten
anerkannt.

Gruß Franjo
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2008 19:16
Wer soll diese Frage beantworten?
franjo1988
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2008 14:30
ich habe die original Lösungen jetzt bekommen vom u form verlag und bei einer Aufgabe ist die Lösung 1 u. X. Wie ist diese Lösung zu werten? Ich habe 3 u. 5 angegeben. Bekomm ich dann 3 von 6 Punkten oder gar keine?
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2008 16:31
Ja, dann bekommst du 3 von 6 Punkten.

Die Nummer 1 bringt 3 Punkte und jeder der noch eine andere Zahl ins Kästchen geschrieben hat, bekommt nocheinmal 3 Punkte
anti87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2008 11:14
Hey franjo,

kannst du vielleicht mal alle Aufgaben reinstellen, bei denen von der IHK mehrere Lösungen anerkannt wurden (also einfach die Aufgaben, bei denen die IHK anders verfahren ist, als angedacht).
Wär voll nett.
Danke
franjo1988
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 07:16
BBL Programmierter Teil:
9 a) 378
b) 9162,58 od. 9162,54

11 a) 23.10.2008
b) 24.01.2009

WiSo:
12. 5 oder 2

15. 1 u. X
2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 09:46
Hallo,

habt ihr die Lösungszettel mit euren Briefn von der IHK erhalten? Ich habe bei der IHK Berlin angerufen, da heß es wir bekommen so einen Lösungsbogen gar nicht. Also werde ich nie erfahren, was ich richtig und was ich falsch beantwortet habe.

Wäre echt nett von euch, falls ihr so etwas habt, das ihr mir die senden könntet.

Mfg
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 10:07
hier ein schreiben der ihk...


Bankbetriebslehre Teil 1
Fall 1)
Laut Prüfungskatalog gibt es keine Randthemen oder Nischenthemen, sondern alle im Katalog augeführten Themen können gleichermaßen Gegenstand der Prüfung sein. Es wurde Basiswissen gefragt.

Bankbetriebslehre Teil 2
Aufgabe 9 a)
Die Aufgabe verwendete Originalangaben und Bezeichnungen der Bundesrepublik Deutschland- Finanzagentur GmbH

Aufgabe 9 b)
9.162,58 (neue Musterlösung) mit Algorithmus
b=9500- ((9500x (a-365) x 3,43/36 600) + 325,85) und mit Algorithmus
b= 9500-((9500 x (a-365) x 3,43/36 500) + 325,85)
Bei der Abrechnung des Finanzierungsschatzes werden die Zinstage in zwei fiktive Abschnitte unterteilt:
der erste Abschnitt (13 Tage) wird mit dem Divisor 366 und der zweite Abschnitt (365 Tage) mit dem Divisor 365 abgerechnet. Deshalb ist die Ausgabe mit der neuen Musterlösung 9126,58 € und der alten Musterlösung 9162,54 € und den entsprechenden Algorithmen mit dem Bezug zur Teilaufgabe a) ausgewertet worden.

Rechnungswesen und Steuerung
Aufgabe 10
Der abgedruckte Gesetzestext ist zutreffend und korrekt.

Wirtschafts- und Sozialkunde
Aufgabe 14 a)
Es war zu erkennen, dass das BIP auf Grund der vorliegenden Angaben nur über die Verwendungsrechnung ermittelt werden konnte. Zur Berechnung über die Entstehungsrechung waren nicht alle Angaben vorgegeben.

Aufgabe 18 a)
Die Bundesbank benutzt bei Hauptrefinanzierungsgeschäften die Euro- Zinsmethode.



Was haltet ihr von den Aussagen?!?!?
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 10:35
Das ist wohl eine sehr plausible Begründung dafür, warum die IHK die Aufgaben so gestellt hat ;-)
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 10:45
ich finde das sind eher ausreden zum teil...
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 10:48
Ja?

Was ist denn deiner Meinung nach alles eine Ausrede?
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 10:51
gleich das erste....
wenn es im prüfungskatalog nicht drin steht, kann es auch kein randthema sein...
dann die aufgabenstellung mit dem finanzierungsschatz, die war nicht eindeutig gestellt...
Scheckeinreicher
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 11:40
Deiner Meinung Anka!
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 11:45
ich denke, das alle, die die prüfung mitgeschrieben haben auch so ungefähr meiner meinung sind.
andere können sich kein urteil erlauben, die wissen auch nicht die aufgabenstellung usw...
glowfly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 17:37
@ 2008

Unsere Ausbildungsleiter hat uns gesagt, dass die Einsicht in die eigene Prüfung 50,00 € kostet...

Gruß
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2008 20:34
die haben wohl ne meise... 50 €!!!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 09:43 - Geaendert am: 19.06.2008 09:44
Verfasst am: 18.06.2008 11:45
Autor: Anka2001

ich denke, das alle, die die prüfung mitgeschrieben haben auch so ungefähr meiner meinung sind.
andere können sich kein urteil erlauben, die wissen auch nicht die aufgabenstellung usw...

-------------

So ist das wohl,... So war das aber auch die Jahre davor. Das ist doch die leidige Diskussion. Jeder Jahrgang fühlt sich aufs Neue hinters Licht geführt, um Punkte betrogen oder gar um die komplette Prüfung!
Die IHK bringt eben Aufgaben die grenzwertig sind. Ob die Rechtfertigung, die du in deiner Ausführung darlegst wirklich zutreffend ist oder nicht, ist eigentlich ja auch eher zweitrangig. :-)

Die IHK lässt ihre Aufgaben sicherlich nicht nur einmal prüfen und gibt sie nicht einfach so an die Prüflinge weiter, an deren großen Tag.

Sicherlich ist die ein oder andere Aufgabe mehr als grenzwertig, aber...

" Wir sind hier nicht bei ‘ Wünsch-dir-was ‘, sondern bei ‘So-isses‘ ! "
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 10:24
du hast ja die prüfung winter 2007/2008 geschrieben, hattest online-banking usw... ohne worte... die prüfung war um einiges leichter gewesen, da kannst du dich auch nicht rausreden...
da brauche ich nichts mehr zu sagen...
alle die die prüfung aus unserer klasse geschrieben haben haben mit 2 abgeschnitten (winter2007/2008) , der jetzige durchschnitt ist 4..
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 12:00
Ja, das ist das vermeindlich tolle am Leben und ganz speziell am Berufsleben. Es ist eben ungerecht. Man sollte sich einfach mit dem Gedanken arrangieren und nicht hoffen, dass Robin Hood um die Ecke kommt und bspw. der IHK einen asskick verpasst.

Lasst die IHK ihre Suppe kochen, über Institutionen, die den Schwierigkeitsgrad anhand von Spitzfindigkeiten bestimmen, muss man sich nicht streiten, das ist es einfach nicht wert.

Geht ruhigen Gewissens ins Studium oder konzentriert euch erstmal auf den Job, oder beides, aber lasst diesen club seine halbjährige Zeremonie abhalten. Irgendwann, möglicherweise nach unser aller Ableben, wenn in Deutschland nur noch 40mio Menschen leben, deren Mehrzahl 75 Jahre alt, leistungsswach oder dumm ist, wird das dann amtierende Regime merken, dass es möglicherweise an der Zeit ist, an dem vollkommen indiskutablen und verkorksten Bildungssystem unseres Landes etwas zu ändern.

Diese Annahme stellt aber voraus, dass man irgendwann über "cost cutting" hinweg kommt und Berufsausbildungsprüfungen nicht aus ankreuzen und machinell auswerten bestehen - eine grausame Erfahrung für einen individualistisch denkenden Menschen.

Was ich damit sagen will, ihr kennt aus eurer Schulzeit sicher noch das Hebelgesetz (und ich hoffe das ist ausnahmsweise mal in jedem Bundesland so) - wir und damit meine ich, wir nach der Ausbildung sitzen einfach am falschen, nämlich am kurzen Ende des Hebels. Man kann nicht jedes Problem mit kindlicher Naivität und reinem Rechtschaffenheitsglauben lösen - während wir mit unserer Umwelt interagieren läuft keine situationsbezogene Hintergrundmusik und es gibt auch nicht immer ein happy end, genausowenig wie es einen rechtschaffenden Krieg gegen den Terror gibt.

Die jenigen die eine für andere Verhältnisse ‘einfache‘ Prüfung hatten, haben Glück, all good - dann das aber auch so stehen lassen und andere mit vermeindlichen ‘Randthemen‘ haben die andere Seite der Medaille erwischt - punked, gesellschaftlicher Kollateralschaden, völlig normal in den dynamischen Zyklen des Menschlichen Lebens.

Die Welt ist subjektiv, und nur das, organisiert. Eine Prüfung ist kein einheitlicher Leistungsvergleich, weil Menschen Individuen sind und keine Serienproduktion, muss auch klar sein. Ergo können Umstände nie die gleichen sein.
That‘s Life.

Aber ohne diese Höhen und Tiefen wären wir alle eine verdammt bemitleidenswerte, unkreative, nicht zu beeindruckende status quo - Lebensform, die nichts tun würde ausser existieren.

In diesem Sinne
Macht etwas aus euerm Leben, genießt die Höhen und steht die Tiefen durch, arrangiert euch mit dieser subjektiven Dynamik und ihr werdet es weit bringen.

Schönen Arbeitstag!
Becquerel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 13:08
Also ich muss ehrlich sagen, dass das an Polemik kaum zu übertreffen ist. Aber irgendwie nett geschrieben und im Grundsatz richtig.

Der asskick des Robin Hood ist allerdings out. Heute ist es eindeutig der Roundhouse-Kick von Chuck Norris. =)

Ich bin mit 64% Gesamtergebnis aus der IHK-Prüfung gegangen. Und ehrlich gesagt ist mir das inzwischen nicht mehr wichtig. Ich bin Bankkaufmann - und gut.

J.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse