Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Dauer des Sparkassenfachwirts?
 
esperanto04
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2008 16:07
Bin am überlegen, ob ich den machen soll. Hör aber sehr verschiedene Dinge von Kollegen über die Dauer des Studiums...
Also nen halbes Jahr wird selbst gelernt, dann gibts ne aufnahmeprüfung und danach wird immer samstags im Präsenzstudium gelernt.
Wie lange dauert denn das Präsenzstudium?
Ich möchte ja nicht gerade 2 Jahre lang jeden Samstag wieder auf der Schulbank hocken... ;-)
Wie lange dauert der Samstagsunterrich?

Danke für die Hilfe. Hab auch schon online, über die Akademie und über s-fernstudien gesucht, aber nix gefunden...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2008 23:10
Also wir hatten 18 Monate Zeit die Studienbriefe durchzuarbeiten, dies geschieht als Fernstudium und wir haben dann zu den Studienbriefen Klausuren unter Aufsicht in der Sparkasse geschrieben.
Und dann ging es zum Lehrgang das war immer samstags, und hat 4 -5 Std. gedauert.
Zusätzlich hatten wir 4 x (oder 5 x) drei Tage hintereinander Verkaufstraining in der Sparkassenakademie.
Das ganze hat dann nochmal 9 Monate gedauert.

Mittlerweile ist es wohl so, dass man nach dem Fernstudienteil eine Aufnahmeprüfung machen muss.
Wobei wohl immer noch darauf verzichtet werden kann, wenn die Sparkasse damit einverstanden ist.
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2008 15:33
Wo machst du denn deinen Fachwirt? Ich mach meinen in der Akademie in Landshut.
Ich mach seit 1.1. bis 30.06. mein Selbststudium zuhause (hab da 2 Prüfungen im März und Juni) und dann gehts zum Präsenzteil: Das sind 2 Mal 4 Wochen in der Akademie mit Lernphasen dazwischen. Wenn dus gleich alles ohne pause machst bist nach 12 Monaten fertig.
Joshi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2008 15:46
@esperanto04

ohne scheiss, mach etwas gescheites, so n Sparkassenfachwirt bringt dir halt mal gar nichts, hab mit vielen Dozenten z.B. an der Frankfurt Finance School geredet, die belächeln den Abschluss nur...

mach nen normalen Bankfachwirt und du hast nen anerkannten IHK Abschluss....

Dieser Abschluss bringt dir nur bei Sparkassen etwas... Er ist bei anderen Banken nichts wert...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2008 15:51
Frankurt School of Finance & Management wenn überhaupt, ohne schei**
Joshi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2008 16:10 - Geaendert am: 21.04.2008 16:10
Danke du Klugschei***
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2008 16:23
Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass der SFW bei anderen Instituten keine Anerkennung findet ;-)

Wer gut ist, bekommt auch mit SFW überall nen Fuß in die Tür ;-)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2008 21:32 - Geaendert am: 21.04.2008 21:39
a) das vermittelte Wissen kann dir keiner nehmen.
c) vieles was du da lernst ist allgemein gültig.
b) auch, wenn du dich woanders bewirbst ist es besser einen Spk-Fachwirt zu haben, als keine Fortbildung
c) einem ehmaligen Mitazubi von mir, hat eine Grossbank den Spk-Fachwirt wie einen Bankfachwirt angerechnet.

Der Bankfachwirt ist breiter gefächert und so wie ich gesehen habe auch anspruchsvoller als der Sparkassenfachwirt, dafür geht der Bankfachwirt auch länger und einen langen Lehrgang willst du ja nicht.
Beim Sparkassenfachwirt konzentrierst du dich auf, dass was du persönlich brauchst entweder Stab oder Kundenberater. Der Bankfachwirt ist allgemeiner.

Nächster Punkt, die Kosten:
Beim Sparkassenfachwirt zahlt doch sicherlich deine Sparkasse den Lehrgang den Bankfachwirt wirst du doch bestimmt selber bezahlen müssen oder?

Die Frage ist was willst du?

- Wo willst du beruflich hin?
- Wieviel Zeit willst du investieren?
- Wieviel Geld willst du investieren?

Ich muss sagen der Sparkassenfachwirtlehrgang Kundenberatung hat mir gerade in dem Bereichen Finanzplanung etwas gebracht. Und Finanzplanung und Gesprächsführung kannst du bei jeder Bank gebrauchen.

Und auch der Sparkassenfachwirt ist auch in den Personalabteilungen anderer Banken etwas Wert, weil Inhalte sind dort vermittelt worden an den Noten kann man ja auch eine Tendenz erkennen.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2008 09:57
Endlich mal jemand der die Sache nüchtern und ohne dieses "Sparkassenorganisationskrempel kannst du sonst nirgendwo brauchen"-Klischee sieht... :-)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse