Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Verkürzung der Ausbildung
 
da_Vin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 14:04
Ich bin am Überlegen, ob ich meine Ausbildung vorzeitig beenden bzw meine prüfung vorziehe..
hat das schon mal jemand gemacht und kann mir helfen???
bzw. kann mir jemand sagen ob die prüfung locker zu schaffen ist, da man sich dann ja den letzen block selbst beibringt????
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 14:37
solltest du nicht erstmal für dich klären ob dir eine verkürzung was bringt?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 14:56
Eine Verkürzung der Ausbildung muss gut durchdacht sein. Dein Ausbilder muss zustimmen und Deine schulischen Noten müssen eine Kürzung rechtfertigen.

Zur Ausbildungsverkürzung kann ich Dir sagen, dass es natürlich mehr Stress beim Lernen bedeutet. Ob die Prüfung für Dich leichter oder schwerer empfunden wird hängt davon ab, wie gut Du lernst. Das kann man net so pauschal sagen
da_Vin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 15:56
@little sunshine
...vom schulischen und betrieblichen leistungen
kein problem...
hast du denn verkürzt, wenn ja, wars relativ leicht zu schaffen, mit lernen und dem letztem block selbst beibringen????
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 16:27
du kannst doch keine prüfung pauschalisieren!
ob sie leicht zu schaffen ist hängt auch von deinen eigenen stärken ab, bzw. siehts bei mir im auslandszahlungsverkehr nich so dolle aus, dafür aber wieder im bereich wp.

du solltest dich lieber fragen was es dir bringt wenn du verkürzt und ob es das wert ist, dann kann man dir vielleicht auch weiterhelfen.

_______________________
Alles für den FCH!
http://www.SUPTRAS.de

socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 17:00
neja bringt verkürzung bringt so um die 3000 € mehr lohn ;) also wenn des net ne überlegung wert ist ;)
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 17:09 - Geaendert am: 12.12.2007 17:09
Wie lange lernst du denn? 3 Jahre???

Ich lerne 2,5 Jahre und denke der Stoff ist gut zu schaffen... es gibt auch welche mit 2 jähriger Dauer... da wirds schon schwerer!

Weiß nicht wie sinnvoll die Verkürzung ist... einfach mal drüber mit der Ausbildungsabteilung reden, die können dir da sicher weiterhelfen.
da_Vin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 17:55
@logan auf zwei jahre ....


aber mein problem ist halt das ich mal ne meinung brauch von denen die auch schon mal verkürzt haben, wie die mit dem Stoff zu recht gekommen sind und dann alles geklappt hat
da_Vin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 17:58
@ scrap
vielleicht will ich ja gar nichts pauschalisieren, sondern nur herausfinden wie es mit dem selbst beigebrachtem stoff bzw. dem "Verlust" des letzten blcokes geklappt hat...
lesen ist wohl auch nicht deine stärke, dafür aber direktes urteilen oder ????

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 17:58
De facto bringt eine verkürzte Ausbildung:

a) mehr Geld

b) wesentlich schnellere Möglichkeiten der Fortbildung
Ein Studium im WS oder eine Fachwirt im Oktober lässen sich bei 2 jähriger Ausbildung einfach bei weitem schneller beginnen.

Abgesehen davon, ob 2,5 oder 2 Jahre, die letztem 3 Schulwochen kannst du getrost weglassen, Stoff Wiederholungen sind auch ohne Lehrer möglich.

Falls bei der Frage "warum verkürzen" obige Argumente nicht ausreichen, hier die Frage:
"Warum nicht" ?

mfg
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 21:56 - Geaendert am: 12.12.2007 21:57
ich kann schon lesen, nur interessierten mich deine absichten, nach der womöglich verkürzten ausbildung, was du dann speziell vorhast?studieren oder schnell weg und was anderes machen?

also wenns bei dir nur um den letzten block geht dann kann ich dir sagen, und gebe da XXiV recht,dass dieser im wesentlichen prüfungstraining und wiederholung beinhaltet bzw.kannst du deine noten in einigen fächern aufbessern.

@socke
3000 mehr gehalt, als inner ausbildung?da interessiert mich doch glatt wo du arbeitest und was du da genau machst?
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2007 23:03
500 euro pro monat verdienst schon mehr? des mal 6 Monaten die man weniger ausbildung hat und daher mehr verdient... wären 3000 euro mehr
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 10:53
überzeugt:D
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 12:00 - Geaendert am: 13.12.2007 12:01
Von meinen Schülern schreiben etwa 10 % nach zwei Jahren die Prüfung. In der Regel haben diese Schüler Hochschulreife. Deshalb schneiden diese Schüler besonders gut ab.
hubsi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 11:11
Hallo alle zusammen,

ich habe von 2,5 auf 2 Jahre verkürzt und bin mit dem Stoff gut zurechtgekommen. Wenn man sich ein bisschen anstrengt ist es durchaus machbar! Würde es auf jeden Fall wieder machen und meine Ergebinsse waren auch super, obwohl ich mit Mittlerer Reife gestartet bin.
LG
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 13:31
Na, ihr "2 - Jahre - Wunderkinder" Ich als Abiturient bin froh, dass ich 2,5 Jahre mache, da der Stoff auch für Leute mit Hochschulreife sehr schwer und komplex werden kann - zumal wir in den 2,5 Jahren den Schulstoff gerade so geschafft haben ...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 14:18
Es gibt auch Ausbildungsbetriebe, die stellen Abiturienten nur mit 2 Jahren ein.... Ok, dann ist aber auch Berufschule entsprechend ausgelegt....

Ich finde 2 Jahre sind durchaus machbar. Auch für "Nichtwunderkinder" :-) und Berufschule, die auf 2,5 Jahre hinarbeitet.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse