Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Vortrag brauche Hilfe...
 
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 11:10
Ich soll einen Vortrag über unsere Bank halten und soll auch Bilanzsumme und Kernkapital einer 5. Klasse erklären....Könnt ihr mir helfen?
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2008 12:08
Ich denke, dass man das ner 5. Klasse nicht wirklich gut verdeutlichen kann. Das verstehen die glaub ich noch nicht so richtig. Habt ihr bei euch denn keine fertigen Präsentationnen für so etwas??? Bei uns gab es da schon immer was gut aufbereitetes.
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 14:25
Nee, leider nicht....fällt euch nicht was ein?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 17:18 - Geaendert am: 10.04.2008 17:22
Die Bilanz ist eine Gegenüberstellung
• der Aktiva (Vermögen: Mittelverwendung) und
• der Passiva (Kapital: Mittelherkunft) eines Unternehmens
• zu einem bestimmten Zeitpunkt (Bilanzstichtag).

Zum Kernkapital gehören vor allem
- gezeichnetes Kapital,
- offene Rücklagen (Kapital- und Gewinnrücklagen),
- beschlossene Gewinnzuweisung
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 17:26
Na, das versteht doch jeder fünft-Klässler.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 17:42
eben... finde des kann man sogar nen erstklässler schriftlich vorlegen^^
bankazubi_april
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 17:50
Bitte ein bisschen einfacher! ich brauche dringend Hilfe, denn der ist ja schon morgen
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 18:00
Nam ch es doch ganz einfach: Aktiva, das wo die Kunden Kredite von der Bank bekommen, Passiva, die Seite, wo die Kunden Geld haben. Zbsp. ihr SParbuch ist auf der rechten Seite.

Und Bilanzsumme, alles Geld was die Bank hat. (passiv-Seite). Das versteht bestimmt auch ein 10-jähriger.

Ist zwar sehr einfach, aber verständlich. Hoff ich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 18:58 - Geaendert am: 10.04.2008 19:20
In der Bilanz wird auf der einen Seite das Vermögen zum Jahresende aufgelistet. Diese Seite nennen die Fachleute Aktiva. Hier werden vor allem die Darlehen, die die Bank gewährt, und Wertpapieranlagen bilanziert. Somit gibt die Aktivseite Auskunft über die Mittelverwendung.

Auf der anderen Seite der Bilanz werden die Schulden der Bank und das Eigenkapital aufgelistet. Diese Seite nennen die Kaufleute Passiva. Hier werden neben dem Eigenkapital vor allem die Einlagen der Kunden, z. B. die Spareinlagen bilanziert. Somit gibt diese Passivseite Auskunft über die Mittelherkunft.

Damit die Bank Kreditausfälle verkraften kann, braucht sie genügend eigenes Kapital. Zu den haftenden Eigenmittel gehören das Kernkapital und das Ergänzugskapital.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2008 12:53 - Geaendert am: 11.04.2008 12:55
Wie kompliziert Ihr das macht! Unglaublich! Herrmann liefert immer super Beiträge, aber dennoch erwarte ich von einem Lehrer "adressatengerechte" Erklärungen und nicht Fachsimpelei!

Einfach eine Waage aufmalen:

Links = Geld, was Bank verleiht
Rechts = Geld, was Bank bekommt und dem Kunden schuldet

Gleichgewicht erklären ohne "Aktiva, Passiva"...etc..

Beispiel visuell nehmen: Die Deutsche Bank Tower:
Ein Hochaus kümmert sich um Schulden, die Kunden machen

Ein Hochhaus kümmert sich um die Sparbücher von den Kunden

Das eine Haus heisst SOLL, das andere HABEN
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2008 13:06 - Geaendert am: 11.04.2008 13:11
1. Einem Aktionär oder einem Genossenschaftsmitglied wird meine Erklärung zu gemutet.

2. Man darf zwar das Wissen auf das Wesentliche reduzieren, aber nicht verfälschen. Die Seiten einer Bilanz heißen nicht Soll und Haben, sondern immer noch Aktiv und Passiv.

3. Wenn man von Ggleichgewicht spricht, könnte man auch den Begriff Bilanz einfügen.

4. Ohnen meinen Beitrag wären keine weiteren Beiträge gekommen.

Sonst sind die Erklärungen von SUEDLAENDER22 recht anschaulich und deshalb gut.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2008 13:10
@Herrmann: Danke für den Hinweis, ich bin kein Ass in ReWe, habe nur mit 83% die Prüfung bestanden. :-)Spass beiseite, hast Recht!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2008 17:30
Waren nun die Hinweise hilfreich?
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse