Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Aufgabe: Stille Reserve
 
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 19:27
Welche Aussage ist falsch?
a) Stille Reserven entstehen im Anlagevermögen durch überhöhte direkte Abschreibungen.
b) Stille Reserven entstehen insbesondere durch Sonderabschreibungen.
c) Stille Reserven gibt es im Umlaufvermögen besonders bei Werten, die stark im Preis schwanken.
d) Werden in der Bilanz die Rückstellungen zu niedrig ausgewiesen sind, gibt es stille Reserven.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 20:46
d) ergibt für mich keinen Sinn, ist dann wohl falsch


=============

mal eine Anmerkung.

Findes es nicht so gut, dass hier nur noch die Fragen gestellt werden, ich denke es wäre sinnig, wenn der Fragende auch seine Gedanken mit dazu schreibt.
Bist du schlauer, wenn du die Antworten hast? Denn so wirklich weißt du doch nun nicht warum es richtig oder falsch ist oder?
Xmaster
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 08:41 - Geaendert am: 18.04.2008 08:42
c) ist meines Erachtens auch falsch, da stille Reserven im Anlagevermögen gebildet werden!

a) dürfte korrekt sein
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 08:48
c ist, so denke ich richitg, weil starke Schwankungen, der Wert kann ja nach oben Schwanken und in der Bilanz bleibt der bilianztechnische Wert. Also kann es sein, dass der bilanzierte Wert niedriger ist als der aktuelle Marktwert und somit habe ich eine stille Reserve.

__________

Aber genau das meinte ich damit, ist jemanden damit geholfen, wenn jemand sagt der Buchstabe ist richtig und er weiß nicht warum?
Xmaster
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 08:49
ich sag nur bewertung nach dem strengen Niederstwertprinzip! Anlagen im UMlaufvermögen müssen immer korrekt dargelegt werden.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 08:55
ja niederstwert Prinzip genau das ist der Grund für stille Reserven, verkaufst du diesen Gegenstand aber und erhälst mehr, dann war das die Auflösung einer stillen Reserve.
Xmaster
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 09:04
ich schau mal @home meine alten Ordner durch und melde mich dann mal ausnahmsweise am WE =)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 14:00
Stille Reserven entsehen durch die Unterbewertung von Aktiva und durch die Überbewertung von Passiva.

a) Ist die Abschreibung zu hoch, ist der Anlagegegenstand unterbewertet, es gibt eine stille Reserve

b) Sonderabschreibungen haben immer einen konkreten Grund. Dadurch können stille Reserven entstehen, wenn sie zu hoch sind, es muss aber nicht so sein. Daher ist die Aussage b nicht richtig, vor allem durch das Wort „insbesondere“

c) Bei stark schwankenden Preisen ergeben sich stille Reserven, wenn nach dem Niederstwertprinzip der niedrigste Preis bilanziert ist, der aktuelle >Preis aber höher ist.

d) Bei Rückstrellungen ergeben sich stille Reserven, wenn sie zu hoch sind! Nicht wenn sie zu niedrig sind.

___________________________________________________
!!! Für das Prüfungsergebnis 90% + x !!!
Prüfungstraining für Bankkaufleute :
Grundmann/Rathner: Abschlussprüfungen
6. aktualisierte Auflage, Gabler Verlag

Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 16:13
Danke für die ausführlichen Antworten!
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse