Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Außenwert
 
Nadja
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 15:51
Hey,
ich hab im Trainingsbuch Prüfungspraxis eine Aufgabe zum Außenwert des Geldes gefunden, die ich mir nicht erklären kann.
Wenn der Kurs des Dollars gegenüber dem Euro sinkt,
warum werden dann Reisen in die USA teurer??
Müßten die nicht billiger werden, da man doch für einen Euro mehr Dollar bekommt als vorher, oder???

Wär schön, wenn da jemand was zu wüßte!!!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 16:31
bei der Mengennotierung führt ein fallender Dollarkurs dazu, dass man für einen EUR weniger Dollar bekommt, somit hat der EUR einen geringeren Außenwert und Reisen in die USA werden teuerer
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 16:33
schwachsinn ich nehm alles zurück. War verwirrt. Euro-Außenwert nimmt bei fallendem Dollar logischerweise zu und Reisen in die USA werden billiger
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 16:48
ok :-) aller guten Dinge sind 3. Fällt der Wechselkurs 1 EUR = x USD, bekommt man für einen EUR weniger USD. Der EUR wird schwächer und der USD stärker. Also praktisch umgekehrt zur aktuellen Entwicklung. Das führt dazu, dass Reisen in die USA teurer werden und dass europäische Exporteuere eine bessere Stellung haben.
Ich komme bei diesen Aufgaben auch immer durcheinander. Eigentlich muss man sich dass alles nur logisch vorsellen und sich eine Eselsbrücke bauen. Dann klappts immer
salserita
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 18:20
Ok, ich probier auch mal mein Glück.

Wenn der U$D-Kurs sinkt, verliert er gleichzeitig auch an kaufkraft.
Beispiel: Gestern kaufst du ein Kaugummi für 1 U$D, zwei Wochen später möchtest du dir wieder einen kaufen, aber jetzt kostet er 1,20 U$D. Der Kurs ist also gesunken.

Jetzt musst du anstatt des Kaugummis nur noch ne Reise nehmen und den Preis in EURO umrechnen und du wirst höffentlich versteheh, was ich meine.

Wenns zu umständlich war tut es mir leid. So haben wir es in der Schule gemacht.

Wir haben auch noch die daraus folgenden Probleme erarbeitet. Wenn du die evtl. haben möchtest meld dich.

Salserita wish you a nice day :-)))

Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 21:14
fällt der Kurs Dollar zu Euro dann wird der Dollar gegenüber dem Euro weniger wert - man bekommt für 1 Euro mehr Dollar, die reisen werden also billiger :-)
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2003 08:59
Wenn der Kurs fällt, bekommst du für einen Euro mehr USD.
Das heißt wenn du in Deutschland ne Jeans kaufst kostet die 50 Euro, in den USA kostet sie normal genausoviel. Fällt aber der Kurs, kostet sie umgerechnet vielleicht nur noch 40 Euro. So ist das mit allem. Aber für Deutschland ist das nicht gut, weil wir ein Exportland sind. Da wird es für Amerika teuer, bei uns zu kaufen, also wollen die weniger zahlen und wir bekommen weniger Geld --> weniger Steuern --> und alles beginnt von neuem....

LG
:-)
SCHNUBBELSCHAEFCHEN HAT EUCH ALLE LIEB!!!

Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2003 12:52
Hi,

ich habe auch erstmal gegrübelt.

Mmmh, ich bin zu dem Entschluss gekommen: Man muss glaub ich unterscheiden, ob der Wert sinkt oder der Kurs fällt.

1. Der WERT des USD gegenüber dem Euro sinkt. Das bedeutet, dass wir für einen Euro bspw. nicht mehr 1,10 USD bekommen, sondern 1,20 USD. Somit würden die Reisen in die USA billiger.

2. Der KURS des USD gegenüber dem Euro fällt. Das bedeutet, dass wir für einen Euro bspw. nicht mehr 1,10 USD bekommen, sondern 1,00 USD. Somit müssten wir mehr Euro für die gleiche Menge an USD aufbringen und die Reisen in die USA verteuern sich.

Was meint ihr dazu?? Klingt doch ganz plausibel, oder? ;-)

Gruß Mike Have a nice Weekend
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2003 10:04
ja genau so ist es
PietSSK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.05.2003 19:00
stimmt genau!!
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse