Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Unterschied SEPA-Überweisung zu Euro-Standardüberw
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Stephi871
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 15:47
Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer normalen Euro-Standardüberweisung und der neuen SEPA-Überweisung ist?

Die wird ja ab dem 28.1. freigeschaltet.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 15:55
Hier mal meine Infos zu S€PA bezüglich Agree!!!

Erfassung einer Euroüberweisung (S€PA)
- Einzelauftrag im BAP AGREE

Einstieg: Service+Transaktion
-> Zahlungsverkehr ->
Einzelüberweisung erfassen ->
bei Überweisungstyp „Überweisung mit IBAN/BIC (SEPA)" auswählen.

Zur Erfassung der SEPA-Überweisung können Sie die Kontonummer des Auftraggebers oder die IBAN-Nr. erfassen. Wenn Sie im Feld „Betrag" gleich den zu überweisenden Betrag eingeben, wird eine Dispositionsprüfung durchgeführt.
Falls diese negativ ist haben Sie die Möglichkeit die Erfassung abzubrechen oder trotzdem fortzusetzen.

Restdatenerfassung Zahlung
Die Daten von der Selektionsmaske werden in die Erfassungsmaske in die Felder „ IBAN" und Betrag übernommen. Darüber hinaus wird der Name des Auftraggebers aus dem Kundenstamm geladen.

IBAN Begünstiger und BIC
Zwischen erfasster IBAN und BIC des Begünstigen erfolgen Abgleich und Prüfung auf Korrektheit der Übereinstimmung des Ländercodes. Bei externen Bankverbindungen müssen Sie den vollständigen IBAN und BIC erfassen. Eine Umrechnung von fremden Kontonummern zur IBAN erfolgt nicht, dies soll nur vom ausgebenden Kreditinstitut erfolgen. Die Erfassung des eigenen BICs für eine interne Euro-Überweisung (SEPA) ist nicht erforderlich. Dieser wird, analog der Überweisung mit Konto- nummer und BLZ mit Bestätigen des Feldes aus den Bankdaten gezogen und in das Feld eingetragen.

Verwendungszweck
Der Verwendungszweck umfasst maximal 140 Zeichen und kann fließend erfasst werden; mittels Tabulatortaste verlassen Sie das Feld. Folgende Werte sind nach den SEPA-Regularien möglich:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ 0123456789 / + - ? : ( ) . , Space (Leertaste)

Bitte beachten Sie, dass keine Umlaute (Ä,Ö,Ü) möglich sind. Diese können in der Anwendung nicht erfasst werden.

Referenz Auftraggeber
Dieses Feld kann mit einer eindeutigen Referenznummer, die der Begünstige dem Zahlungsauslöser mitteilen muss, gefüllt werden. Dieses Feld wird bis zum Empfänger weitergeleitet. Hierin könnte z.B. die eindeutige Nummer des heutigen prüfzifferngesicherten Verwendungszweckes (z.B. Überweisungsbelege an Versandhäuser) stehen. Ist die Empfängerbank nicht SEPA-fähig, konvertiert die DZ BANK in die EUStandardüberweisung. Damit keine Informationen des Auftrages verloren gehen, werden die Verwendungszweckdaten um die Referenz ergänzt und so der Verwendungs- zweck um die Anzahl Stellen überschrieben. Die Wirkung der Checkbox „BP-Berechnung" ist analog der Überweisung mit Kontonummer und Bankleitzahl; auch der Kontoübertrag ist im Bereich der Euro-Überweisung (SEPA) möglich. Bitte beachten Sie, dass die Erfassung eines Sonderentgeltes in der ersten Stufe der Euro-Überweisung (SEPA) nicht angeboten wird.

Bitte beachten Sie:
Eine Kennzeichnung des Auftrages für die AWV-Meldepflicht über Ergänzungstextschlüssel (888) ist nicht möglich. Die Meldepflicht des Kunden bleibt weiterhin unverändert bestehen.
Das Feld „Valuta" wird standardmäßig nicht vorbelegt.
Die Primanota kann manuell erfasst oder über die Vorbelegungsmaske (wie bei EZÜ) vorbelegt werden. Die erfassende Geschäftsstelle wird aus der Vorbelegungsmaske gezogen und kann für jeden Beleg manuell geändert werden. Zur Ausführung einer Euro-Überweisung (SEPA) besteht die Option, die Anschrift des Begünstigen und den Identifikationscode zu erfassen. Adressdaten der eigenen Kunden können über den Button „Abrufen" in die Erfassungsmaske „ Weitere Daten" geladen werden. Sind die Begünstigen nicht Kunde unserer Bank, können Sie hier die Adressdaten (sofern bekannt) manuell erfassen. Den Identifikationscode (IC) des Auftraggebers und/oder des Begünstigen muss Ihnen Ihr Kunde mitteilen, die Beantragung erfolgt durch den Kunden selbst bei der Bundesbank. Das Verfahren ist jedoch noch nicht final verabschiedet.

Erfassungshilfen
Zum jetzigen Zeitpunkt stehen für die Erfassung einer Euro-Überweisung (SEPA) keine Erfassungs- hilfen (Erfahrungsdaten, Vorlagen, Kürzel) zur Verfügung. Diese werden in einer weiteren Stufe angebunden.

Abschließen der Erfassung
Nach der vollständigen Erfassung müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
„Prüfen", evtl. „Korrigieren", „Drucken" und „Ausführen".
Beim Ausführen (Bestätigen) einer Zahlung erfolgt die Prüfung auf Sperren und Disposition.
Werden Sperren festgestellt, erhalten Sie einen Übersichtsdialog mit allen Sperren.

Bearbeitung einer Euro-Überweisung (SEPA)
Ab einem Betrag von 25.000 Euro muss eine formale Freigabe erfolgen. Wählen Sie hierzu den Funktionseinstieg „Service+Transaktion" , „Zahlungsverkehr", „ZV bearbeiten", „ZV-Aufträge bearbeiten". Die Suche der Aufträge erfolgt über folgende Suchkriterien:


In der nachfolgenden Bestandsliste werden alle gefundenen Aufträge aus den entsprechenden gesuchten Einreichungsarten angezeigt. Hier können Sie Zahlungen freigeben, löschen oder stornieren.

Disposition
Die Disposition des Einzelauftrages erfolgt beim Zahlungsauslöser sofort. Fällt die Disposition positiv aus, erfolgt die Buchung des Auftraggebers sofort. Fällt die Disposition negativ aus, muss im Dialog entweder bestätigt oder fremdbestätigt werden.

Umsatzanzeige und Retouren
In der Umsatzanzeige sehen Sie alle Umsätze (IZV, SEPA und GZV)
Die Umkontierung bleibt unverändert. Hier sind für SEPA keine Erweiterungen erforderlich. Über den Button „Details" gelangen Sie in die Detailinformationen des Umsatzes. Möchten Sie für den Umsatz zusätzliche Informationen des ZV-SEPA-Belegs einsehen, wechseln Sie in den Reiter „Weitere Daten" Hier sehen Sie zahlungsspezifische Informationen. Bei Inlandszahlungsverkehrs-Umsätzen führt der Button „Retoure" in die bekannte Retourenbereitstellung. Bei SEPA-Umsätzen kommen Sie über den Button „Retoure" in die Rückgabe aus der Zahlungsverkehrsdatenbank. Die Daten der Überweisung sind mit dem Daten aus der Zahlungsverkehrsdatenbank befüllt. Im Bereich „Retoure" können Sie den Rückgabegrund angeben. Sie sehen nur die möglichen Rückgabegründe, die zu der Zahlung gehören.
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:01
Was ist denn Agree?
Hab ich noch nie gehört!

LG,
Jule
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2008 22:02
Das ist das Bankarbeitsprogramm mit dem sehr viele (oder sogar alle?!) genossenschaftlichen Banken arbeiten.
Im ganzen heißt das Programm "agree BAP".

BAP heißt schlicht und ergreifend Bank-Arbeits-Platz.
Nicht zu verwechseln mit der Band BAP!!!
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2008 10:59
agree ist das Bankarbeitsprogramm bei den Genossenschaftsbanken. Vorher hies es CreOS.
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 15:11
Is ja alles schön und gut, aber was sagt mir dieser Artikel (der im Übrigen ziemlich lang war) zu den rechtlichen und abwicklungstechnischen Neuerungen durch SEPA? Hatte gehofft, mir in bankazubi.de ne "kurze" Zusammenfassung durchlesen zu können, damit ich keine ewig lange an der Arbeit lesen muss....

Im Übrigen: Als Sparkassler bringt mir die Eingabe per Agree BAP nich viel ;o)

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 16:02
Kann ich als Kunde jetzt den nationalen Zahlungsverkehr herkömmlicher Art vergessen und alle meine Überweisungen (Inland, EU) im Onlinebanking nur noch über die Überweisungsmaske EU-Überweisungen mit ITAN und BIC machen?

Wenn ich sonst weiterhin diffenzieren muß, wohin eine Überweisung geht, ob national oder EU, dann ist SEPA für den Kunden ja uninteressant, da nur für bankinterne Abwicklung von Bedeutung.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 17:29
Naja, SEPA hat ja auch zur Folge, dass man mit Karte im EU Ausland uneingeschränkt bezahlen kann. Auch soll es möglich sein, Lastschriften einzuziehen - ich glaube das war vorher noch nicht möglich.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 18:12
Gut, das hoffnungsvolle Gequatsche irgendwelche Verteter von Bankenverbänden und Bankvorständen kennen wir seit Jahren und es tut sich nichts. Die EU-Komission versucht seit Jahrzehnten zu erreichen, daß sich bei den Banken mal ernsthaft bemühen, ohne Erfolg, denn die Banken sind nur daran interessiert, daß sie in allen EU-Ländern tätig werden können, daß der Kunde gleiches tun könnte, gilt es eher zu verhindern.

SEPA soll ja nun starten. Was haben eure Kunden konkret in der Praxis davon außer irgendwelchen Versprechnungen, was mal kommen mag, nichts oder?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 19:48
und konkret jetzt zum start?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 22:31
Offizieller Starttermin ist morgen, am 28. Januar 2008. So schreiben viele Banken in diesen Tagen Ihre Kunden an, und was tut sich da? Wie ich hier so entnehme, anscheinend gar nichts.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 23:03
Bei uns ging die Info an alle Kunden raus, über den KAD mit dem letzten Rechnungsabschluss (12/07).

Ich bin auch schon fleißig dabei meine Kunden die mich darauf ansprechen aufzuklären.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 23:07
Und was erzählst Du denen? "Alles ungelegte Eier, für Sie nicht aktuell, Sie hören von uns, oder was ?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 14:16
Also EU-Überweisungen, die im Gegensatz zu nationalen taggleich verbucht werden, hab ich bisher auch schon. Schön wäre, wenn die nationalen jetzt auch mal taggleich ankämen, aber das wird wahrscheinlich ja wohl vorläufig nicht passieren.....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 20:02 - Geaendert am: 28.01.2008 20:03
Hab gelesen, dass das herkömmliche Überweisungsverfahren parallel zu SEPA bleiben wird. Für den normalen Privatkunden wird sich kaum was ändern.
Aber wird es dann später wirklich so, dass ich für jede Überweisung - egal ob In oder Ausland ne SEPA Überweisung nutzen muss ? Dann laufen doch die Leute - vor allem die Älteren - sturm, wenn da plötzlich noch BIC und IBAN mit angegeben werden müssen. Die Möglichkeit, dass es Zahlendreher gibt, wird extrem groß. Vor allem, weil viele ältere Leute die Angewohnheit haben, die Überweisungen noch irgendwie individuell zu gestalten .. :-) indem sie leere Kästchen durchstreichen und dergleichen. Ich denke, wenn dann die SEPA Überweisungen, die im Grunde wie EU Überweisungen aussehen rumliegen, dann werden die Servicemitarbeiter richtig zu tun haben ...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 20:59
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://contentangebote.sparkasse.de/sepa_fk/img/ueberweisung.jpg&imgrefurl=http://contentangebote.sparkasse.de/sepa_fk/lfp/article.php%3Fid%3D5%26blz%3D60250010&h=481&w=400&sz=64&hl=de&start=13&um=1&tbnid=a0biblOtfgelgM:&tbnh=129&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3Dsepa%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26cr%3DcountryDE%26sa%3DN
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 22:42
Ok, welchen meinst du denn ? Axel Weber ?
:-)
Mac_Zimmermen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 22:36
SEPA läuft sowohl über Belege, als auch über Online-Banking. Und die Kunden müssen sich ab dieser Woche die überauß schwere Frage stellen, ob denn die Überweisung, die sie ausführen möchten, im Inland bleibt oder in den Euro-Raum soll... Je nachdem nimmt Kunde die weiterhin vorhandene Überweisung oder SEPA-Überweisung.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2008 08:59
Ich denke mal, dass SEPA zu Anfang für Firmen interessant wird - der Durchschnittsverbraucher macht ja generell selten Überweisungen ins Ausland. (Hatte in meinen Zeiten in den Filialen selten mehr als 10 EU Überw. am Tag)
Aber wenn SEPA die normale Überweisung verdrängt, muss dann der Kunde trotz Inlandsüberweisung IBAN und BIC ausfüllen ? Das ist umständlich und da schleichen sich Fehler ein.
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2008 09:27
Für den normalen Privatkunden ändert sich durch die Einführung erst einmal gar nichts. Die EU-Standartüberweisung bleibt weiterhin im Angebot. Ich kann Banken nicht verstehen, die jetzt Ihre Kunden mit so etwas belanglosem nerven.
Johann
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse