Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Vorbereitung Abschlussprüfung
 
Surffix2001
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 14:23
Hallo,

nun steht ja langsam die Abschlussprüfung 2008 ins Haus. Habe mir jetzt mal den Prüfungsatalog durchgelesen und hab mir dabei so die Gedanken gemacht, wie man am besten für die Prüfung lernt. Wie habt ihr euch denn auf eure Abschlussprüfung vorbereitet bzw. wie bereitet ihr euch vor? Klar ist ja, dass man sich mit alten Prüfung drauf vorbereitet, aber wie lernt ihr vorher? Nehmt Ihr euch den Prüfungskatalog und arbeitet dann den relevanten Stoff der Prüfungsgegenstand ist heraus und lernt damit oder lernt ihr mit euren Schulheftern? Hab mir auch überlegt mit Karteikarten zulernen. Hat da jemand Erfahungen/HInweise? Habt ihr da den gesamten Stoff draufgeschrieben oder eher nur das wichtigste? Wäre für Hinweise dankbar.

Vielen Dank
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 14:30
ich kenn zwar mein Ergebnis noch nicht von der Prüfung aber mach dich damit nicht so wild, ich habe nciht so früh angefangen mit Lernen weil ich dann schon wieder zur Prüfung alles vergessen hätte.
Ansonsten hatte ich die Prüfungskartei Karten die haben mir geholfen nach und nach das Wissen aufzubauen und wieder aufzufrischen.
Ich finde nach Lehrplan lernen doof, denn es bringt nichts wenn man zwar über jedes Thema Bescheid weiß aber es nicht anwenden kann mit alten Pürfung lernen ist super und dann das was du gar nicht weißt wieder auffrischen.

*****Die Banane ist krumm-na und schmeckt trotzdem lecker.*****

Surffix2001
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 14:35
hey , danke für die antwort. naja mit lernen anfangen ist noch bissl hin, aber man muss sich ja mal kundig machen, ob man noch irgendwas bestellen oder so muss.. wie z.B die Prüfungskarteikarten... danke für den tip

würde mich über weitere vorschläge freuen
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 14:48
Ich habe mir meiner Meinung nach viel zu viele Bücher gekauft zum Lernen und man wird ja nich schlauer wenn man 5 Bücher hat (die sin ja auch nicht gerade billig) und dann lernt man nur mit einem.

Zu den wichtigen Themen die ich mir nicht merken konnte habe ich immer wieder die gleichen Aufgaben wiederholt solange bis ich 100% hatte so habe ich das auch mit den ReWe Prüfungen gemacht (ReWe ist nämlich nicht so mein Fach)
Coco203
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 14:51
Hallo
Ich habe z.B auch mit Kateikarten gelernt und kam da glaube ich auch ganz gut mit zurecht!!
Ich würde sagen du musst gucken, was du generell für ein lerntyp bist, dann kannst du ca einschätzen wieviel früher du anfangen solltest mit lernen!!

Gut helfen soll auch das lernen in gruppen! Da kann ich aber nicht mehr zu sagen, da ich alleine gelernt habe
Surffix2001
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 15:09
naja das mit den gruppenlernen ist nicht so mein fall. Aber das mit den Karteikarten hab ich mir ja auch schon überlegt. Nur frag ich mich was man da alles drauf schreiben sollte. HAst du dir dazu den Prüfungskatalog genommen und dann zu den jeweiligen Prüfungsthemen alles relevante auf eine (oder sicherlich mehrere) Karteikarten draufgeschrieben oder nur das wirklich wichtige??

Vielen Dank
Moneymakerr
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 15:16
also ich hab eig. fast gar nicht mit meinen heften ordner oder so gelernt weil ich das nicht kann, ich hatte viel wissen weil ich im unterricht immer mitgemacht habe un es auch anwenne konnte ich finde das ist immernoch das beste lernen, sonst habe ich mir die bücher genommen und gerernt die wir auch in der schule hatte, immer wieder manches im inet nachgeschlagen oder kollegen gefragt.. nach dem ich das alles gemacht habe hab ich dann angefangen abschlussprüfungne zu machen und hab mir 3 bücher gekauft mit ankreuzfragen und konventionellen das hat mir sehr viel geholfen weil ich mir die fragestellungen eingeprägt habe sowie die dafür vorgesehne antwort weil ohne diese hätte ich bestimmt nicht alles hingeschrieben was als antwort verlangt gewesen wäre (komische fragen der ihk eben)

ich hab auch rechtzeitig vorher angefangen das ich keine stress mir mache, d.h. so ein halbes jahr vorher, da hab ich mir immer wieder kleine pausen gegönnt so war meine vorbereitung manches mal agefragt worden joa des wars dann auch... hoffe es hat dir weitergeholfen ergebnisse bekomme ich wahrscheinlich nächste woche^^
Ickx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 15:24
Ich hab mir gar keine Bücher gekauft.

Ich hab mir erst mal überlegt was ich alles schon "kann".
bzw was mir noch einfällt. Und da sind mir auf anhieb so viele Sachen eingefallen die ich nciht kann das ich eigentlich immer was zu tun hatte. ^^

Ich hab dann Studienbriefe von meiner Bank gehabt, mit denen ich mir die einzelnen Themen angeguckt habe. Allerdings is es bei mir so das ich nur mit Texten nich gut lernen kann. (Deswegen hab ich auch son schiss vor WiSo gehabt :) )

Nachdem ich mir alle Themen angeguckt hatte die mir eingefallen sind und ich dachte eine groben Überblick zu haben hab ich APs bis zum abwinken gemacht und Themen die ich nicht konnte wiederholt. Ist eigentlich das beste.
Kam mir so ähnlich vor wie bei der Führerscheinprüfung.

Irgendwie wiederholen sich die Fragen ja doch meist in irgendeiner Art. Mir ist zumindest nicht aufgefallen das in der letzten AP etwas ganz exklusives gestanden hätte^^.

Das meiste hab ich 5 tage vorher gelernt. Konnte meinen inneren Schweinehund nicht besiegen, der ist zu übermächtig.
Coco203
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 15:28
Ich habe mir nur das wichtigste auf die Karteikarten geschrieben!
Habe aber auch dann nach dem Prüfungskatalog gelernt, also schematisch nach den Angaben
Surffix2001
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 16:51
vielen dank für die vielen tips....mal gucken wie ich am besten klar kommen werde. werde aber mal auch das mit den karteikarten versuchen... stell mir das sehr praktisch und effektiv vor...
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse