Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Dipl. Bankbetriebswirt oder B.A. / BBA
 
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2008 17:42
Hallo,

ich zerbreche mir schon seit längerer Zeit den Kopf was ich nach der Ausbildung machen soll, das "Studium" an der Frankfurt School zum Dipl. Bankbetriebswirt (Spezialist jedoch nicht akademisch) oder über die VWA ein Studium zum Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Business Administration (Generalist dafür akademisch, zumind. der B.A. weil BBA ja in D nicht verliehen wird).

Welches Studium hat einen höheren Stellenwert bei den Finanzinstituten?

Mein Traum ist es später einmal in den Handel zu gehen (derivates, FX market o.ä.). Habe das Gefühl, dass der Dipl. Bankbetriebswirt eher Retai-lastig ist und mehr für das Privat- und Firmenkundengeschäft zugeschnitten ist. Aber hat man im Handel auch Chancen damit? Andererseits lernt viel mehr bankspezifisches -> ich weiss es da ich schon div. BWL Seminare hinter mir habe und gerade angefangen habe "Bankbetriebslehre" von Becker zu lesen, BBL ist m.E. nach zu BWL deutlich tiefer.

Der Verlauf wäre ja:

Bankfachwirt -> Bankbetriebswirt -> Dipl. Bankbetriebswirt
oder
Finanz- und Controlling Ökonom -> Betriebswirt (VWA) -> Bachelor

Fördern die Banken erfahrungsgemäß diese Weiterbildungen? Ich habe schon eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und wurde in die Begabtenförderung aufgenommen. Jetzt fange ich aber im August noch mal eine Ausbildung zum Bankkaufmann an wodurch mir die Begabtenförderung nicht mehr zusteht :-/

Könnte es Probleme geben wenn ich schon während der Ausbildung mit dem Studium (welches auch immer) anfange? Weil die geforderte Berufspraxis habe ich schon da ich seit einiger Zeit normal angestellt bin bei einem Handelsunternehmen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im Voraus.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2008 18:55
kann dir leider nicht weiterhelfen,
aber eine frage an dich wg. begabtenförderung hab mich nun auch beworben... mit welcher punktzahl in der AP hast du die bekommen?
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2008 19:01
Ich habe "nur" 94 Punkte gehabt. Bin leider in der schriftlichen in allen 3 Fächern um 1 Punkt an der 1 vorbeigeschlittert. Aber bedenke ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt, ich lerne erst ab diesem Jahr Bankkaufmann. Hinzu kommt das ich die Ausbildung noch verkürzt habe um 6 Monate und es gab nicht viele Anwärter für die Begabtenförderung. Dummerweise wird sie mir nach der Ausbildung zum Bankkaufmann nicht noch mal angeboten weil ich dann 25 bin :-/
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2008 19:43
bist du mathematisch "begabt" ?

http://www.uni-konstanz.de/studium/index.php?cont=studienangebot&subcont=faecher&site=fabs&id=2369
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2008 21:55
Ah gut zu wissen...
werd mal mein glück versuchen mit meinen 92 P^^
hoff mer mal dass es klappt 1700€ kann man im jahr schon gut gebrauchen^^
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2008 08:43
@ Renovatio:

Irgendwie kommt mir Dein Post sehr bekannt vor. Mir ist so, als hätte ich den schon mal, zumindest so ähnlich, in einem Forum einer Gruppe der Internetplattform mit dem großen "X" gelesen.

Die Antwort die Du dort erhalten hast, sollte es sich, rein zufällig natürlich nur, um ein und die selbe Person handeln, war schon ziemlich eindeutig und richtig.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.03.2008 18:17 - Geaendert am: 16.03.2008 18:23
Hallo Sven,

in der Tat handelt es sich um den gleichen Post. Für deine Recherche war/bin ich dankbar, nur leider beantwortet es nicht die Frage. Unabhängig von dem wie ich mich später orientieren möchte, möchte ich eine dieser Weiterbildungsformen anstreben. Auch wenn ich bis dato noch keine Erfahrung bei einem Kreditinstitut mitbringe kann und wird eine solche Weiterbildung nur sinnvoll sein. Damit ich entsprechende Formalitäten bereits vorher abklären kann benötige ich o.g. Informationen. Zumal es damals ja um den BFW ging und nicht um die Frage was davon sinnvoll wäre.

Vielen Dank.
banknero
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2008 15:45
Hallo,

deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, immerhin hast du erkannt, wo die Schwerpunkte in den einzelnen Studien liegen.

Ich denke, dass du mit dem diplomierten Bankbetriebswirt (FS) zu retail-lastig bist um ins FX Geschäft einzusteigen.
Eine bachlor-thesis über dieses Thema an der VWA bzw- Hochschule bringt dich deinem Ziel näher.
Dann kann ein Personaler erkennen, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Aber vergiss nicht:
Die Weitebildung ist eine Sache! Aber die zweite Seite ist der berufliche Werdegang. Ohne Veränderung hin zu deinem Ziel (auch step by step) hast du wenig chancen.
Du musst rechtzeitig die Richtung einschlagen, auch vor deinem Abschluss. Dann hast du s perfekt.
Bachelor Thesis in der FX Abteilung. kein Retail, weil du dich da gar nicht weiternetwickeln willst.

Ich hoffe dir bringst was.
Gruss
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse