Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Kapitaldienstrechnung
 
Soni20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 12:04
Hallo Zusammen,

könnte mir einer erklären was eine Kapitaldienstrechnung ist und wie diese aussieht??? Wäre euch sehr dankbar.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 12:21 - Geaendert am: 19.03.2003 15:45
Es wird das Einkommen des Kunden mit den Ausgaben verglichen. Der Unterschiedsbetrag sollte für die Kreditrate (Kapitaldienst) ausreichen.


Wie das gemacht wird ist von Bank zu Bank unterschiedlich (welche Ausgaben, Pauschalen oder welche Einnahmen zählen).
Und jeder Berater hat einen Trick wie er die passend rechnen kann. ;-)
Das_P
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 15:15
@ Magic

Genau das ist ein Problem in vielen Häusern. Wenn man genau hinschaut, wird oft so gerechnet, dass es passt. Die Frage ist aber, ob das so gut ist?
Wenn ich bei einer ernsthaften Berechnung als Ergebniss habe, das der Restbetrag nicht ausreicht, die Darlehensrate aufzubringen, sollte ich dann wirklich so stark nach Lücken suchen, um es "passend" zu machen?
Diese Berechnungen gibt es ja ohne Sinn. Wenn das Ergebniss negativ ausfällt, so hat der Kunde eben nicht die Möglichkeit, ein Darlehen zu erhalten.
Sicher muss man für den Kunden denken und versuchen es ihm zu ermöglichen. Aber gerade weil ich für den Kunden denke, model ich doch nicht in seinen Lebensgewohnheiten rum und lege z.B. pauschal fest, dass er jetzt 200,-€ weniger für die Lebenshaltung benötigt.

Ist jetzt kein Angriff gegen dich. Verstehe das nicht falsch. Ich weiß, dass es in jedem Haus so gehandhabt wird. Aber ich kann das nicht gut heißen.

Gruß vom P.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 15:34 - Geaendert am: 19.03.2003 15:36
@ P.

Bist Du in der Beratung?

Das System ist folgendes die Geschäftsführung fordert von den Beratern Abschlüsse; Kredite bringen Abschlüsse (Kredite, Sparverträge, Versicherungen) - also werden sie gerne gemacht - als ich noch Berater war haben die Kunden sogar schon den Abschluss von Bausparverträgen und Versicherungen versprochen wenn sie einen Kredit bekommen.

Außerdem ist es schwer "Nein" zu sagen - menschliches Problem.

Die Geschäftsführung will aber auch "sichere Kredite" - also werden Berechnungen, Ratings etc. eingeführt, die verhindern sollen dass schlechte Kredite gemacht werden.

Ein klassischer Interessenkonflikt.

Eigentlich sollten die Berater selber versuchen es nicht passend zu rechnen.
Da sie aber nach Abschlüssen bewertet werden ist der Anreiz nicht so hoch.

Jetzt arbeiten alle Banken fieberhaft daran, die risikobehafteten Kredite mit in die Bewertung der Berater einzubeziehen - wenn das erfolgreich klappt, könnte sich etwas ändern.

- warum sollte ich das als Kritik auffassen?
Ich habe mir das System nicht ausgedacht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 15:36
Wenn man den Kapitaldienst ausrechnen will, muss man die Höhe der Tilgung und die Höhe der Zinsen kennen. In der Regel berechnet man die monatliche Belastung aus.

Soll die Kapitaldiensttragfähigkeit ausgerechnet werden, muss man zusätzlich eine Haushaltsrechnung aufstellen und den Überschuss der Einnahmen über den Ausgaben ausrechnen.
Das_P
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 18:31
@ Magic

Es gibt hier einige Teilnehmer, die Kritik am System auch immer gleich auf sich beziehen. Es wird dann gedacht, man will sie persönlich angreifen, nur weil man das, mit dem sie täglich konfrontiert werden, kritisiert.

Also bin ich vorsichtig geworden, um niemanden auf den Schlips zu treten.

Gruß vom P.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse