Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

BOS?
 
azubine554
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2008 08:45
Ich überlege nach meiner Ausbildung die Bos zu besuchen, bräuchte aber einige Meinungen dazu. Ist die Schule sehr schwer? Man kann ja auch auf der Bos zwei jahre bleiben oder??? Wie siehts mit Studiengängen aus?? Hat jemand von euch schon Erfahrungen???
lg
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2008 10:11 - Geaendert am: 16.01.2008 10:13
Hallo,

ich habe nach meiner Ausbildung die Fachoberschule besucht und dort meine einjährige Fachhochschulreife gemacht. Aus meiner Sicht war es die beste Entscheidung, die Bank zu verlassen und studieren zu gehen. Die Bankausbildung war für das Studium eine gute Grundlage, wobei ich gerade die Studienzeit nicht missen möchte (u.a. Möglichkeit zum Auslandssemester, interessante Leute und Praktika, Spass).

Generell fand ich die Fachoberschule fordernd, aber schaffbar. Du musst halt insbesondere in Mathematik Gas geben. Es kommt immer auf deinen persönlichen Ehrgeiz an.

Folgende Aspekte solltest du dir noch überlegen:
- Was willst du nach der Schule konkret machen? Reicht dir eine Fachhochschulreife oder benötigst du unbedingt Abitur? Bedenke, dass du keine zusätzliche Zeit in das Abitur stecken soltest, wenn du danach sowieso auf eine Fachhochschule gehen möchtest.
- Ist dein langfristiges Ziel ein Studium? Denn nur dann solltest du diese Entscheidung m.E. auch treffen. Sofern du danach wieder in einen Job wechselst, hat dir die Schule nicht unbedingt viel gebracht und es wäre ärgerlich die Zeit hier und nicht vielleicht in deine betriebliche Karriere zu investieren.
- Geld: Müsstest du bei Vollzeit-Schule noch viel arbeiten, um dich zu finanzieren. Dies wirkt sich natürlich auch darauf aus, wie konzentrierst du den Stoff in der Schule verfolgst und wieviel Zeit du für Prüfungsvorbereitungen hast. Ich habe festgestellt, dass sehr viel Arbeit neben der Schule mit eher negativen Schulleistungen korreliert (ist natürlich individuell verschieden und hängt wieder vom Ehrgeiz ab).

Gruß
Patrick Wolf

EngelJ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2008 11:47
Hallo.

Ich interessiere mich auch für die BOS. Ich würde danach gerne Lehramt oder Pädagogik studieren und hierfür müsste ich ja zwei Jahre machen. Muss man sich vorher festlegen ob man ein oder zwei Jahre macht?Und wie sieht es dann mit der zweiten Fremdsprache aus? Wann muss ich die belegen? Was kann man mit Fachabi studieren gehen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2008 12:09
Die Berufsoberschulen haben auch Internetseiten. Diese Fragen können die Mitarbeiter der BOS vor Ort beantworten.
annas
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2008 22:50
Für die zweite Fremdsprache musst du dich meist gleich mit anmelden, da du 2 Jahr nachweisen musst. Wenn du Lehramt studieren willst, solltest du mal an den Unis schauen, ob du für deinen Studiengang überhaupt die 2. Fremdsprache brauchst. Oft reicht schon die "Fachgebundene Hochschulreife". Frag doch bei der Anmeldung in der Schule mal nach dem "Merkblatt" Da stehts auch drauf.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2008 11:46 - Geaendert am: 03.02.2008 11:49
Wer an einer Universität studieren will, braucht dazu die Hochschulreife. An der Berufsoberschule erhält man die Hochschulreife nach erfolgreichem Abschluss der 13. Klasse.
1 Fremdsprache: fachgebundene
2 Fremdsprachen: allgemeine Hochschulreife

Berufliche Perspektiven mit dem "Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife"
- Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in allen Fächerverbindungen
- Lehramt an beruflichen Schulen für Wirtschaftsfächer (Diplom-Handelslehrer)
- Studium an Hochschulen im Bereich Wirtschaftswissenschaften in folgenden Studiengängen:
Angew. Informatik, BWL, Buchwissensch., Europäische Wirtsch., European Economic Sudies, Finanz- u. Wirtschaftsmath., Geographie (Studienrichtung Wirtschaftsgeogr.), Gesundheitsökonomie, Informatik u. Electronic Commerce, Internat. BWL. bzw. VWL, Produktion und Medienwirtsch., Sozialwiss., Soziologie, Sportökonomie, Statistik, Technologie- u. Managementorient. BWL, VWL, Wirtschaftsinf., Wirtschaftsingenieurw., Wirtschaftsmath. (u. Aktuarwissensch.), Wirtschaftswissenschaften

Die "fachgebundene" Hochschulreife" schließt in Bayern auch die "uneingeschränkte Fachhochschulreife" ein

Quelle:
http://www.fos-bos-schwandorf.de/
Swuchercent
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2008 13:45
Hallo zusammen,

ich habe in Göttingen auf der Arnoldischule die FOS nach meiner Bankprüfung belegt. Ich möchte sagen dass diese Zeit sehr angenehm war; die Lernzeit vor Prüfungen nicht allzu lang und das allgem. Niveau nicht zu hoch, habe zum Beispiel parallel noch ein Fernstudium in English absolviert.
Also ich denke wenn jemand mit der Abschlussprüfung gut zu Recht gekommen ist, dürfte man auch keine großen Probleme bekommen.
In Göttingen war es so das man sich nicht vorher festlegen musste ob man anschließend die BOS machen musste, es wurde zwar angefragt wer dies bedenkt dies geschieht allerdings nur aus Planungsgründen.

In Sachen Fremdsprachen war es so das geprüft wurde Spanisch über die 12 und 13 Klasse anzubieten, was aber mangels Schüler reduziert wurde. Also müssen diejenigen die die allgemeine Hochschulreife bekommen wollen, in der 13 also der BOS 6 Zusatzstunden Spanisch in der Woche machen!

So des weiteren kann ich sagen dass ich mit der FOS- Reife sehr gut fahre, studiere jetzt an der FS- also Frankfurt School of Finance and Management.

Habe allerdings gemerkt das mir im Gegensatz zu Kommilitonen die das normale Abi haben z.B. in Mathe ein wenig fehlte was ich aber ohne Probleme in Eigenarbeit wegmachen konnte.

ja ansonsten was die zweite Fremdsprache betrifft ist es so das ich sprachlich ziemlich unbegabt bin, aber auf der FS mit ein wenig Anstrengung auch im Grundkurs Spanisch mithalten kann.

Also letztendlich musst du selber für dich entscheiden was du genau nach der Schule machen willst. Bei mir reichte halt die FOS.

Was ich natürlich auch gemerkt habe ist das bei uns nur diejenigen in die BOS gegangen sind die keinen Studienplatz an einer FH gefunden hatten und auch keinen Arbeitsplatz.
Nach dem FOS sind von ca. 25 Leuten, fünf in ein Studium gegangen, die anderen wussten leider nichts was sie genau mit der Fachhochschulreife anfangen sollten und sind deshalb auf die BOS gegangen.

Das soll keines Weges ein schlecht machen der Schulform sein, ich glaube man kann dort auch gut was lernen, allerdings solltest du dir möglist immer vorher wissen was du genau damit anfangen willst und nicht wie Teile meiner Stufe nur als Auffangbecken nach der Ausbildung weil sie nicht übernommen wurden!

Also ich hoffe meine Erfahrungen bringen dich ein wenig weiter und wenn weiter fragen sind einfach raus damit
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2008 17:41
Hi,

habe mich jetzt auch dazu entschlossen, ab September auf die BOS zu gehen.

Bin gerade noch am überlegen, an welche BOS ich gehn soll. Bei mir kommt entweder Schweinfurt oder Neustadt a.d. Saale in Frage.

Es sind ja jetzt auch Mitte Februar Informationsabende besuchbar.

Ich seh meine Zukunft keineswegs in einer Bank. Habe am 1.2.2008 meine Prüfung erfolgreich bestanden. (Schriftlich 89 %, Mündlich 100 %).

Allen, die den gleichen Weg einschlagen wollen, wünsche ich viel Erfolg auf eurem weiteren Bildungsweg.

Lieber Gruss
Buddha_Lounge
annas
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2008 17:15 - Geaendert am: 08.02.2008 17:43
xxx?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse