Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Investmentbanking
 
Manin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 17:57
Hallo,

ich hab mal einige Fragen zum Investmentbanking.
Ich hoffe sehr jemand sie beantworten, wäre sehr Dankbar.

1. Was ist Investmentbanking ( Was wird da gemacht was ist das Ziel)

2. Wie kommt man in dieser Branche rein? ( Voraussetztung: ( Schule/ Studium, Alter....)

3. Welche Banken bieten diese Branche an?

4. Bietet die Bausparasse Schwäbisch Hall das auch an?

5. Kann man nach der normalen Bankkaufmann Ausbildung in die Investmentbaning Branche wechseln?

6. Verdientman in dieser Branche gut? ( Wie viel ungefähr? )


Bitte Bitte Antwortet.

DANKE!!!


Mfg


Wenn Rechtschreibfehler dabei sind dann entschuldige ich mich hier dafür.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 18:30
zu 1.Das Investmentbanking umfasst die Wertpapiergeschäfte eines Kreditinstituts, insbesondere den Handel mit Wertpapieren und Derivaten, das Asset Management (gehobene Vermögensanlage), die Emission von Wertpapieren sowie das Mergers & Acquisitions-Geschäft (Fusionen und Übernahmen). In den meisten Fällen handelt es sich dabei nur um einen Teil des Leistungsspektrums eines Kreditinstituts. Weitere Bereiche können sein: der Zahlungsverkehr, das Kreditgeschäft, das Einlagengeschäft, das Diskontgeschäft (Ankauf von Wechseln), das Garantiegeschäft und das Depotgeschäft (Verwaltung und Verwahrung von Wertpapieren für Dritte).

zu 2. Frontoffice: Unbedingt Studium mit entsprechenden Praktikas bei den Gesellschaften.
Banker mit "normaler" WP-Erfahrung von 10-20 Jahren auch mit CFA oder ähnlicher Fortbildung möglich.

Backoffice: Abhängig von Tätigkeit

zu 3. Alle Investmenthäuser

zu 4. NEIN

zu 5. Frontoffice NEIN
Backoffice-einfachste Tätigkeiten vielleicht

zu 6. Frontoffice von TE 75 jährlich bis in den siebenstelligen Bereich je nach Tätigkeit alles möglich
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2008 18:48 - Geaendert am: 30.10.2008 18:52
Ist Investmetnbanking heute noch interessant?

Definition Investmentbanking unter:
http://www.graumarktinfo.de/gm/wissen/lexikon/?action=descript&buchstabe=I&begriff=Investmentbanking

Wäre ein Job als Honorarberater interessant?

http://www.verbund-deutscher-honorarberater.de/fd/
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2008 21:04
M&A wird es immer geben.

Als Spezialist zur Verbriefung von Krediten in Baskets würde ich mir momentan Sorgen machen :-D
Bzw. sind die ja schon weitestgehend rausgeflogen.
Daniel3103
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 14:04
Hallo,

ihr seht das alle ein bisschen negativ finde ich. Ich habs nach langem schuften dafür auch geschafft in den Bereich zu kommen und das ohne Abi, Studium oder sonstiges. Wer fragen hat kann gerne Fragen ;-)

Gruß

Daniel
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 14:55
Hallo Daniel,

würde mich ja schon mal Interessieren, welche Tätigkeit in welchem Haus Du ohne Studium und ähnliches ausübst???

Gerne auch per PN

Gruß

Powerbabe

P.S. Ich kenne niemanden unter 40 Jahren der in einem renomierten Haus im Frontoffice ohne Studium etc.. arbeitet.
Daniel3103
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 17:16 - Geaendert am: 26.11.2008 17:18
Hi,

also, letztenendes kommt es drauf an was du als renomiert erachtest. Ich bin ja in dem Sinne auch kein Händler. Ich bin Broker bei Deutschlands größtem Wertpapierhandelshaus, in sofern sitze ich zumindest nicht weit weg von den Händlern.

Ich handle hier Corporate Bonds, das zwar auch noch nicht lange, aber immerhin. Das das mit Händlern anders aussieht und das man ohne ein Studium sicherlich kein eigenes Buch bekommt ist mir durchaus bewusst...

Beste Grüße

Daniel
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 17:24
@Daniel

Alles klar, in diesem Bereich kenne ich einige Leute ohne Studium oder CFA.

Ich dachte Du bist richtig an der Front.

Trotzdem aber Herzlichen Glückwunsch für das erreichte.

Auch wenn man natürlich bei weitem nicht das verdienst wie ein Händler, kann man auch als Broker ein gutes Geld verdienen.
Daniel3103
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2008 17:28
@powerbabe

ich glaube im Moment ist das vermutlich eher umgekehrt... ;-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse