Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

EC-Kartenzahlung
 
pappe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 18:02
kurze und knappe Frage,

wird eine ELV-Lastschrift, oder eine Lastschrift durch Bezahlen mit Pin mit der EC-Karte als kostenpflichtiger Buchungsposten abgerechnet??
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 18:06
Das kann man nicht pauschal sagen, ob die Kartenzahlung als kostenpflichtiger Buchungsposten abgerechnet wird.


Wenn der Kunde beispielsweise ein Kontopaket hat, ist u.U. dieser Buchungsposten mit enthalten und der Kunde zahlt nur eine Pauschale pro Monat.

Falls er keines hat, wird wahrscheinlich etwas berechnet.

Das variert auch von Bank zu Bank.
Deshalb:
Schon mal was von einem Preis-und Leistungsverzeichnis gehört? Das gibt Auskunft...
pappe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 18:10
na klar muss es dafür eine pauschale Antwort geben.

Danke, dass es sog. Pakete gibt ist mir durchaus bewusst, wobei es diese "all inklusive" Pakete in unsrer Gegend nicht gibt.

Ausser Beispielsweise 10 Buchungsposten/Monat... Meine Frage war lediglich ob solch eine Lastschrift zu diesen Buchungsposten gehört!!!!!
Onlineüberweisungen und Abhebungen vom Automat fallen ja raus, solche Lastschriften auch?
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 18:37
Hi

da siehst du doch schon den Unterschied!!!
bei Einzelabrechnungskonten wird jede Bewegung auf dem Konto berechnet und zwar selektiert nach Soll und Haben Bewegungen also auch durch Onlineüberweisungen, aber ich würde auch in deinem Fall sagen das eine Abbuchung durch Lastschrift bepreist wird, weil es numal ein Sollumsatz ist.
pappe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 22:03
aber eine Barabhebung am GA ist ein Sollumsatz und wird nicht bepreist?!

Ich meine Buchungsposten im Sinne von Kontoführungsgebühren...m.E. bezahle ich doch keine Buchungsposten für EC-Kartenzahlungen
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2008 08:28
Klar kostet das Gebühren, es handelt sich ja auch um einen Buchungsposten für den wir beim Rechenzentrum auch bezahlen müssen.
Wir haben deshalb bei uns in der Bank aber auch keine Probleme mit Kunden. Sollte wirklich jemand seine Karte sehr häufig zum bezahlen nutzen und hohe Kontogebühren haben, dann sprechen wir ihn einfach auf die Vorteile einer Kreditkarte an: http://www.voba-heuchelheim.de/privatkunden0/konto___karten/karten/mastercard_dz_bank.html Mit der Kreditkarte hat der Kunde dann nur noch eine Buchung im Monat. Bei entsprechend hohen Jahresumsätzen verringert sich seine Kreditkartengebühr oder sie entfällt vollständig. Zusätzlich zu diesen Vorteilen hat der Kunde die Sicherheit, daß er auch zahlen kann, wenn eine seiner Karten defekt ist.
Wer keine Kreditkarte haben möchte kann einfach unser Online-Konto wählen. Dann kann er kostenfrei mit der EC-Karte bezahlen.

Fazit: Gebühren ja, Probleme nein.

LG
Johann
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2008 10:13
Nun ja, eine Kredit-, Debit-, T&E-, Wie-auch-immer-Karte ist aber kein Ersatz für die ec-Karte.

Da müßte man sich sonst erst mal die Läden suchen, in denen man denen bezahlen kann. Kreditkarten habensich in Dtl. nun mal nicht wirklich durchgesetzt. Und das ist gut so.
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2008 11:42
@baenkli
Die Kreditkarte ist sehr wohl ein Ersatz, wenn auch nicht volumfänglich. Stell Dir doch nur mal folgende Situation vor: Du hast gerade Dein Auto vollgetankt und möchtest mit der EC-Karte bezahlen. Leider stellt sich an der Kasse heraus, dass die Karte nicht mehr lesbar ist. Was machst Du dann, wenn Du nicht mehr genug Bares hast? Wenn dann noch eine Mastercard im Geldbeutel ist, wird Deine Lage gleich entspannter.
Für POS-Zahlungen wird ja (leider) der Magnetstreifen der Karte ausgelesen. Und dieser ist ja bekanntermaßen anfällig für Störungen.
Gruß
Johann
Moneymakerr
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2008 11:55
@ johann gibts bei der mastercard ja auch also......

viele kunden wollen aber keien mastercard, weil da kredit drin steckt ........


und zweitens buchungsgebühren gibt es für jeden kram, bloss is das von bank zu bank unterschiedlich wie ihre geschäftspolitik ausgerichtiet ist und ob sie Ihre Kontenmodelle bepreist oder eben nicht...

so
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2008 12:42
@ JohannDemuth
es ist aber wenig realistisch anzunehmen, daß jemand mit nur einer ec-karte oder anderem pos-tauglichen zahlungsmittel an der kasse steht.

es ist eher doch so, daß man nicht mehr weiss wohin mit den ganzen plastikarten.......und erst geheimnummern...
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 09:47
Hi,
ich habe dieses Beispiel gewählt, weil es einer Kundin wirklich so ergangen ist. Die hatte nur eine EC-Karte.

Ich hatte wegen des "Kredit" in Kreditkarte noch nie Ablehnung durch Kunden erlebt.

Schönes Wochende
Johann
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 10:10
"Ich hatte wegen des "Kredit" in Kreditkarte noch nie Ablehnung durch Kunden erlebt."

na klar, die bedenken kommen erst später bei peter zwegert auf der couch...

:-)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2008 19:44
@ pappe

Zitiat: "Ausser Beispielsweise 10 Buchungsposten/Monat... Meine Frage war lediglich ob solch eine Lastschrift zu diesen Buchungsposten gehört!!!!!
Onlineüberweisungen und Abhebungen vom Automat fallen ja raus, solche Lastschriften auch?"

Onlineüberweisungen und Abhebungen vom Geldautomaten sind aber auch Buchungsposten, ob und wie die bepreist werden kannst du nur im Preisaushang deiner Bank erkennen.
Meine Bank nimmt bei manchen Preismodellen Geld für Onlinebuchungen.
Also bei deiner Frage hilft nur das Preisverzeichnis.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2008 22:23
Bei uns wird dieser Posten als

"Sonstige Buchungen" bei Selbständigen / Gewerbetreibenden berechnet.

Für Privatkunden gilt das nicht.
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse