Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studentenförderung
 
lucy1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2003 20:29
hi,
ich mache im mai meine ap und will danach gerne jura studieren.
leider wird bei unserer bank keine möglichkeiten den azubis geboten, in verbindung mit der bank zu studieren. sprich arbeiten (z.b.1tag oder mehrere wochen in den semester-ferien) und ganz regulär an der uni studieren.

jetzt meine frage an euch:
wer kann mir adressen von banken oder sk nennen, welche u.u. auch externe azubis in ein studenten förder programm aufnehmen? die sk sind da glaube ich ganz aktiv.

gruss
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 12:05
Also eine adresse kenne ich nicht oder ähnliches!!!
Ich frage mich nur warum du sofort studieren willst. Ich würde halt noch 2-3 Jahre arbeiten um eine einigermaßen gute Rücklage zu haben den am Studium verdienst du wenn es blöd lauft nichts!!! Ausser du beantragst BaFöG, aber das musst du auch mindestens zu 50% zurückzahlen!!
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 12:12
@flear,
das hat auch was mim alter zu tun, ab einem gewissen alter kannst du auch nicht mehr so leicht studieren,
und anmelden sollte man sich immer schnellst möglich weil es sein kann das man auf eine warteliste gesetzt wird und erst nach ner zeit dran kommt.

aber ich glaube nicht das andere banken dich fördern wenn du nicht bei ihnen arbeitest, denn ihre eigenen müssen ja schon warten auf die studiengänge.
wenn du in ner anderen bank anfängst und deine leistung stimmt dann wird dich die bank bestimmt unterstützen!
ich weiss das es einige sparkassen und einige grossbanken machen!
lucy1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.03.2003 17:14
bin halt schon 22. daher muss ich jetzt anfangen mit dem studium und nicht in erst x-jahren.
und da die banklehre nicht ganz für lau war, würde ich gerne mit einer bank studieren...
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2003 22:58
Hi,
also ich glaube nicht, dass Du eine Bank findest, die dich momentan fürs Studium unterstützt. Die sind doch alle froh, wenn Ihre Leute freiwillig gehen, denn dann müssen Sie ihnen nicht kündigen.
Ich hab mal gehört, dass es in Frankfurt einen Studiengang (ist der von der Bankakademie? bin mir net sicher) gibt, bei dem man teilweise noch in ner Bank arbeitet, da muss man aber soweit ich weiß auch studiengebühren bezahlen und außerdem werden da nur die besten der besten genommen. Noch dazu ist das ein BWL-Studiengag und nicht Jura.
Ich würde an deiner Stelle nicht darauf hoffen bei einer Bank weiterarbeiten zu können.
Aber ich kann dir sagen, dass es auch ganz nett ist mal was anderes zu machen. Ich arbeite seit ich studiere auf 325 EUR Basis in nen Kino an der Kasse. Das bringt auch Geld, macht ne Menge Spass und ist nicht so ätzend konservativ wie in der Bank.
Um auf deine Ausbildung aufzubauen kannst du dann ja dein Studium auf Banken auslegen.
Bei mir (Wirtschaftspädagogik) kann man sich im Hauptstudium z.B. auf Bank und Börsenwesen spezialisieren.
Da hast Du dann sicherlich mehr davon als wenn Du als Aushilfskraft am Schalter stehst.
Ich kann dir aber auf jeden Fall zum studieren raten. Es macht tierisch viel Spaß und öffnet dir alle Tore für die Zukunft.
Ciao Eva
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2003 12:41
Die Sparkassen (im Rheinland, Nassauische, ...) fördern grundsätzlich nur eigene Auszubildende und Angestellte - fast ausnahmslos BWL und teilweise VWL sowie Wirtschaftsinformatik. Bei uns wird auch schon mal Jura gefördert, aber dass wird ganz strikt mit der Personalplanung für die nächsten Jahre abgestimmt. Der Bedarf ist im Vergleich zu anderen Studienrichtungen im Bankbereich ohnehin sehr gering. Ein angehender Kommunikationswissenschaftler wird sich zu Beginn seines Studiums auch nicht auf eine bestimmte Branche festlegen.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse