Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

FACKELT DIE IHK AB!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
HS84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 17:51
Wie kann man in REWE eine so schwachsinnige Klausur erstellen, die sich denen aus der Vergangenheit kaum ähnlich sieht, die zeitlich kaum zu schaffen ist bei der nur eine Frage zum "ankreuzen" ist!

Ich bin dafür den Laden abzufackeln!!!
Alhana
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 17:56
Das war der Hammer. Ich kann Rewe, ich war mit allen Prüfungen der letzten Jahre nach spätestens 45 Minuten fertig. Die hab ich zeitlich nicht geschafft und zwar ziemlich eindeutig. Von daher sag beischeid wann es losgeht und ich werfe die erste Fackel
kiki085
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:04
Also bei uns hat heute fast die Hälfte der Klasse geweint...die Prüfung dieses Jahr ist ein Skandal...selbst Leute von der IHK sagen, dass es bisher die schwerste Prüfung war, die sie gestellt haben...und unser Lehrer sieht das auch so! Das ist keine Dummlaberei wie jedes Jahr...ich gehe morgen mit einigen aus meiner Klasse zu unserem Vorstand. Die IHK nimmt mich als Azubi nicht ernst. Die Vorstände können aber was bewirken! Um so mehr zum Vorstand gehen, umso besser!!!!! Ich lasse es als gute Schülerin nicht zu, dass man mir mein Zeugnis so versaut.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:04
Ey, das war aber auch die schwerste Rewe Prüfung aller Zeiten!!!
DennisHannover
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:06
Mir gehts genau wie Alhana... ich hab die Klausuren der letzten Jahre immer gut unter 60mins geschafft und lag immer mindestens bei 75 Prozent...und manchmal auch 90... und jetzt? Jetzt sitze ich vor dieser Rechnungswesen-Prüfung...die Zeit ist um und ich habe gerade mal 50 oder 60% BEARBEITET? Wie kann das sein? Unser Lehrer war dabei uns hat sich die Klausur angeguckt und meinte, dass man das gar nicht in dieser Zeit schaffen kann, dass das absolut unangemessen ist...

Vorgestern war ich noch der Meinung, ich werde "locker" in allen Prüfungen über 80% schaffen, so viel wie ich gelernt hab. Und heute...heute habe ich das Gefühl durchgefallen zu sein. Abgefuckt. Sorry...
Der_Wookie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:13
Hy,

ich hatte letztes Jahr Abschlussprüfung. Unsere Prüfungen waren auch recht schwer... am Ende habe ich in WiSo eine 3 und in ReWe und SBL 4 geschrieben. In der Berufsschule hatte ich ein Schnitt von 2,6.... Also entweder hat die Schule einen Fehler gemacht oder die IHK. Denn zwischen meinen IHK Theorie-Noten und den Schulnoten liegen doch schon Welten...
Der Hammer war aber noch die praktische Prüfung..
Die IHK benennt da Prüfungsausschüsse, welche total unterschiedlich bewerten (so war es zu mindestens in unserer Region, welche ich an der Stelle nicht benennen möchte um den Mitglieder der Prüfungsausschüsse, welche mir teilweise auch persönlich bekannt sind nicht zu nahe zu treten)... So gab es bei uns einen Prüfungsausschuss, aus dem keiner mit weniger als 80 % gegangen ist und einen Ausschuss aus dem fast alle mit so 64 % raus gegangen sind.... das lustige oder eher gesagt das traurige war, dass alle die in der Ausbildung hart gesagt die schlechtesten waren das Glück hatten in den "Guten" Ausschuss zu landen.... Ich hatte das Pech und war in dem "Arsch-Auschuss" und soo wurde meine Gesamtnote 4 besiegelt.. Nach der praktischen Abschlussprüfung habe ich mich zu gut deutsch verarscht Gefühlt... Ich bin zwar trotzdem übernommen wurden, weil ich das Glück habe, das meine Vorgesetzten wisen das die IHK-Abschluspüfung nun mal "nur" ein "Stcihtagsprobe" ist und ich in den 2,5 Jahren Ausbildung ausschließlich gute Leistungen in der Berufsschule und in meinem Berieb gebracht habe.... Aber Für mich ist die IHK trotzdem ein Drecksladen und ich wäre auh dafür ihn ab zu fackeln....
Für alle bei denen es heute nicht soo gut gelaufen ist... Kopf hoch, the show must go on ;-) Nachdem meine Endnote 4 besiegelt war dachte ich auch erst, die ganze Ausbildung war umsonst. Doch das war sie nicht und irgendwie geht es immer weiter.... Lasst es am WE oder schon heute Abend ordentlcih krachen, denn ganz unabhängich von euren Ergebnissen.... Ihr habt es euch verdammt nochmal verdient!
anti87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:13
Ganz ehrlich...ich fand die Reweklausur voll super. Okay die Zeit war recht knapp, aber das war find ich immer so in den letzten Jahren.
Die Rewe war doch einzige Klausur, wo man Punkte holen konnte.
krisurf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:15
das war mit abstand die beschissenste prüfung aller zeiten.ich hab gar nicht durchgesehen und bin mir sicher,dass ich diese prüfung nicht bestanden habe.
meine frage:
wie kann man da jetzt vorgehen?wo beschwert man sich und bringt das alles überhaupt was?
ich meine ich bin ja nicht die einzige,die mit REWE nicht klar kam.
Welche Möglichkeiten habe ich / bzw. wir , um da gegen anzugehen?
jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:17
diese schweine....ich hoffe ich hab wenigstens über 30 %, damit ich net durchgefallen bin. aber ich werde auch bei der ihk anrufen. die müssen meine lösungen auch nochmal per hand nachgucken, weil ich zwar was richtig hab bei der 4, aber glaub ich kästchen vertauscht habe. aber wiso war auch schwer mit den rechnungen fand ich. naja un von gestern wollen wir ja erst gar net sprechen!!!!!
HS84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:33
Das war wirklich ein Skandal wir fragten den Lehrer, wieviel Zeit noch ist, er sagte 17 Minuten ich dachte okay, ich hab ja schon drei Lösungen eingetragen!

Ich habe auch die Prüfungen der letzten Jahre gerechnet hatte zwischen 84% und 73% aber das war kein Vergleich zu heute, sicherlich ist man in der "echten" Prüfung aufgeregter aber dennoch diese war abartig!

Ich denke das wird einen derben Schlag geben wenn die Zensuren feststehen, die wird so grottenschlecht ausfallen das hat es sicher noch nicht gegeben!!

So ich werd mich jetzt gepflegt besaufen und wenn ich kotzen muss dann renn ich schnell zur IHK und göbel den vor die Tür ;--)
krisurf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:35
ich schätze die durchfallquote wird noch nie so hoch gewesen sein,wie in diesem jahr.

weiss aber immer noch nich,wie man dagegen vorgehen kann.ein anruf bei der ihk wird wohl mal gar nix bringen
SparkassenYve
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 18:50
Ich könnte heulen... habe die letzen 6 Jahre Prüfung gemacht und das schlechteste lag bei mir so bei 75%... Aber nach heute zweifel ich echt an mir... Habe mega schiss, dass es nicht gereicht hat, denn das heute war reine Folterei von der IHK! :(
Wutz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 19:01
Das war ne obersauerei!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 19:02
Die Prüfung wird auch nicht wesentlich schlechter ausfallen als die biesherigen und dann könnt ihr euch im Nachhinein fragen wieso nicht....
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 19:06 - Geaendert am: 07.05.2008 19:06
Diese Prüfung war wirklich ein Aushängeschild für die schwersten Aufgaben in ReWe.
Ich gebe zu, ich bin ein kleines ReWe-Ass. Weiß Gott warum, warum ich daran Spaß habe und es mir liegt.
Bisher habe ich jede Klausur in der Schule vor Zeitende gepackt, auch Prüfungen (ohne Hilfe) in 40min abgelegt - heute habe ich 55min gebraucht. Wollte gerne oberhalb der 91% ankommen - nach Abklärung der Fragen mit anderen Assen dürfte sich der ganze Spaß zwischen 85-90% bewegen.

Dafür fand ich WiSo umso happiger. Wenn ich hier 70% hinlege, bin ich hochzufrieden.

Im Übrigen haben wir nach der Prüfung mit unserer Schuldirektorin (auch eine Prüferin) gesprochen. Sie ist der Meinung, dass eine Anfechtung der Bankenorderscheck-, Aval- sowie vor allem der Finanzierungsschatzaufgabe eventuell Erfolg haben könnte (Annulierung der Aufgabe, Vergabe der Punkte für jede Antwort).

Nur für euch zur Info.


Ich bin stolz auf jeden von euch, der mit mir zusammen diese Prüfung gemeistert hat! Die anspruchsvollste (nicht schwerste, denn zu machen war sie ja) seit Jahren. Und das sagen nicht nur die Prüflinge...

Grüße!
SparkassenYve
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 19:10
Oh ich hoffe ich habe es so gerade geschafft :(
Jan_Voba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 19:25
Die Themen in Rewe sind meiner Meinung nach nicht allzu schwer gewesen. Nur der Umfang der Prüfung und das viele rechnen haben viel zu viel Zeit gekostet. Wiso ging einigermaßen und hielt sich einigermaßen im Rahmen.

Nur abfackeln möchte ich die IHK auch, besonders wegen gestern!!!
Sagt also bescheid, wenn es losgeht!!! ;-)
zimsil
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 20:12
Also gegen alles meckern, die Reweprüfung war fair!!!
Zeitlich fand ich sie auch grenzwärtig, bin wie viele schon gesagt haben, sonst immer nach 30min fertig gewesen und hätte heut gern noch 15 min gehabt... aber Wiso war der absolute oberhammer, so ein mist..
ich glaub das gibt generell viel protest..
Aber leute wir haben es hinter uns und ein ausfaller is erlaubt ;)
vempy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 20:41
also ich bin recht gut in Rewe (also hab eine 1) und ehrlich weiß ich nicht was so viel schwerer die Prüfung heute war?! Okey vielleicht verstehe ich rewe einfach besser als ihr -- aber ich fand die prüfung nicht wie gestern schaffbar.

Hatte in 40 Minuten alles fertig.

Ich denke nicht, das unser gemecker was bringt. Und die Spekulationen die hier und auf den Schulen kusieren, das die BBL Prüfung wiederholt wird oder so, ist doch schwachsinn. Letzendlich bekommen wir unsere Bewertungen und die IHK lernt daraus und macht ungerechterweise die nächste Prüfung wieder etwas leichter.

Denkt da nicht so optimistisch. Geht feiern und seid froh, das es endlcih vorbei ist!
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2008 22:38
...und schreibt im Herbst eure AP und hofft, das sie dann wirklich leicher wird ;)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse