Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wechsel vom Markt in die Marktfolge?
 
Zilli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2008 20:42
Hallo zusammen!

Bei uns ist eine Stelle in der Marktfolge (Bilanzauswertung/KSB) ausgeschrieben, die ausdrücklich auf Nachswuchskräfte abzielt.

Momentan bin ich halb als Berater / halb als Servicekraft eingesetzt, womit ich eig auch echt glücklich bin. Allerdings möchte ich auf absehbare Zeit in den Firmenkundenbereich.
Ich denke, das Backgroundwissen aus dieser Stelle würde mir später in diesem Bereich bestimmt viel weiterhelfen.

Was meint ihr? Soll ich den Schritt wagen?
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2008 21:05
Naja, ...

Die Marktfolge ist ein zweischneidiges Schwert.... Auf der einen Seite sind die Erfahrungen die du dort sammeln kannst, du sagst es ja selbst, sehr hilfreich für deinen weiteren Werdegang.
Auf der anderen Seite jedoch kannst du auch Pech haben und dort dann festsitzen. Das habe ich aus anderen Häusern schon oft gehört, dass Leute nicht mehr aus der Abteilung rauskommen...

Mag dir keine Angst machen, schließlich gibt es auch den ein oder anderen Berater der es geschafft hat... :-)

Was ich damit sagen wollte: Überleg‘ es dir gut, wenn es dir am Markt momentan so gut gefällt :-)
999
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 08:13
Bei uns ist es genauso andersrum. Am Markt werden IMMER gute Leute gebraucht, der Weg zurück in den Markt wäre da mit Sicherheit nicht das Problem.
anni-bunny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 08:31
wie saber schon sagt...auf der einen seite sammelst du wertvolle erfahrungen...allerdings stehst du auch nicht mehr so im kundenkontakt.....aber bei uns könntest du jederzeit aus der abteilung wieder raus..hier schlagen sich die leute um interne stellen^^
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 14:07
Also ich kenne keinen der aus der Marktfolge in den Firmenkundenbereich gekommen ist...
Aber kann natürlich sein dass das bei dir dann anders laufen würde.
Kannst du dich da nicht im voraus schonmal informieren ob dir die Kenntnisse aus der internen Stelle was nützen würden für deinen Plan später mal in die Firmenkundenberatung zu gehen?
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 15:15
Ich bin in der Marktfolge Kredit. Allerdings war mir schon zu Beginn meiner Ausbildung klar, dass ich kein Vertriebler bin....ich will also gar nicht in den Markt zurück.

Bei uns ist es in der Regel aber so:
Man geht in die Marktfolge um dort die Grundlagen zu lernen, dann kann man irgendwann in den Markt wechseln - quasi bevor man auf die Firmenkunden losgelassen wird. Allerdings haben wir bisher auch nur die Trennung Markt - Marktfolge. Es gibt also noch keine separate Bilanzanlayse. In der Marktfolge wird bei uns also alles gemacht, von der Antragsanlage- und Bearbeitung über die Auswertung bis zur Vertragserstellung.

Prinzipell würde ich aber sagen, dass es nicht schaden kann, Bilanzen auswerten zu können. Da hilft Dir auch, falls Du mal nicht mehr bei der Bank bleiben willst.

Wenn Du Dir absolut nicht vorstellen kannst, ewig und 3 Tage in der Marktfolge zu verbringen, dann würde ich es wahrscheinlich lassen!

Auf der anderen Seite kannst Du Dich natürlich auch jederzeit woanders bewerben.

Eine Stellenausschreibung als Nachwuchskraft ist oft übrigens mit einer geringeren Tarifgruppe verbunden, d.h. Du sitzt auf einer Stelle, die üblicherweise TG 7 ist, bekommst aber (auf unbestimmte Zeit) nur TG 5 weil Du ja erstmal angelernt werden musst....Anders kriegt man die Stelle mit niedriger TG sonst nicht durch den Betriebsrat....

Ich denke aber, dass Du dann auch entsprechende Seminare bekommen wirst, für Seminare gibt es Teilnahmebescheinigungen und die machen sich bei Bewerbungen ja immer gut....
Zilli
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 19:39
Danke für eure Meinungen!

Im Großen und Ganzen sind mir genau die gleichen Dinge durch den Kopf gegangen....

Aber ich hab mich entschieden.

Mein Herz schlägt für den Markt. Ich habe einen tollen Arbeitsplatz mit tollen Kollegen und den werde ich nicht für ein paar Euro mehr aufgeben.

Weiss ob dies nun die richtige Entscheidung war, aber im Moment geht es mit einfach besser damit!

Bís denne
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse