Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

hat einer von euch auch schon so panik?
 
Schaltermaus2005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 23:17
man man.. ich habe jetzt schon panik von den 6./7. mai..
hab heute erst mal nen plan gemacht was ich wann lerne... freizeit bleibt da wenig.. und wie soll man sich das alles merken??
ich flipp aus... hab mega prüfungsangst...
wem gehts denn genauso? oder ähnlich?
brauch ein wenig beruhigung...
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 23:41
Oh, Maus, du Arme,

ich kann deine Angst nachvollziehen. Natürliche Angst ist verständlich.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich einen Plan zurecht zu legen, sondern immer dann zu lernen, wenn die Lust und Motivation da ist...

Wenn du die letzten 2, 2.5, oder 3 Jahre nicht völlig verpeilt im Berufskolleg oder an der Akademie (o.ä.) gesessen hast, wirst du mit der IHK-Abschlussprüfung keine Probleme bekommen...

Solltest du dir aber selbst ein zu hohes Anforderungsmaß gesetzt haben, dann darfst du aber nicht darüber verwundert sein, dass du bereits im Januar (!) schon solche Angst hast...

Also, glaub an meinen Ratschlag...Lern immer dann, wenn du Bock hast...Ich gehe einfach mal davon aus, dass du keine Hohlbratze bist, die schon 4 Monate vorher anfängt, sich selbst zu stressen...

Eine IHK-Prüfung ist immer abhängig von der Prüfung selbst, deiner Tagesform und ZULETZT von deinem Fachwissen. Runde es also in allen Bereichen entsprechend "locker" ab und sieh zu, dass du mit einem guten-befriedigenden Ergebnis raus gehst. Jede bessere Note ist natürlich auch geil, aber mach dich bitte nicht verrückt... So heavy, wie hier immer berichtet wird, ist es nicht. :)

GAAAAAAAAAAAAAAAANZ VIEL GLÜCK.....

PS: Guck dich in deiner Bank und in deinem Umfeld um, wer es alles schon gepackt hat..lol
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 07:31
Hab ja schon am 15.1. Prüfung gehabt ...

Ihr dürft euch nicht stressen ! 4 Monate vorher anfangen bringt in meinen Augen nicht wirklich was. Nehmt euch 2 - 3 Wochen Urlaub für Prüfungsvorbereitung. Ich hab mich in dieser Zeit nicht kaputt gemacht und vor allem Prüfungsaufgaben gemacht, um ein Gefühl für die IHK Aufgabenstellung zu bekommen - wenn man da ne Menge Aufgaben macht, dann weiss man so ungefähr wie die Leute, die die Aufgaben machen, denken.

Für die Mündliche haben wir in unserem Lehrjahr Kundengespräche geführt und ausgewertet. Ich fand im Nachhinein, dass es wesentlich unstressiger ist, wenn man dann in der Prüfung nen Fremden vor sich hat, den man in seinem Leben vielleicht nur 1x sieht, als wenn du mit nem Kollegen übst, der dich besser kennt und wo du versuchst zu glänzen.

Ich war in der Berufsschule durchschnittlich (Durchschnitt 2,7) und würd zwar nicht sagen, ich sei den geringsten Weg des Widerstandes gegangen, aber im Nachhinein kann ich sagen, ist es alles machbar.
Mivi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 10:37
Hallo,

also ich habe erst zwei Monate vorher ein BIßCHEN angefangen zu lernen. Hab mich immer nach der Berufschule hingesetzt und angefangen zu wiederholen.

Am Besten ist wirklich, wenn du dir die Abschlussprüfungen der letzten Jahre ansiehst. Ich habe alle Prüfungen von 2001 bis 2007 durchgemacht. Das hilft dir am meisten.

Mach dir dann noch Stichpunkte zu den Themen die du nicht beherscht oder zu denen du noch Fragen hast.

Wir haben von der Sparkasse noch eine Woche vorher Urlaub bekommen. In der Zeit haben wir Azubis zusammen in der Sparkasse gelernt. Das hilft vor allem bei Fragen und Unklarheiten. Außerdem sieht man sich im Vergleich zu anderen und weiß ob man noch was tun sollte oder ob man ungefähr auf demselben Wissenstand ist.

Alles in allem kann ich sagen, dass alles viel heißer gekocht als gegessen wird. Angst ist gut und wichtig, damit es dir nicht ganz egal ist...

Wenn du Fragen hast meld dich einfach :)

Liebe Grüße,

Miriam
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 11:15
Ein guter Freund von mir war auch in der Schule nie der Überflieger hat nur 2 Tage gelernt für die Prüfung und hat alles mit 2 bestanden.
Gut das nennt man denn Glück und nicht Erfolg.

Aber immer schoön die Kugel ruhig schieben und den Ball flach halten.

Wenn man früh anfängt zu lernen dann vergisst man doch wieder alles bis zur Prüfung.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 12:25
Ich hab am Wochenende vor der Prüfung drei oder 4 Prüfungen durchgearbeitet, hat gereicht.
hamit
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 13:15
also 2 mal dafür lernen,....das ist dann wirklich glück =) denn den überblick kann man da nicht haben,...aber wenn man inner Schule alles gerafft hat,...dann läuft das wohl,...
aber nen Plan machen halte ich für ne gute Sache,...wollt es auch machen,aber habs dann doch gelassen,...
Jedoch: anhand eines solchen Planes weisst du immer wo du genau stehst,...kann aber nachteilig sein, wenn du (mit deiner Prüfunsgangst) dich dann mal in einer Situation, in der du mal hinterher hängst, dich noch mehr unter Druck setzt.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 14:19
hatte Donnerstags Prüfung und hab Dienstags angefangen zu lernen!!!
Hat auch geklappt!!!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2008 00:16
stresst euch da mal net rein...
Das Jahr über a bissl aufgepasst in der Schule = halbe Miete, dann no bissl was getan zwei Wochen vorher...

bestanden!

Ich habs doch auch geschafft, schon des öfteren...
jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2008 20:23
habe auch total schiss vor der ap....würde am liebsten auswandern, um ihr zu entgehen;-)...naja da müssen wir jetzt durch....einfach schön lernen und dann klappt des auch...
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2008 20:49
die leute die da mit 0 puls reingehen, haben meist die bestens ergebnisse. wichtig isses einfach nen klaren kopf zu haben!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse