Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wirtschaftsenglisch
 
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2008 14:42
Hi to all,

hab meine Bankausbildung und meinen Fachwirt fertig und möchte gerne mein Wirtschaftsenglisch verbessern.

Welche Möglichkeiten gibt es, in diesem Bereich relativ schnell und einigermaßen stressfrei ein Zertifikat oder einen Abschluss zu machen (sodass mans auch nachweisen kann bzw. was "in der Hand hat").

Welche Erfahrungen habt ihr damit oder was wisst ihr darüber?

Danke schonmal.

Viele Grüße

kölsch (*gluckgluck*)
Maggu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2008 14:57
Ich hatte damals einen LCCI-Kurs gemacht der auf BBSW-Trier angeboten wurde. Dauert ein gutes halbes Jahr und man muss jeden Donnerstag abend dahin. Am Ende hat man ein Zertifikat.
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2008 15:57
Das hört sich eigentlich ganz interessant an. Sowas in der Art suche ich.
Über welche Bildungseinrichtungen ist sowas möglich bzw. ratsam. Ich meine, es sollte dann natürlich auch innerhalb der Bank ein bisschen anerkannt werden.

ist sowas auch über die VHS ratsam oder eher weniger, wegen Akzeptanz usw... (denn da gibts ja auch Zertifikatsabschlüsse)

Tschautschau

kölsch
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2008 22:52
Ich habe während meiner gesamten Aubildung Sprachkurse in Business Englisch an der Sprachschule Inlingua Kaiserstraße/ Frankfurt gemacht bis ich auf chinesisch umgestiegen bin. Und ich muss sagen, es hat gute Vorraussetzungen gebracht, auch wenn eine Wochenstunde etwas wenig ist, das Unterrichtsmaterial ist hochwertig und gut nachvollziehbar. Ich arbeite jetzt im Asien Bereich der Bank, ist nur english business und ich konnte am Anfang gut an den basics des Business english Kurses zehren, zumal Finanz- Englisch mit der Fülle an Fachbegriffen nochmal komplett neu ist, wenn man sich vorher auf vataional english o.ä. spezialisiert hat ;)
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2008 09:33
Du kannst auch Fremdsprachenkorrespondent/in Englisch machen - das ist eine IHK-Fortbildungsprüfung.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob und ggfs. wo das nebenberuflich geht. Bei uns wurde das damals auf dem Gymnasium angeboten, ich habs dann 3 Jahre lang parallel zum Abi gemacht (ist also schon ein paar Jährchen her).

Die IHK-Prüfung bestand aus einem Diktat, einen Text vom Englischen ins Deutsche übersetzen, einen Text vom Deutschen ins Englische und einen Wirtschaftsbrief in Englisch verfassen. In der Prüfung durfte ein normales Deutsch-Englisch-Deutsch Wörterbuch benutzt werden (also kein spezielles Wörterbuch für Wirtschaftsenglisch).

Die mündliche Prüfung war ein Frage-Antwort-Gespräch, z.B. Schecks oder Wechsel auf Englisch erklären.

Ach ja, um an der Prüfung teilzunehmen musste man (damals?) noch einen Schreibmaschninenkurs besuchen und auch hierfür eine IHK-Prüfung machen (damals 120 Anschläge pro Minute). Die Prüfung wurde aber nicht mit der Maschine geschrieben.

Nach bestandener Prüfung darf ich mich Fremdsprachenkorrespondentin Englisch schimpfen und könnte wohl theoretisch als Übersetzer arbeiten.

Aber wie gesagt, ist alles schon ein paar Jahre her - heute kann das ganze ja schon ganz anders aussehen oder ganz anders heissen...
Lianzie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 11:04
Hallo, also ich mache über die uni cambridge einen wirtschaftsenglischkurs. da gibt es verschiedene level die man absolvieren kann. ich finde das sehr gut! und ist auch anspruchsvoll.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse