Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Umrechnung MDDR in €
 
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 08:04
Hallo,

hb ein Grundbuchauszug mit Aufbauhypotheken in Mark der DDR... Kann mir jemand sagen, wie ich die in Euro umrechne?

Vielen Dank!

LG,
Jule
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 08:44 - Geaendert am: 11.06.2008 08:46
Hallo,

in der Hypothekenablöseverordnung steht dazu in § 2 das Folgende:

"(1) 1Mark der DDR, Mark der deutschen Notenbank, Renten-, Reichs- oder Goldmark oder vergleichbare Währungsbezeichnungen sind in den Fällen des § 16 Abs. 5 bis 9 und des § 18 des Vermögensgesetzes im Verhältnis 2 zu 1 auf Deutsche Mark umzurechnen."

http://www.bundesrecht.juris.de/hypablv/BJNR125300994.html

Ein Artikel im Tagesspiegel bestätigt auch diese Aussage:
"Die DDR-Mark wurde dann durch den Staatsvertrag 1990 im Verhältnis 2:1 auf die DM umgestellt. Schließlich wurde die DM mit 1,95583:1 auf den Euro umgerechnet. Für ein Grundstück in den neuen Bundesländern ist eine Forderung, die auf 1.000 RM lautet, also auf (1.000 RM : 500 DM=) 255,65 € umzustellen." (RM = Reichsmark, wurde 1:1 in DDR-Mark umgerechnet)

http://www.tagesspiegel.de/magazin/immobilien/;art875,1955315
l

Gruß
Patrick Wolf

baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 10:23
Was zur Umwertung gesagt wurde stimmt, nur bei "Aufbauhypotheken" sollte man hellhörig werden, ob die wirklich noch überhaupt oder wenn, dann in welcher Höhe bestehen.

Die "Aufbauhypotheken" sind teilweise unter Zwang des Staates eingetragen worden, um Enteignungen vorzubereiten etc. Ob da wirklich eine Kreditsumme mal geflossen ist, wäre zu klären.
Die Ämter zur Regelung offener Vermögensfragen waren und sind mit der Klärung dieser Fragen zugange.
Das Ganze ist aber ein komplexes juristisches Fachgebiet.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse