Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Unterlagen für Bankfachwirt beim BFW (Berufsförder
 
87402
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2008 21:02 - Geaendert am: 26.04.2008 21:03
Hallo,

ich habe kürzlich den Bankfachwirt beim BFW (Berufsförderungswerk) begonnen, leider haben wir dort keine richtigen Schulbücher.
Welche Bücher könnt ihr für die Aufbereitung des Stoffes empfehlen?

Ich habe im Internet das Studienwerk der Frankfurt School of Finance & Management entdeckt

http://www.verlag.bankakademie.de/programm/studienwerk_bankakademie.html
Was haltet ihr davon?
Ist das Studienwerk als Unterstützung geeignet, oder sind die Inhalte verschieden?
Da ja alle Prüfungen nach IHK Level ablaufen, sollte der Stoff ja der gleiche sein. Ich bin nur etwas von dem Umfang (4300 Seiten) erschrocken.

Gebt mal euere Meinung ab.

Gruß
87402
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2008 16:31 - Geaendert am: 27.04.2008 16:35
Also das Studienwerk umfasst 5 vollgepackte Leitzordner - wo auch noch alle halbe Jahre Aktualisierungen geschickt werden. Alles in allem sehr umfangreich.
Bücher gibt es aber auch ganz gute aufm Markt zu Bankbetriebswirtschaft / Recht etc. die sollten Dir eher etwas bringen und sind nicht so kostenintensiv.


Übrigens: Die Dozenten der Frankfurt School haben auch geteilte Meinungen zum Studienwerk ;-) Da kriegen wir mitunter Unterlagen von denen, weil Sie meinen, dass der Inhalt ausm Studienwerk unvollständig/falsch/zu kompliziert ist...
87402
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2008 17:57
Danke schonmal für die Antwort.
Ich wollte mich eventuell mit anderen zusammenschließen und das Studienwerk gemeinsam holen; dann fallen die Kosten nicht so stark ins Gewicht.
Gibt es noch andere hier die den Bankfachwirt bei dem BFW machen oder gemacht haben und was empfehlen können.
Ihr könnt ja bei den Empfehlungen auch die ISBN Nummer mit angeben.

Gruß
Florian
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2008 18:06
Bei uns in Bayern ist des Studienwerk pflicht? hmm? komisch...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 12:33
In der Reihe Aufgaben/Lösungsvorschläge werden die abgelaufenen bundesweiten IHK-Prüfungen sechs Monate nach dem Prüfungstermin veröffentlicht. Den Lehrgangsteilnehmern bieten diese Bände die Möglichkeit, sich optimal auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten und sich bereits frühzeitig mit der Gestaltung der IHK-Prüfung vertraut zu machen.


http://www.wbv.de/index.php?StoryID=46&KEY_PRODUCT=6131111002133911
87402
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 14:08
Also uns wurden bis jetzt keine Buchempfehlungen gegeben.
Hat jemand von euch den Prüfungskatalog der IHK für den Bankfachwirt?
Dort müsste ja alles drin stehen was man können muss?!

Gruß
87402
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 17:04 - Geaendert am: 28.04.2008 17:07
Also wenn man die Ordner der Bankakademie durchgelesen hat, dann kann man sich sicher sein mit min. 95% der Aufgaben in der IHK-Prüfung etwas anfangen zu können bzw. wenigstens mal etwas davon gehört zu haben. Kommt natürlich darauf an, wie intensiv man sich die Ordner anschaut.
Auf die Aktualisierungslieferungen würde ich allerdings verzichten. Die Aufgaben in der Prüfung werden mit Sicherheit 1/2 - 1 Jahr vor dem Prüfungstermin festgelegt. Da braucht kein Mensch die Aktualisierungen...zumal man sich dann alles ja nochmals durchlesen müsste da es keine Zusammenfassung gibt, von dem was sich geändert hat.

Also wer es sich leisten kann und will:

Ordner: empfehlenswert
Aktualisierungslieferung: Finger weg


Übrigens noch eine dringende Empfehlung für alle, die bei der Bankakademie studieren und dieses Abo abschließen mussten. Unbedingt die Richtlinien zur Kündigung durchlesen und möglichst noch heute kündigen, sonst gibt es Aktualisierungslieferungen auch noch kurz vor der schriftlichen und nochmals vor der mündlichen Prüfung. Vollkommen sinnlos.
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 20:44
mir fällt gerade ein, dass ich noch nen komplettes studienwerk im schrank zu stehen habe. allerdings mit stand juni 2006. kann ich günstig abgeben, wenn jemand sich das erstmal ansehen will bevor er sich die ganzen neuen ordner bestellt und mekrt, dass es nicht das ist was er sich drunter vorgestellt hat.

einfach nachricht an mich.

grüsse
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 09:12
Ich hätte auch noch ein Studienwerk Stand Sommer 2007 abzugeben.

Wer möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.
87402
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2008 12:33
Hallo,
wann erscheinen denn immer die Ergänzungslieferungen zum Studienwerk der Frankfurt School of Finance and...
Es soll ja 2 mal im Jahr sein.


Gruß
87402
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2008 12:48
die letzte Aktualisierung kam im November. Also immer Sommer / Winter
87402
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2008 17:06
Wer hat noch beim Berufsförderungswerk seinen Bankfachwirt gemacht?
Wer kann Erfahrungen schildern?


Gruß
87402
87402
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 18:57
Ich werde mir das Studienwerk dann wahrscheinlich demnächst zulegen. Laut dem Infoblatt der Frankfurt School of Finance erfolgen die Aktualisierungen im Juni und November.

Wann würdet ihr das Studienwerk bestellen damit man die aktuellste Ausgabe also Stand Juni hat ohne gleich schon das teuere Aktualisierungspaket kaufen zu müssen?

Gruß
87402
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 22:18
Einfach anrufen und nachfragen würde ich empfehlen.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse